Codec-Vergleich (FPS - Size)

  • Da ich in nächster Zeit plane, einige Filme von meiner VHS-Cam auf PC zu übertragen, suchte ich einen Vergleich der gängigen Capture Codecs.
    Leider fand ich nicht was ich suchte .... also selbst ran.
    Da noch keine Capture-Karte in dem verwendeten PC installiert ist, mußte ich etwas tricksen....
    Um einen einigermaßen repräsentativen Vergleich zu gewährleisten, habe ich folgende Testbedingungen verwendet:

    Eingang: Testfile: 1min (Video =MPG-2 (DVB-S) 480x576 interlaced / Audio = Wave 16Bit/48kHz)

    Ausgabe mit VirtualDubMod (fast recompress) ohne weitere Bearbeitung

    Testsystem : ECS K7S5A - AMD AthlonXP-1800 - 256MB DDR-RAM - WD400BB (7200 u/min)

    Die Ergebnisse sind natürlich nicht unbedingt realistisch, lassen aber einen Vergleich zu :
    Flaschenhals1(CPU) <--> Flaschenhals2 (HDD)

    Klarer Sieger bei mir war PicVideo3 (Q19) mit bester Zeit und akzeptabler Größe. Ausführlichere Werte im Anhang.

    PS: Eine qualitative Auswertung fand nicht statt !!!

    PPS: Nach der Installation mehrerer Codecs (Matrox, Loco,....) war kein weiterer Pic3 Test mehr möglich ....... der Codec taucht in der Liste nicht mehr auf. Vermutlich war das Matrox-Paket der Übeltäter (?)

  • Vollkommen nichtssagend, leider:

    1) Allein den HuffYUV-Codec kann man ja schon mal auf drei verschiedene Vorhersagemodelle einstellen, die die Geschwindigkeit wesentlich beeinflussen - bei dir keine Aussage dazu. Von den Optionen in DivX und XviD ganz zu schweigen.

    2) CorePNG speichert grundsätzlich im RGB-Format, soweit ich mich erinnere. Ist schon deshalb für Capturing kaum zu gebrauchen. Ähnlich VBLE, der verwendet nur YV12 (bei Interlaced gibt das Farb-Matsch, wenn überhaupt). YUY2 wäre die zu bevorzugende Farbraum/Subsampling-Variante.

    3) Dir fehlt noch das, was ffdshow so anzubieten hätte - auch wenn die Codecs sicherlich durchfallen würden, wenn's um Capturing geht (die meisten dürften zu langsam sein).

    4) Das Decodieren der MPEG2-Quelle braucht Zeit, die du hier mit berücksichtigst.

    BTW: Dass ein "MJPG"-Codec einen anderen "MJPG"-Codec (selber FourCC) ersetzt, hast du richtig erkannt.

  • Sorry,
    da habe ich vergessen zu erwähnen, wie die Codecs konfiguriert waren:

    Pic3 & HuffYUV : Capture-Guide

    Lagarith, Loco, Matrox : default

    CorePNG : default (Ausnahme= compr. auf fastest)

    VBLE ist nicht konfigurierbar

    DivX & XviD sind eigentlich nicht ernsthaft in Betracht gezogen worden ....nur die Bitrate hochgezogen. Also am besten streichen :zunge:

    Zitat

    CorePNG speichert grundsätzlich im RGB-Format, soweit ich mich erinnere. Ist schon deshalb für Capturing kaum zu gebrauchen. Ähnlich VBLE, der verwendet nur YV12 (bei Interlaced gibt das Farb-Matsch, wenn überhaupt). YUY2 wäre die zu bevorzugende Farbraum/Subsampling-Variante.


    Deswegen : PS: Eine qualitative Auswertung fand nicht statt !!!
    Die Codecs waren nun mal genannt, daher wollte ich sie nicht ausklammern.

    Zitat

    4) Das Decodieren der MPEG2-Quelle braucht Zeit, die du hier mit berücksichtigst.


    Das ist schon klar. Immerhin haben alle Codecs die selben Rahmenbedingungen.
    Es ging ja auch nicht um absolute, sondern um relative Werte !

  • Na, in dem Bereich hast du zumindest bestätigt, was schon viele über PicVideo's MJPEG-Codec berichtet haben: Sauschnell ist er; und mit Q19 ziemlich verlustarm, und dennoch platzsparend. Also als "Erfahrungsbericht" ist der Beitrag auf jeden Fall brauchbar; nur unter dem Begriff "Codecvergleich" hätten viele sicher mehr erwartet... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!