bestes avi für svcd

  • Hallo habe mal gelesen wenn ich mein DVBand in avi und dann in SVCD machen möchte die beste avi Einstellung Huffyuv sei.Was meint ihr wie ich da die beste Quali erreichen kann.

    MFG ANDREAS

  • wer erzaehlt oder schreibt denn sowas?

    das "AVI vom DV-Band" ist schon komprimiert, und war mit dem DV-CoDec, einem MJPEG-aehnlichen Format. Dieses AVI kann man nach dem capturen ueber Firewire direkt in das gewuenschte Zielformat umwandeln. Also nix mit HuffYUV.

  • tach auch !

    Kamera > Firewire (Kable und Karte) > PC.
    Gibt DV_AVI (Das sind Codecs von Mickeysoft, Canopus etc.)
    Das ist (zu 99%) INterlaced Video und für Standard SVCD nicht geeignet.
    Ab Bitraten > 4000 wird das erst gut.

    DV-AVI ist also eigentlich genauso ein Codec wie MJPEG, oder HUFFYUV.
    Das ist das Beste was man einem MPEG ENcoder anbieten kann, nur, daß es eben HOHE Bitraten braucht.
    Natürlich kann man das deinterlacen, aber das ist Murcks.
    Denn das ist echtes Interlaced.
    Also 50 verschiedene Halbbilder und nicht wie bei DVD 25 progressive Vollbilder.

    Weitere Details und Grundlagen findest Du in meiner Signatur.

    Gruss BergH

  • Zitat

    Kannst du mir das mal erklären wie ich dann die beste qualität erziele.Beziehungsweise was für ein avi soll ich nehmen.


    och menno! irdendwie raffst Du es nicht...
    hatten wir nicht schonmal eine Aehnlich diskussion?

    bei der Uebertagung von CAM -> Firewire -> PC wird nichts komprimiert, der PC holt sich blosz die Daten von der Videokamera (so als ob man Daten von einer CD kopiert, denn die CAM komprimiert das Video schon waehrend Du das video drehst!) da brauch man nix mit AVI-Codecs rumwurschteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!