a64 vs p4 (kein flame,nur ne frage)

  • hi all.ich hab jetzt einen AthlonXP 3200+,1024Mb-Pc400+300gig-Raid0

    meine frage ist:um wieviel schneller ist ein gleich config P4 system beim encoden-recoden bzw. allgemein bei der filmbearbeitung.lohnt sich der umstieg auf die intel schiene oder ned.


    da ich so gut wie nicht mehr zocke wollte ich dann eventuell auf ein P4 oder A64 sys umsteigen zwecks dvd,xvid,divx,vcd,svcd usw. bearbeitung.

  • mich würde mal interessieren wie es dan mit 64bit windows aussehen wird. wie schnell die Programme 64bit unterstützung kriegen und wiviel es überhaupt bringt.

  • Die bisherige WinXP 64bit-RC1 läuft bei mir schon hervorragend, nur exotische Hardwaretreiber gibt's teilweise noch nicht. Die "Mainstream"-Treiber sind meist schon vorhanden und stabil.
    Unter Linux ist das eh kein Thema, da gibts das alles schon lange...
    Bei "anständigen" 64bit Proggies ist ein Performancegewinn von bis zu 20-30% zu erwarten.
    Und da wir hier ja eigentlich in einem Video-Forum sind: Beispielsweise VirtualDub gibt's auch schon in einer 64-Bit Version. Nur bei den Codecs muss man wohl noch ein wenig warten :hm:

    Ich betrachte die 64Bit-Option mehr als meine Performance-Reserve für die Zukunft. Wenn also alle anderen sich neue Hardware kaufen müssen, boote ich dann einfach mein 64-Bit Betriebssystem und freu mich :ani_lol:

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Zitat von Selur

    und die machen die Hauptarbeit ;)


    Yup, ich werde mich mal wieder umsehen wie der Stand der Dinge ist. Zumindest bei XviD ist der nötige Aufwand bekannt, es konnte sich wohl nur noch keiner Aufraffen der Assemblerteil neu zu schreiben.
    Bei DivX wird zumindest daran gearbeitet:

    Zitat von DivX-Forum

    We've been working with AMD on this, and the performance is really sweet.

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!