Virtual Dub / MPEG-Files?

  • Hab jetzt die Umwandlung nocheinmal mit dem VirtualDubMod gemacht und den Audio-Stream *.MPA dazugefügt.

    Das fertige AVI-File kann ich dann im PowerDVD wunderbar (mit Ton) abspielen - wie von Dir befürchtet ist aber das Pinnacle Studio anscheinend "zu dumm" - dort gibts nachwievor keinen Ton, nur ein Bild (aber auch keine Fehlermeldung vom Pinnacle Studio, einfach keinen Ton)...

    Wie hast Du das vorher mit
    "lass den Audiostream, bei der Videocodierung, von VDubMod noch gleich mit nach uncompressed PCM decodieren"
    gemeint?

    Wo kann ich das im VirtualDubMod einstellen?!
    Ich kann doch nur einen bestimmten Audio-Stream hinzufügen (habe derzeit nur *.MPA zur Auswahl) - aber nich einstellen wie das Audiofile decodiert bzw. verarbeitet werden soll?

  • Nach dem hinzufuegen der Audiodatei klickst Du einfach mit rechts auf den Stream, waehlst 'Full processing mode', dann noch mal mit rechtsklick auf den Stream -> Compression -> 'No compression (PCM)'.

    Du laesst ja VirtualDub beim Videoencoding hoffentlich auf 'Fast recompress' stehen, oder?
    Nebenbei, um die groesse der Videodatei weiter zu reduzieren, benutz die modifizierte Version vom huffyuv codec, die direkt in YV12 (dem Farbraum Deiner MPEG-2 Quelle) speichert (das spart ebenfalls eine ueberfluessige Farbraumkonvertierung nach YUY2). -> VBLE Video Codec

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Viperzahn
    Eins zuerst - Danke für Deine Geduld bis jetzt... ;=)

    Habe ich jetzt beim Stream wie von Dir beschrieben eingestellt.
    Fast Recomporess habe ich für das Videoencoding auch eingestellt.

    Wenn ich jetzt den Vorgang starten will bekomme ich aber die Fehlermeldung:
    "No audio decompressor could be found to decompress the source audio format"

    Als Ausgangs-Audio-Material habe ich das MPA-File aus dem DGIndex - das passt doch oder?

  • Bis jetzt war ich der Ansicht, das Windows einen ACM MP2 Decoder standardmaessig installiert hat - das scheint nicht der Fall zu sein :hm:


    Drei Loesungsansaetze fallen mir dazu ein:
    [list=1.][*]Einen Decoder wie o. g. installieren.
    [*]Das QuellMPA von einem anderen Programm (z. B. foobar2000) zu PCM WAV decodieren lassen und diese Datei dann in VDubMod anhaengen.
    [*]Video und Audio von AviSynth decodieren lassen - entweder ueber DirectShowSource() oder besser ueber das MPASource Plugin von WarpEnterprises.[/list]
    Ich wuerde letzteres machen, was im Skript, welches Du anpassen must, etwa so aussaehe:

    Code
    AudioDub(MPEG2Source(...),MPASource(...))


    Das Skript brauch dann nur noch in VDubMod geladen werden, Video -> Fast recompress -> Compression VBLE Video Codec und Save as...

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Viperzahn
    Jetzt ist es vollbracht - das umgewandelte AVI ist im Pinnacle Studio... :=)

    Für die Umwandlung des MPA-Files in WAV habe ich BeSweet verwendet.

    D.h. gesammelt sind folgende Schritte notwendig um eine SVCD in ein AVI-File umzuwandeln (das auch Pinnacle Studio lesen kann) - alle Programme gibts im aktuellen Paket vom Gordian Knot:

    - Extrahieren des MPEGs von der SVCD-CD mit VCDEasy
    - DGIndex um DV2 und MPA zu erhalten
    - BeSweet zur Umwandlung von MPA zu WAV
    - Gordian Knot zu Erstellung des AVS-Files auf Basis des DV2-Files
    - VirtualDubMod zu Erstellung des AVI-File (AVS-File öffnen - als Stream das WAV-File hinzufügen)

    Nochmal Danke für die tolle Hilfe!

  • Eine Anmerkung haette ich noch:
    Du kannst Dir Schritt 3 und 5 sparen, wenn Du Dein AviSynth Skript wie oben angegeben modifizierst und dieses dann direkt im Pinnacle Studio oeffnest.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat von Rapid1898

    Viperzahn
    Jetzt ist es vollbracht - das umgewandelte AVI ist im Pinnacle Studio... :=)
    Für die Umwandlung des MPA-Files in WAV habe ich BeSweet verwendet.

    Hallo nochmal,

    ich habe glaube ich falsch verstanden, was eigentlich gewünscht war.
    Also um ein SVCD MPG in einen AVI-Container zu packen genügt folgendes.

    1. mit DVD2AVI wie beschrieben die "Projektdatei" .d2v erstellen
    2. Avisynth Skript erstellen u. direkt in das Schnittprogramm laden
    3. Schneiden, Effekte, Titel etc. dann speichern im gewünschten Format (Audio/Video).

    Avisynth Skript:

    ---
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mpasource.dll")

    #Video Quelle: .d2v Datei angeben, die mit DVD2AVI erstellt wurde, z.B.
    V=Mpeg2Source("e:\videos\film1.d2v")
    #Audio Datei angeben, MPEG 1/2/3, z.B.
    A=MPASource("e:\videos\film1.mp2", normalize = false)
    AudioDub(V,A)
    ---

    ins Pinacle laden, schneiden, Titel etc. dann rendern u. speichern wie gewünscht.
    Somit entfällt erstens der Zwischenschritt es in ein AVI umzuwandeln u. Plattenplatz zu verschwenden, sowie zweitens den Ton umzuwandeln.

    Je nachdem, was das Zielformat ist, lässt sich der Weg auch noch optimieren u. wenn nur schneiden gewünscht ist, kann man sich das Umwandeln komplett ersparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!