Frage zum Menü DVDLab-Pro

  • Ich habe ein paar Fragen zur Menüsteuerung DVDLab-Pro.Mein Projekt ist eine DVD mit ca. 50 Musikclips. Ich möchte einmal alle abspielen und
    einmal Titelwahl.Dazu habe ich ein VMG-Projekt erstellt mit 3 VMG-Menüs
    und eine Playlist.

    1.Problem: Die Playlist spielt alle ab und mit FB next-Button springt er auch
    in den nächsten Titel. Wenn ich aber zurück will, und die FB-Taste zurück
    drücke passiert nichts. Weiß jemand, ob man die Playlist entsprechend
    programmieren kann, daß ich auch zum vorherigen Titel komme?

    2.Problem: Einzeltitel. Ich habe 3 VMG-Menüs erstellt wegen des Verlinkens.
    1.VMG-Menü: Auswahl Play all und Titelwahl (Titelwahl Link nach VMG 2)
    2.VMG-Menü: Auswahl der ersten 25 Titel (verlinkt zu den Clips) und Auswahl weitere Titel (verlinkt zu VMG 3).
    3.VMG-Menü: Auswahl der nächsten 25 Titel (verlinkt zu den Clips) und Auswahl zurück (verlinkt mit VMG-Menü 2).
    Die Endlinks der ersten 25 Clips habe ich auf VMG 2 gelegt, die nächsten 25 Clips auf VMG 3. Wenn ich einen Titel auswähle und in abspiele, springt
    nach Titelende wieder das Titelwahlmenü an.
    Wenn ich aber den Titel nicht komplett hören möchte, komme ich mit keiner Taste ins Titelwahlmenü (VMG 2 oder 3) zurück. Es reagiert nur die
    Next-Taste, dabei wird aber dann der nächste Titel abgespielt.
    Kann man dem Endlink der Movies auch eine Taste der Fernbedienung zuordnen?
    Oder wie kann ich dieses Problem anders lösen?

  • Ich kann dir zu deiner Frage mit dem "Zurück-zum-Menü"-Problem folgenden Tipp geben: Geh auf "Connections" Und drück auf dem Symbol das deine Startseite darstellt mit der echten Maustate und drück auf "set as root"

    Vampirle

  • Hallo Vampirle,
    Danke für den Tip.
    Geht aber leider nicht, da ich mit VMG-Menüs arbeite.
    Man kann nur VTS-Menüs zum Root-Menü erklären.
    Ich brauche aber VMG-Menüs, weil ich mit mehren Menüs Titel auswähle
    und weil die Clips in mehren VTS-Ordnern liegen – wegen unterschiedlicher
    Auflösungen ( 720x576; 480x576).
    Ich benötige eine Option, die den Endlink des Movies mit einer Taste auslöst.

  • Zu deinem 1 Problem sollte dir folgender Thread vieleicht helfen
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18579

    Zu deinem 2 Problem, mach einfach in jedem Title Set ein Dummy Menu (Root Menu) und verlinke dieses auf das gewünschte VMG Menü oder benutze die Funktion "Return to last Menu" und verlinke den Menu Button (on Remote) von dem Movie Objekt auf dieses Objekt und den Endlink vom Objekt "Return to Last Menu" wieder auf das gewünschte VMG Menu

  • Hallo LR1
    Vielen Dank für deine Hinweise.
    Zum ersten Problem habe ich jetzt in den Movies unter
    UOPs & Settings Next Button : Follow Endlink to next Movie
    und Perev. Button: Go to previous Movie eingetragen.
    Funktioniert auch ganz gut. Nur über die VTS klappt es nicht.
    Letzter Clip von VTS1 zum 1.Clip von VTS2 klappt mit
    Next-Taste der FB. Nur zurück komme ich nicht

    Zum 2.Problem habe ich schon mal mit Dummy-Roots-Menü
    probiert. Dieses klappt zwar, ist aber nicht so elegant.
    Da der Endlink eines Clips auf das entsprechende VMG-Menü,
    wenn man den Clip bis zum Ende abspielen läßt, funktioniert,
    dachte ich, daß man dem Endlink eine Taste zuordnen kann.

  • Zum erten: Um mit der Prev. Taste zum andern VTS zu springen muss man zu einem Dummy Movie springen und den auf ein VMG Dummy Menü verlinken welches wiederum zum vorhergehenden VTS zu einem der Filme springt.

    Zum zweiten: Man kann dem Endlink keinen Button zuordnen, also muss man mit solchen Tricks arbeiten. Das machen die Authoring Programme in manchen Fällen im Hintergrund bei manchen Funktionen und Optionen nicht anders.

  • Hallo,

    muss den Thread leider entstauben, da mein Problem ein ähnliches ist.

    Kurze Erläuterung von mir:

    1. Ich habe ein normales Projekt erstellt (VTS Menü+Movie)
    2. In diesem Projekt gibt es insgesamt 3 Movies und 2 Menüs
    3. Der Aufbau ist denkbar einfach, 1 Hauptmenü, 1 Untermenü und 3 Movies

    Das Hauptmenü ist so gestaltet, dass ich einmal alle 3 Movies hintereinander abspielen kann und einmal führt ein Link zum Untermenü mit einer Direktanwahl der Movies (in dem Fall sind es Serienfolgen).

    Nun habe ich das Problem, dass im Untermenü etwas mit der Anwahl der einzelnen Titel nicht klappt.

    Im Untermenü sieht es so aus:

    1. Serientitel
    2. Serientitel
    3. Serientitel

    Alle drei Titel sind einfacher Text und wurden verlinkt. Wenn ich nun eine Simulation des Menüs durchführe und den ersten Titel markiere wird beim Drücken nach unten wird der zweite Titel einfach übersprungen. Beim Drücken nach oben geschieht das selbe.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Gruß

  • Hallo,
    muss den Thread leider entstauben, da mein Problem ein ähnliches ist.


    :so-nicht: Das hättest Du auch genau so gut in einem eigenen Thread formulieren können.

    Zitat

    Alle drei Titel sind einfacher Text und wurden verlinkt. Wenn ich nun eine Simulation des Menüs durchführe und den ersten Titel markiere wird beim Drücken nach unten wird der zweite Titel einfach übersprungen. Beim Drücken nach oben geschieht das selbe.


    Schalte in der Menüansicht mal "Show navigation links" ein und prüfe die Verküpfungen. Wenn Du dann noch "Auto-Route" deaktivierst, kannst Du die Verlinkung manuell korrigieren.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Hallo,

    Okay, da war in der Tat etwas fehlerhaft mit den Down- und Up Links, was kann für Gründe haben? Hatte bisher keine Probleme mit der Auto-Route gehabt.

    Hätte ich sicherlich, aber wenn ich in irgendeinem Forum etwas poste dann durchsuche ich das jeweilige Forum zuerst und falls ein Thread mit ähnlichem oder gleichem Inhalt schon existiert dann wird dieser benutzt. So werden 5 Threads zu einem Thema vermieden und das Forum bleibt übersichtlicher. Ich betreibe selbst ein Forum und weiß daher wie man dem vorbeugt.

    Gruß

  • Hallo,
    Okay, da war in der Tat etwas fehlerhaft mit den Down- und Up Links, was kann für Gründe haben? Hatte bisher keine Probleme mit der Auto-Route gehabt.


    Das passiert eigentlich dann, wenn man die zu verlinkenden Objekte nicht nacheinader erstellt hat oder die die Anordnung verändert hat. Da ich öfter mal in Menüs Objekte hin- und herschiebe, ist mir das Problem bekannt.

    Zitat

    aber wenn ich in irgendeinem Forum etwas poste dann durchsuche ich das jeweilige Forum zuerst und falls ein Thread mit ähnlichem oder gleichem Inhalt schon existiert dann wird dieser benutzt. So werden 5 Threads zu einem Thema vermieden und das Forum bleibt übersichtlicher.


    Ist dann wohl Ansichtssache. Ich finde es eher wenig hilfreich, wenn in einem Thread dann "zig" verschieden Probleme behandelt werden, deren Gemeinsamkeit am Ende nur noch der Begriff "Menü" ist. :grübeln: (Sollten wir aber nicht weiter vertiefen.)

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Das passiert eigentlich dann, wenn man die zu verlinkenden Objekte nicht nacheinader erstellt hat oder die die Anordnung verändert hat. Da ich öfter mal in Menüs Objekte hin- und herschiebe, ist mir das Problem bekannt.

    Ah, ok, gut zu wissen. Dank Dir.

    Ist dann wohl Ansichtssache...(Sollten wir aber nicht weiter vertiefen.)

    So siehts aus, alles eine Ansichtssache.

    Gruß

  • Okay, da war in der Tat etwas fehlerhaft mit den Down- und Up Links, was kann für Gründe haben? Hatte bisher keine Probleme mit der Auto-Route gehabt.


    Hi,

    Auto-Route spinnt manchmal, wenn die Textzeilen unterschiedlich lang sind, also z.B., wenn Zeile 1 und 3 einen langen Text haben, Zeile 2 aber nur einen sehr kurzen Text. Hauptsächlich bei links- oder rechtsbündiger Anordnung auf dem Menü kann das mal vorkommen.

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!