Keine Aufzeichnung - Mixer falsch eingestellt?

  • Hallo Leute,

    Linux kann ja so nervig sein... Da glaubt man zu wissen, wie man Soundkarten konfigurieren und den Mixer einstellen müsste. Aber nein: Der Aussteuerungsmonitor zeigt grundsätzlich eine "Flat line", obwohl ich in den Lautsprechern meine Stimme über Mikrofon hören kann, wenn ich das Routing entsprechend wähle - also ist doch das Mikro eigentlich als Aufnahmegerät aktiv?

    Zur Verfügung stehen:

    - SuSE 9.1 Pro oder Knoppix 3.7 (nach dem neuesten 'knx2hd' von Platte gebootet)
    - Terratec DMX Xfire 1024 (CS4624), ALSA mit Full-Duplex läuft - OSS auch
    - KAMix, audacity, andere kleine KDE-Aufnahmetools...

    Unter Windows wüsste ich, was ich alles probieren müsste; wo müsste ich unter Linux nach der Ursache suchen?

  • Ich kenn' mich zwar nicht mit Linux aus, aber Mixer haben mich auch schon fast zum Wahnsinn getrieben.

    Dass Du im Lautsprecher die Tonquelle hören kannst bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie auch als Aufnahmequelle benutzt wird. Du hast das Zauberwort schon genannt: Routing! Eventuell ist die Karte so eingestellt, dass sie das Signal nur durchschleift. Das kann ja unter Windows auch passieren - was mir auch schon passiert ist.

  • Interessanterweise kann ich in den verschiedenen Programmen zwar Aufnahmequellen auswählen (teilweise anscheinend sogar getrennt für linken und rechten Kanal); aber die stehen bei mir alle auf "Mic" - sowohl im Mixer (den kann man auch "locken", aber egal ob mit oder ohne), als auch in einigen der Aufnahme-Programme.

    Falls jemand Screenshots möchte, bitte genau mitteilen wovon; evtl. ließe sich das auch mit ICQ dann "live" bequatschen, wenn's im Board zu mühselig wird.

  • LigH

    Zitat

    also ist doch das Mikro eigentlich als Aufnahmegerät aktiv?


    eigentlich ja,muß aber nicht heißen das der Mixer eingebunden ist.
    Nehme mal an du hast dich schon als root eingelogged und #alsaconf laufen lassen.
    Falls die Soundkarte falsch konfiguriert ist hilft nur eine neukonfiguration über Yast:Anleitung habe ich hier gefunden:
    Suse Linux Portal - Soundkarte
    Folgendes habe ich noch nachgelesen,da ich keine Suse habe,gilt aber für eine komplett-Überprüfung.
    OSS ist im normalen Kernel mit drin, dann müssten die Module sogar schon kompiliert sein.
    Das Modul für die Terratec DMX Xfire ist "cs46xx".
    Wenn du ALSA abschaltest und dann "modprobe cs46xx" ausführst müsstest du eigentlich wieder Sound haben.

  • Zitat von Henrik

    Nehme mal an du hast dich schon als root eingelogged und #alsaconf laufen lassen.


    Äh, nö - hab ich bis jetzt noch nix von erfahren...

    Danke für den SuSE-Link, muss mal schauen, ob das zutrifft.

    Zitat von Henrik

    Das Modul für die Terratec DMX Xfire ist "cs46xx".
    Wenn du ALSA abschaltest und dann "modprobe cs46xx" ausführst müsstest du eigentlich wieder Sound haben.


    Die Ausgabe von Audio funktioniert ja generell prima, sowohl mit ALSA als auch über OSS, single- oder multithreaded.

  • Ich habe jetzt einen Tipp entdeckt: Anscheinend ist beim ALSA-System das Aufzeichnen nicht von Anfang an eingeschaltet - aber im Mixer kann man das nicht sehen... Es soll helfen, als 'root' den folgenden Befehl auszuführen:

    Code
    amixer set ADC cap

    Muß ich mal versuchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!