@zisoft: Fragen zu VirtualVCRScheduler

  • ja ich verwende 2.1.9 hab extra noch geschaut

    "Change log for VirtualVCR Scheduler
    ===================================

    *** Version 2.1.9 2004/07/21
    - Removed the double-quoting mechanism from the pre and post processing
    commands.

    "

    sind die ersten zeilen der changelog des schedulers


    edit:

    sehr seltsam. ich wollte schnell eine beispiel bat machen, aber es scheint funktioniert zu haben, zumindest in der (nicht getesteten) batch:

    edit 2:

    jetzt hab ich es rekonstruiert:


    für das zweite habe ich

    - ein neues profil angelegt
    -profilname eingetippt
    -kanal gewählt
    -bei nachbearbeitung 'C:\Software\RMclock_18\RMClock.exe -profile 3' (ohne anführungszeichen eingetippt,
    - und anschliesend den ruhezustand als aktion angewählt.

    --> raus kommt eine batch, die aussieht wie gezeigt.
    es schein daran zu liegen, ob man den ruhezustand setzt, oder dort nichts klickt.

    freak

  • hi,

    hab mal ne etwas 'kleinlaute' frage. ich würde den scheduler sehr gerne verwenden. leider bekomme ich taskplaner den nicht mehr aktiviert. hatte den nach winxp installation mit xpantispy deaktiviert. das hab ich rausgenommen. auch bei den diensten wird er als 'gestartet' gemeldet. zu sehen ist leider nix. habe wie gesagt winxp prof. mit sp2. bin sonst in der hinsicht nicht auf den kopf gefallen, hier aber mittlerweile ratlos :( .

    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

  • rofl - ja, das hab ich - da mein account gleichzeitig adim ist :cool:. probier ich heut abend mal aus (bin 'at work').

    danke!

    ----------------
    inSain ;)

  • zisoft:

    danke. scheint zu funktionieren.

    eine "default" funktion für alle der profileinstellungen wäre auch noch schön.
    so dass "vorbearbeitung" und "nachbearbeitung" schon mit einem string ausgefüllt sind, und z.b ruhezustand als aktion schon markiert ist.

    damit wäre ein film noch schneller einprogrammiert.

    freak

    freak

  • Was lange währt... (sorry für die lange Wartezeit, aber ich war echt total unter Wasser).

    Version 2.2.0 2005/11/08

    Änderungen/Erweiterungen:

    • VVCRScheduler.ini wird nun im Anwendungspfad des Benutzers gespeichert (c't-Aktion lässt grüßen)
    • Keine Batch-Dateien mehr. VirtualVCR Scheduler übernimmt jetzt die volle Kontrolle
    • Keine externe Software mehr für Shutdown/Reboot/Logoff/Hibernate/Suspend nötig
    • Sofortstart-Option eines Profiles
    • Default Shutdown-Aktion in den Settings voreinstellbar
    • Default-Kommandos für Vor- und Nachbearbeitung in den Settings voreinstellbar

    Gruß, zisoft

  • Hallo ZiSoft,
    viiiiielen Dank für die neue Version. Hab' schon ein wenig getestet mit folgenden Ergebnissen:

    MiniBug: in der engl. "language.txt" ist der "Start Profile"-Button mit "Refresh" beschriftet :)

    Alle Neuerungen sind sehr gut und hilfreich und scheinen mir bislang auch zu funktionieren (Teste aber weiter).
    Halte mich bitte nicht für undankbar wenn ich aber folgende Verbesserungswünsche habe:

    - in der alten Version konnte in den Settings in die Kommandozeile für VirtualVCR auch ein batch-file eingegeben werden welches seinerseits VVCR startet. In der neuen Version werden batch-files nicht mehr gestartet. Ist das ohne großen Aufwand änderbar?
    Das Ganze hat folgenden Hintergrund: Da VVCR leider keine codec- bzw. Filtersettings in seinen Profilen mitspeichert (wie z.B. iuVCR), habe ich mir ein batchfile geschrieben, welches den Namen des übergebenen Parameters fürs VVCR-Profil abfragt. Kommt in ihm z.B. der String "Cartoon" vor, so ändere ich die xvid Parameter daraufhin in der registry. Danach startet dieser batch VVCR zur Aufnahme. Das ist zwar "von hinten durch die Brust ins Auge", hilft mir aber, abhängig vom gewählten VVCR-Profil codec- bzw. Filtereinstellungen zu setzen die wie gesagt leider von VVCR nicht mitgespeichert werden.

    - Der Sofortaufnahmebutton ist großartig für den Fall, daß ich einen Task für z.B. übermorgen, 20:15 Uhr eingegeben habe, den Rechner runterfahre und
    ihn am Tage der Aufnahme etwas zu spät wieder einschalte. Wenn ich jedoch bei lfd. Rechner "jetzt" aufnehmen möchte so finde ich die momentane Sofortaufnahme-Variante etwas umständlich. Habe hierzu folgenden Vorschlag:
    In der Listbox "Ausführung" zu den vorhandenen Einträgen ein "jetzt" hinzufügen, bei dessen Auswahl die "Startzeit" deaktiviert (grau unterlegt) wird. Nach Eingabe aller notwendigen Einträge inkl. der Stopzeit und nachfolgendem Klick auf "OK" sollte die Aufnahme umgehend beginnen mit "runtime" = "Stopzeit" - "aktuelle Zeit". Ein Task müsste für diesen Fall garnicht generiert werden, bzw. könnte generiert und deaktiviert werden (wie bei der momentanen Sofortaufnahme-Variante).

    Das wären meine beiden Wünsche, wie gesagt, über allem schwebt ein großer Dank für Deine Arbeit.

    Schöne Grüße

    Olnima

    P.S.: Zur Sofortaufnahme wäre auch denkbar (wahrscheinlich wesentlich einfacher zu realisieren), daß bei jedem Klick auf "Ok" (im Profil-Fenster) abgefragt wird, ob aktuelle Zeit > Startzeit. Wenn ja, starte sofort mit runtime = "Stopzeit" - "Startzeit" unter Einbeziehung der jetzigen alert-Box ("Profil jetzt starten? Der geplante Task wird deaktiviert.") Das macht Sinn, da beim Öffnen des Profil-Fensters immer die aktuelle Zeit in "Startzeit" übernommen wird. Wenn diese also unverändert bleibt, ist beim Klick auf "OK" immer die aktuelle Zeit > Startzeit => bedeutet Sofortaufnahme.

    P.P.S.: Noch eine Bitte: die Commandline so zusammenbauen, daß "-channel" "x" die letzten beiden Parameter (%8 und %9) sind, da sie als einzige optional sind (capturen von AV-in -> z.B. Sat-receiver) Hilfreich für den batch-Fall, um zu wissen, welcher Parameter was beinhaltet.

  • Nochmals meine Wünsche zusammengefaßt:

    - auch ein in den Settings eingetragenes batch-file funktionieren (starten)
    lassen (wie in den letzten Versionen)

    - bei Klick auf "OK" im Profil-Fenster Abfrage auf aktuelle Zeit > Startzeit
    wenn "ja" Sofortaufnahme (gleiche Routine wie bei jetziger Sofortaufnahme)
    mit "runtime" = "Stopzeit" - "Startzeit", wenn "nein" Task anlegen

    - Reihenfolge der Parameter in der Commandline auf - capture -runfor "x"
    - profile "...\profile.vcr" -output "...\file.avi" "-channel" "y" ändern, damit
    "%5" immer der Profilname ist.


    Gruß
    Olnima

  • Also die bisherigen versuche scheinen ok zu sein.
    ich habe mehrere aufnahmen für die kommende woche programmiert, ich gebe dann nächstes we mal feedback, ob alles geklappt hat.

    usability-technisch könnte man noch bemängeln, dass die einzelnen teile der oberfläche nicht der wichtigkeit nach geordnet sind.
    man könnte zb. herausfinden, welche bedienelemente öfters verwendet werden, und welche dank der standard-voreinstellung eigentlich nie geändert werden.

    hab mal einen vorschlag drangehängt (der sicher auch nicht perfekt ist, ist nur eine schnelle collage). das "wenn fertig" hat nicht mehr so viel platt spendiert bekommen, und ist nur noch eine dropdown box. das ganze ist in bereiche für "profileinstellungen", "zeiteinstellungen", und "sonstige einstellungen" getrennt.
    das profil löschen habe ich zur zeitplanung zugeordnert, genauso den vor und nachlauf. noch in der luft hängt der aufnahmedateiname.

    möglich wäre auch eine "wizzard funktion", also mehrere dialoge, die sich mit "weiter" und "zurück" durchschalten lassen. dadurch wird die information auf mehrere fenster verteilt, und bei öfterem verwenen weis man z.b schon, das man den letzten dialog mit den vor/nachbearbeitungen einfach mit "ok" quitieren kann, da man eh nix ändert. es wären allerdings auch einige klicks mehr.

    -- nur ein vorschlag,


    gruß,

    Freak.

  • so. probleme:

    bei mir gibts probleme mit dem scheduler.
    wenn ich ein profil einprogrammiert habe, der pc läuft, scheduler ist aus, und der task im taskplaner scheint auch noch was zu tun (ich sehe einen kurzen moment was auf dem bildchschirm flackern) .... aber ab dem moment passiert nichts weiter.

    mir bleibt dann nichts weiter, als den vvcr scheduler selbst zu starten, und auf "sofort starten" zu drücken.

    freak

  • im taskplaner steht kein fehlercode. der taskplaner startet (anscheinend) korrekt den scheduler.

    ich sehe auch kurz eine kommando-box aufflackern (ich denke das es eine cmd ist, es ist nur kurz zu sehen, weniger als ne halbe sekunde).

    das heist, das der vvcr scheduler warscheinlich was tut, aber nicht ganz korrekt.

    das passwort ist korrekt gesetzt, der rechner fährt hoch, wenn man das möchte.

    freak

  • ja schon. ich bin ja nicht sicher, obs ne cmd box ist, es ist zu kurz, um etwas erkennen zu können. man kann die begrenzungsramen eines fensters sehen, und dann isses wieder weg.

    ich habe auch schon die zeile aus den geplanten tasks rauskopiert und selbst ausgeführt, also etwas der art: scheduler.exe -start mein toller film (genaue syntax weiß ich nicht, hab grade keinen zugriff (wie meistens während der woche nur gelegentlich remote).

    eine vermutung ist der dateiname mit leerzeichen. blickt der scheduler das, wenn er etwas der oberen art übergeben bekommt?
    manchmal gings nämlich, aber ich glaube , bei den versuchen immer nur test1 oder etwas der art "sdgadfhgdfh" als profilname angegeben zu haben.

    am mittwoch abend startet ein task, ich werde da mal wieder ein bischen testen...

    was mir auch noch aufgefallen ist: wenn ich im scheduler auf "sofort starten" klicke, dann aktuallisiert sich der schedulerinhalt nicht mehr (ist also z.b. komplett weis ausgefüllt, sobald er einmal von einem fenster verdeckt wurde) und reagiert nicht mehr (nicht im taskmanager geprüft). ich hab ihn bisher immer in der taskleiste geschlossen, und neu gestartet, weil cih noch weitere dinge drin erledigen wollte.

    freak

    freak

  • > was mir auch noch aufgefallen ist: wenn ich im scheduler auf "sofort starten" klicke, dann aktuallisiert sich der schedulerinhalt nicht mehr (ist also z.b. komplett weis ausgefüllt, sobald er einmal von einem fenster verdeckt wurde) und reagiert nicht mehr (nicht im taskmanager geprüft). ich hab ihn bisher immer in der taskleiste geschlossen, und neu gestartet, weil cih noch weitere dinge drin erledigen wollte. <

    ...kann ich bestätigen...

    Gruß
    Olnima

    P.S.: Freak: Hast Du als Kommandozeile für VirtualVCR.exe evtl. ein batch-file eingetragen? Für diesen Fall kann ich das von dir beschriebene Verhalten bestätigen, wobei das Starten von VVCR aus dem Hauptmenü per "VirtualVCR starten..." trotzdem funktioniert, nicht jedoch als Task, bzw. Sofortaufnahme. Wenn ich ganz normal die VirtualVCR.exe eintrage, läuft bei mir alles planmäßig. Ein in die Kommandozeile eingetragener *.lnk geht garnicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!