• Hallo liebe Freunde,

    ich hab mich mal wieder neben DVD mit SVCD beschäftigt. Ich habe mal testhalber einen Zeichentrickfilm ala Disney codiert.
    Soweit hat auch alles funktioniert.
    Nun hab ich Stellen im Film, welche z.B. so bewegungsintensiv sind, das die maximale Bitrate für SVCD Standart nicht reicht ein blockfreies Bild zu erzeugen. Dieser Effekt ist natürlich bei anamorph noch stärker, da dort die Bildfläche größer ist.
    Nun natürlich kann ich damit leben, solche Filme halt nur auf DVD zu machen.
    Meine Frage: Kann man mit Filtern im SVCD Format was entscheidend verbessern?
    Die Quelle ist Zeichentrick progressiv, 16:9(Real Aspect 1,7469), anamorph.
    Wenn ich das Standartmäßig in DVD2SVCD mit Roba und Facar mache, bekomme ich auf meinem 16:9 Fernseher noch kleine schwarze Streifen oben und unten.
    Bei DVD nicht und bei anamorph SVCD auch nicht.
    Bei Bewegungen blockt das Bild bei Standart SVCD Erstellung leicht, bei anamorph stark.
    Na habt Ihr ein paar Tipps?
    Im Prinzip kann man ja sonst anamorph für SVCD fast vergessen. Habt Ihr da Erfahrungen?

    Liebe Grüße Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Anamorphes Video ist auf SVCD nach Spezifikationen sowieso nicht vorgesehen (mal abgesehen davon, dass man seinen Breitbild-Fernseher auch dazu zwingen kann); im Grunde wäre "letterboxed" korrekt (was auch Bitrate spart - jedoch ebenso auch Auflösung).

    Wer unbedingt größere Flächen braucht, der muss eigentlich zwangsläufig mit Matrizen experimentieren, die höhere Frequenzen unterdrücken (wodurch das Bild unschärfer wird). Das MoleVCD- und das KVCD-Projekt haben sich damit schon seit Jahren ausgiebig beschäftigt. Und wo du gerade "Zeichentrick" ansprichst: Da gibt es noch eine spezielle Matrix von Kika (keine Ahnung, ob die nach heutigem Erkenntnisstand immer noch bedenkenlos empfohlen werden kann, aber man hörte viel gutes darüber).

  • Meine Trickfilmmatrix (die HQ-Version) kann man benutzen, wenn das Ziel nicht Bitratenersparnis ist.
    Sie ist darauf ausgelegt, große Farbflächen, wie sie bei Trickfilmen nun mal vorkommen, gleichmäßig zu quantisieren, damit es nicht zu den berüchtigten Regenbögen kommt. Das setzt aber voraus, dass die hohen Frequenzen nicht unterdrückt werden und dementsprechend gäbe es bei niedrigen Bitraten zwar immer noch kaum Verblockung, dafür dann aber Mosquitos an den Umrandungen der Figuren.
    Wer Bitrate sparen will, sollte da lieber zur KVCD-Matrix greifen.

    Aber ich sollte vielleicht mal die inzwischen etwas überarbeitete Fassung verfügbar machen. Dort wird ähnlich wie bei KVCD der Mittelbereich abgesenkt, der untere Bereich wird so gut wie gar nicht, der obere Bereich normal quantisiert, was bei Trickfilmen ein recht guter Kompromiss ist. Ist aber noch nicht völlig ausgereift.

  • Eine Frage bleibt noch. Warum bekomme ich bei meinem 16: 9 Röhrenfernseher bei SVCD Kopie oben und unten einen schwarzen Streifen? Bei DVD nicht.

    Mein script mit Facar:
    LoadPlugin("d:\PROGRA~1\DVD2SVCD\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    MPEG2Source("d:\PROGRA~1\DVD2SVCD\Movie\DVD2AV~1.D2V")
    ResizeTo=0 global ResizeMethod=1 DebugMode=0
    GammaCorrection=1.0 Hue=0 Saturation=1.0 Brightness=0 Contrast=1.0
    DetectedTop=0 DetectedHeight=572
    OverscanH=0.05 OverscanV=0.05 BlockOptimization=0 AsoTV=1
    global Bicubic_b_Value=0 global Bicubic_c_Value=0.6
    DestinationWidth=480
    DestinationHeight=432
    DestinationTop=72
    DestinationBottom=72
    LoadPlugin("d:\Programme\DVD2SVCD\Avisynth2.5 Plugins\SimpleResize\SimpleResize.dll")
    # Import("d:\Programme\DVD2SVCD\Avisynth2.5 Plugins\FACAR\qmf15b1.avs")
    # Import("d:\Programme\DVD2SVCD\Avisynth2.5 Plugins\FACAR\QMF_functions.avs")
    # Import("d:\Programme\DVD2SVCD\Avisynth2.5 Plugins\FACAR\PreResize.avs")
    Import("d:\Programme\DVD2SVCD\Avisynth2.5 Plugins\FACAR\FACAR.avs")
    # Import("d:\Programme\DVD2SVCD\Avisynth2.5 Plugins\FACAR\PostResize.avs")
    Import("d:\Programme\DVD2SVCD\Movie\ResampleAudio.avs")
    ResampleAudio(44100)
    ConvertToYUY2()

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Deine Zielhöhe beträgt 432 Zeilen. Das sind 3/4 * 576 - eine normale Höhe für entweder 16:9 letterboxed, oder Cinemascope anamorph. Darüber und darunter ist selbstverständlich alles schwarz.

    Nun kommt es auf deinen Fernseher an, wie er eingestellt ist: Zieht er (mit der Einstellung "16:9") nur die Breite auseinander, oder (mit der Einstellung "Panorama-Zoom") auch noch die Höhe - so wie das bei "letterboxed"-Video nötig wäre?

  • @ Ligh
    Danke für Deine Bemühungen. Wie mein Fernseher zieht weis ich nich so genau. Aber Die Original DVD hat keine Streifen die Kopie schon. Gleicher Fernseher mit gleicher Einstellung.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Na - ist das Bild auch schmaler, oder sind bloß die Letterboxen in anderer Helligkeit? Ich verstehe irgendwie noch nicht so genau, was ich mir unter "Streifen hier ja, da nein" vorzustellen habe.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Fernseher für eine anamorphe DVD anders einzustellen habe, als für eine Letterboxed-SVCD, weil sich die Bildinhalte und Seitenverhältnisse ja tatsächlich unterscheiden!

  • Hmm, jetzt bin ich verwirrt. Ich meinte schwarze Streifen.
    Nun ist es nicht richtig, das wenn ich bei gleichem Film von DVD ein Bildschirmfülendes Bild bekomme, dies auch bei der SVCD Kopie haben sollte?

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Wenn auf der DVD das Bild volle Höhe hatte, und nur in der Breite gestaucht war (das bedeutet "anamorph"), dann braucht der Breitbild-Fernseher nur die Breite auseinander zu ziehen.

    Aber auf SVCD ist anamorphes Video ja nicht vorgesehen. Also wird das Video in der Höhe gestaucht. Und deshalb muss der Breitbild-Fernseher hier das Bild sowohl in der Höhe als auch in der Breite auseinender ziehen, wenn das Ergebnis billdschirmfüllend werden soll.

    Sollte er das Bild nur in der Breite ziehen, dann müsstest du nicht nur Balken sehen. Dann müsste der Inhalt auch breit gequetscht aussehen. Dann wären Kreise keine Kreise mehr, sondern Ellipsen. Und die Leute hätten alle Wasserköpfe und Fettbäuche.
    __

    Noch mal genauer: 480x576 wird auf jeden Fall zunächst um 3/2 in der Breite gezogen.

    Aber von den 576 vorhandenen Zeilen sind doch bloß 432 Zeilen mit interessantem Bildinhalt. Darüber und darunter sind je 72 Zeilen schwarz.

    Zieht jetzt der Fernseher das Bild bloß in der Breite noch mal um 4/3 breiter, nutzt das nichts - er muß auch die Höhe um 4/3 ziehen, damit du von 432 Zeilen wieder auf 576 kommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!