[DVD Lab] Beim Drücken des Play- Buttons Sound abspielen?

  • Hi,

    ich möchte für meine nächste Custom-DVD einen kleinen Ga reinbauen:

    Wenn man auf "Play" drückt, soll eine bestimmte Sound-Datei abgespielt werden. Wie geht das mit DVDLab?

    Ich würde gerne einen kleinen, sehr lustigen Ausschnitt aus Austin Powers 2 als Sound-Datei nehmen. Wie bekomme ich von der DVD diesen Ausschnitt heraus? Und zwar legal bitte. ;) (Original-DVD steht im Regal bereit.)

    Lieben Gruß & Danke für jede Hilfe,

    Ivy

  • So etwas geht nur, wenn man dort, wo man den Menübutton aktiviert, in ein weiteres "Menü" (ohne Subpicture und Button) weiterspringt, das den gleichen Bildinhalt hat, unter dem aber der Sound abgespielt wird, und an dessen Ende dann (als Cell- oder Post-Command) der Sprung zum Film nachträglich ausgeführt wird.

    Zum Ton: In der Gesamtheit ist selbstverständlich auch die Tonspur urheberrechtlich geschützt; jedoch sollten kurze Ausschnitte (von wenigen Sekunden) als Zitat gelten und wegen Geringfügigkeit keine Probleme machen. Da auf einer DVD grundsätzlich nur die Videospur verschlüsselt ist, wäre es nicht notwendig, einen Kopierschutz zu umgehen, um die Tonspur zu extrahieren. Gängige Ripper können im Stream-Processing nur die Tonspur herauslesen, und man kann sich dabei sicher auch wenigstens auf das Kapitel beschränken, in dem der Ausschnitt enthalten ist.

  • Zitat

    Cell- oder Post-Command

    Wie bitte??? :hmm: Könntest Du (oder jemand Andres) das mir näher erläutern?

    Mir ist soweit klar, dass man dann in ein weiteres Menü springt, nur wie ich dann von Menü B zum Film komme, verstehe ich nicht.

    Und wegen der Tonspur: Es handelt sich um einen Ausschnitt von etwa 2,5 Sekunden. ;)


    Ivy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!