Wie kriege ich 5.1 editierbar aus AC3?

  • Hallo erstmal (bin neu hier)

    Mein Problem ist folgendes: Ich weiss nicht, wie ich aus einem von DVD gerippten ac3 File 5.1 kanaligen Sound bekomme, den ich in einem Programm wie Sony Vegas je einzeln bearbeiten kann. Ziel wäre, für privaten Zweck den Sound einer DVD zu verändern und dann die DVD neu zu brennen, wenn möglich ohne Qualitätsverlust. War Googeln und habe auch SuFu benutzt und hab nichts gefunden. Bitte helft mir!

    Bis bald

  • Ich habe jetzt ein AC3 File (48Khz, 2Ch) wie Du es mir beschrieben hast, umgewandelt, LFE und die beiden hinteren Kanäle sind selbstverständlich stumm, da es Stereo ist. Nun mein Problem: Die beiden Känäle sind viel zu laut und haben Unterbrüche. Normalize 50% hilft nichts, es ist jedes Mal zu laut. Weisst Du vielleicht woran das liegt?

  • Sehr witzig. Will ein 2.0-File nach 5.1 decodieren. Ich lach mich tot.

    Wo nur 2.0 drin steckt, kriegt man auch nur Stereo raus. Also versuch's besser mit 2-Kanal-Ausgabe. Dann hast du auch weniger Risiko, dass das falsch decodiert wird.

  • Die ersten zwanzig Minuten hab ich versucht, das File nach Stereo zu decodieren. Ich hab alles Mögliche versucht in den BeSweet Einstellungen, es kam immer nur ein File raus. Erst dann versuchte ich es mit 5.1., weil ich davon ausgegangen war, dass es als 5.1. codiert war, aber mit fehlenden Channels. Na egal.

    Ich hätte schlussendlich gerne zwei Waves, eine für Links und eine für Rechts. Werde jetzt noch ein wenig tüfteln, vielleicht find ich`s raus, ansonsten wäre ich froh, wenn du andeuten könntest, was die Lösung ist, anstatt mich auszulachen. Danke

  • Ein Stereo-File ist ja kein Problem für die üblichen Sample-Editoren. Wenn du da Mono-Dateien haben willst, dann trenne die Kanäle in deinem jeweiligen Lieblings-Editor. Auch wenn ich noch nicht verstehe, warum - Stereo-WAV kann BeSweet nach der Bearbeitung wieder in 2.0-AC3 encodieren.

    Nur 6-Kanal-WAVs können die meisten Editoren nicht verarbeiten, und außerdem gibt's eine Größen-Grenze, die die Spieldauer dann erheblich einschränken würde - da macht es nun wieder Sinn, in Mono zu trennen.

  • Danke vielmals! Ich habe bereits eine sehr viel einfachere Möglichkeit gefunden, das Problem anzugehen. Und das ich ein Stereo Wave ja splitten kann ist mir kurz nach meinem letzten Post eingefallen *mitderflachenHandandieStirnschlag*. Danke

  • Die 6 Mono Files sind immer noch zu laut und überschlagen sich, so dass es rauscht. Woran kann das liegen? Ich möchte versuchen, den Output Gain zu verringern, aber wie? Bei "Overall Output Configuration" kann ich bei "Gain" nichts einstellen, die Option ist ausgeblendet. Ausserdem wollte ich fragen, was "LFE to LR channels" bedeutet, weshalb dies standardmässig aktiviert ist und ob ich dies deaktivieren sollte.

  • Wo ist denn da die "Overall Output Configuration" - meinst du vielleicht die "Overall Track Adjustments" :hm: ? Bei denen must du nur 'nen Haken setzen vor den Gain-Einstellungen...

    "LFE to LR channels" ist sinnvoll beim Downmix AC3 5.1 -> Stereo/ProLogic - damit wird der Bass aus dem LFE-Kanal in den linken und rechten Kanal der Zieldatei reingemischt (klingt meist besser, da sonst viel vom Bass verloren geht). Bei AC3 2.0 bringt das nix (gibt ja keinen LFE-Kanal). Bei AC3s als Quelle ist's deshalb standardmäßig aktiviert, weil BeSweet ja nicht weiß, ob's AC3 2.0 oder 5.1 ist (und da's bei AC3 2.0 nix bewirkt, kann's BeSweet egal sein ;) ).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Nur bei AC3 5.1 => PCM 6-Kanal muss es umgeschaltet werden - in diesem Fall gilt:

    LFE to LR: 0
    LFE to LFE: 1

    Aber wie schon erwähnt, ist bei 2.0-AC3 weder diese Option wirksam, noch 6-Kanal-Ausgabe sinnvoll.

    Und bevor wir hier noch länger diskutieren über eventuelle Gründe einer Übersteuerung, solltest du mal langsam die komplette Kommandozeile oder noch besser die beSweet-Log-Datei veröffentlichen, damit wir vielleicht doch eine Option entdecken, die das verursacht.

  • Danke für die Antworten. Ich hatte erst später gemerkt, dass auf Seite 2 geantwortet wurde. Bin nicht gewohnt, dass die Forumseiten hier so kurz und nach wenigen Beiträgen schon voll sind.

    Vielleicht war es nicht vollkommen klar, aber ich rede wieder von 5.1-Ac3, es leuchtet mir ein, dass man Stereokanal nicht nach 5.1 exportieren kann. Tom hat mir auch geholfen, ich habe das Gain heruntergeschraubt und jetzt sind die exportierten Kanäle zwar leiser, weiss aber noch nicht, ob sie immer noch Qualitätsverluste haben durch Übersteuerung. Sollten sie nicht. Ich melde mich Morgen. Danke nochmals für eure Beiträge!

  • Ich möchte nun von einer kommerziellen DVD AC3 extrahieren, ein paar Soundkulissen für einen eigenen Film. Erstmal, darf man das, wenn man es für private Zwecke braucht? Zweitens, welche Programme ausser "DVD Audio Extractor" gibt es hierfür, dass Ihr empfehlen würdet? Frage zwei fällt weg, wenn Frage eins mit Nein beantwortet wird.

  • Nicht die Optionen deaktivieren, sondern aktivieren und als Faktor da jeweils den erwähnten Zahlenwert hineinschreiben.
    __

    Grundsätzlich sind auch Tonspuren rechtlich geschützt; Ausschnitte von max. 30 Sekunden fallen aber als "Zitat" meist in den Bereich der "Geringfügigkeit" - zumindest im privaten Bereich. Die öffentliche Verwendung (wie z.B. die Ausschnitte aus "StarWars" in den Alben der "Fantastischen Vier") dürften dagegen das Einverständnis des Rechteinhabers voraussetzen, wenn sie so gehäuft auftreten.

    Auslesen lassen sich die Tonspuren mit jedem Ripper, der "Stream Processing" anbietet, und einzelne Spuren demultiplexen kann; die Tonspuren sind (im Gegensatz zum Video bei CSS) nicht verschlüsselt.

  • Wiederum Danke für die schnelle Antwort!

    Zitat von LigH

    Nur bei AC3 5.1 => PCM 6-Kanal muss es umgeschaltet werden - in diesem Fall gilt:

    LFE to LR: 0
    LFE to LFE: 1

    Aber wie schon erwähnt, ist bei 2.0-AC3 weder diese Option wirksam, noch 6-Kanal-Ausgabe sinnvoll.

    Ich arbeite ja mit 5.1 Ac3, wiesol sollte ich dann LFE to LR Channels aktiviert lassen, wie Du unten geschrieben hast?

    Das Programm, das ich normalerweise benutze um Tonspuren im AC3 Format von der DVD zu rippen, geht bei der Dvd nicht, die ich brauche. Darum wäre ich sehr froh, wenn Du mir EIN Programm nennen könntest. Den Rest finde ich selber heraus. Ich fand auch schon ein, zwei Progs, aber die taugten nichts.

  • Du sollst nicht das "Mischen des LFE in L und R" aktivert lassen (Mißverständnis), sondern:

    Du sollst aktivieren, dass diese Option in die Kommandozeile geschrieben wird - und mit dem Faktor "0.0" wird es deaktiviert!

    Deaktivierst du diese Optionen, tauchen sie nicht in der Kommandozeile auf. Dann verwendet der Decoder Standardwerte; und auf die verlasse ich mich nicht in jedem Fall, sondern gehe lieber auf Nummer Sicher (irgend ein Problem hatte ich schon mal mit dem LFE - kann jedoch sein, dass das gerade die umgekehrte Richtung war...).

  • K, ich habe jetzt bei "LFE to LR Channels" 0.0 stehen. Ich finde aber immer noch eigenartig, dass ich die Option nicht per Klick deaktiviern kann. Egal.

    Das Stream Processing versuche ich mit Smartripper hinzukriegen. Sollte gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!