Capture mit VDub VCR -> Ton übersteuert!

  • Hallo Leute,

    ich bin echt schon bald am verzweifeln. Erst hatte ich ja ewig das Problem mit dem Video/Bild und jetzt hackt es auch noch am Ton. Er ist beim Capturen einfach immer übersteuert (siehe Anhang).

    Ich bin in VDub VCR genau so vorgegangen, wie es im CaptureGuide steht. Habe bei der Aufnahme den Line In Regler bis ganz nach unten gestellt. An was kann das nur liegen?

    Ich habe alles richtig angeschlossen. Die TV Karte ist im PC auch weit weg von der Soundkarte (On-Board). Vielleicht liegt es an der On-Board Soundkarte? Kann das sein? Hab nur keine andere zum testen da.

    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich!

    Viele Grüße
    Shaggy

  • Wo liegt das Problem? Der Ton (Eingangspegel am line in) muss natürlich von Hand korrekt aussgesteuert werden, das kann dir niemand abnehmen.
    Vermutlich drehst du an den falschen Reglern und das ist die Ursache. Du hast das Audiokabel nicht womöglich in den Mikrophoneingang gesteckt? Es empfiehlt sich auf jeden Fall zum Aussteuern ein VU-Meter zu verwenden und nicht nach Gehör auszusteuern. Mit VU-Meter ist das Resultat optisch nachvollziehbar und besser zu kontrollieren.

    Gruss - Siggi

  • Hallo Siggi,

    aber wie? Ich bin ja mit dem Regler in der Windows Soundsteuerung nicht mehr weiter runtergehen - der ist ja schon am Minimum.

    Viele Grüße
    Shaggy

    Life Is One Big Party When You're Still Young

  • Optionen, Eigenschaften, richtige Soundkarte wählen (könnte ja noch eine zweite im System sein)
    Auf Aufnahme gehen, wenn nötig richtigen Eingang aktivieren und dann aussteuern. Und wie gesagt, am besten mit einem vernünftigen VU-Meter aussteuern. Wenn das einmal gemacht ist werden die Einstellungen so abgespeichert.
    Es empfiehlt sich aber trotzdem, das bei jeder Aufnahme zu kontrollieren.

    Gruss - Siggi

  • Hallo Siggi,

    ja das hab ich ja auch gemacht, aber wenn ich den Line In Regler schon ganz unten habe ist der Ton auch schon übersteuert. Ich kann somit ja nicht mehr weiter runtergehen.

    Viele Grüße
    Shaggy

    Life Is One Big Party When You're Still Young

  • Habt Ihr denn den richtigen Mixer gewaehlt? Ich kann da z.B. mehrere Auswaehlen, und nur auf einem funktioniert die Lautstaerkesteuerung richtig. Hab so ne miese SoundMAX onboard Soundkarte.

  • Hi Schlunz,

    also ich kann bei mir nur einen aktivieren. Habe aber auch alle Treiber usw. installiert.

    Viele Grüße
    Shaggy

    Life Is One Big Party When You're Still Young

  • Und auch den Aufnahme- und nicht den Wiedergabepegel eingestellt?

    Vielleicht ist ja auch der Treiber Mist. Eventuell gibt's beim Boardhersteller dann einen anderen, ein Update.

  • Versuche es vielleicht auch mal mit VirtualVCR statt VDubVCR. Dort kann man direkt im Capture-Programm die Eingangsempfindlichkeit des LineIn einstellen. Ich weiss jetzt aber nicht ob da der selbe Regler wie er direkt in Windows verwendet wird einfach durchgereicht wird, oder ob diese Einstellung überlagert wirkt. Einen Versuch wär's evtl. wert.

    cu, grua

  • Trotz extremer Muedigkeit ist mir gerade noch was eingefallen, und zwar dass genau das, naemlich von Fernsehkarte in Soundkarte schleifen, bei meiner Hauppauge aus aehnlichen Gruenden nicht richtig funktioniert. Man hat dauernd ein sehr lautes Stoerrauschen im Signal, so dass es sich so anhoert als sei es uebersteuert. Ich hab damals einfach den Ton nicht ueber die TV-Karte, sondern direkt ueber die Soundkarte (Line) und den (Windows/Soundkarten-eigenen) Mixer den Pegel eingestellt, bin zwecks dessen natuerlich auch schon aus meiner TV-Tonquelle (in meinem Fall ein Analog-Sat-Receiver) mit einem separaten Audiokabel in die Soundkarte rein.

  • Hallo,

    also ich habe auch eine Hauppauge PCI Karte. Könnte also theoretisch schon an dem dran liegen was du sagst. Nur ich habe das Problem das ich als Quelle nur einen normalen Antennenanschluss habe und ich da nicht den Ton an die Soundkarte bekomme :(

    Viele Grüße
    Shaggy

    Life Is One Big Party When You're Still Young

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!