4:3 -> 16:9 falsche Bildgrösse

  • Hallo!
    ich habe eine Datei aufgenommen und in eine MVCD umgewandelt
    mit TMPEG jetzt hat die datei aber ein Falsches Seitenverhältnis
    (eigentlich 16:9) abzuspielen gehts aber nur in 4:3
    kann ich das nachträglich noch in die Datei einfügen und wenn ja wie?
    oder muss ich die datei neu codieren?

  • Zitat

    kann ich das nachträglich noch in die Datei einfügen und wenn ja wie? **NEIN !
    oder muss ich die datei neu codieren?
    ***Ja

    Wenn möglich mit den richtigen Einstellungen, die Du
    a.) Von Fitcd / Fit2Disc errechnen läßt, oder
    b.) Selbst ausrechnest, wozu aber ein Studium der Grundlagen notwendig ist.

    Siehe meine Signatur:
    Suche nach Aspect Ratio, Bildfromate etc.

    Gruss BergH

  • Nein, Du musst neu encoden. Diesmal besser richtig. TMPGEnc zeigt doch ne Vorschau von dem encodeten Bild. Da kann man das doch sehen.

    Edit: Du kannst versuchen, mit Restream die Auflösung zu patchen:

    http://shh.dvdboard.de/

    Ob das funktioniert, musst Du mal testen. Theoretisch geht es :cool: Und dann schreib mal, ob es geklappt hat.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Jo klar Leuts, was Restream da macht, ist sicher abenteuerlich, aber wenns klappt, besser als Neu-Encoden. Also den Hinweis find ich schon richtig und gut.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Hi,

    aber da ist doch schon "falsch" resized und entsprechend letterboxed worden. Wenn ich das nun einfach umpatche, dann kann das doch beim abspielen kein vernünftiges Bild mehr geben.
    Einzig wenn beim Erstellen nicht letterboxed wurde und der SA das selbständig macht (er also Pan & Scan bei SVCD beherrscht), dann könnte das funzen. Ansonsten passen ja Auflösung des Bildes und angegebene AR nicht zusammen. Mag sein, dass es SA gibt, die sowas nicht weiter stört, aber im Normalfall ist sowas dann "höchst inkompatibel". Mein Toshi z.B. spielt sowas zwar ab, aber er verteilt das Bild dann nach Lust und Laune wo er gerade will auf dem Bildschirm.
    Ergo würde ich immer, schon aus Gründen der kompatibilität neu encoden. Aber wer MVCD macht, den stört sowas wohl wahrscheinlich eh nicht. ;D
    Viele SA scheren sich auch nicht besonders viel um das im Stream gesetzte Flag ;)

  • tach auch !

    Eben !
    So wie Harald es sagt.
    Ich hatte mal den Fall, daß ich 4:3 resized habe, aber den Stream 16:9 encodet.
    Da hilft der DVDpatcher, oder eben Restream.
    Bei mir war aber " nur " das AR Flag falsch, der Film richtig.
    Wenn der Film falsch resized wurde ...............> Tonne

    Gruss BergH

  • tach auch !

    @Snuffilator
    Klar , das machen wir doch alle.

    Nur wenn Du Tipps gibst,
    solltest Du schon ~~wissen wovon die Rede ist.
    [BergH auf die Hand hauen und sagen :Und Du ? Und Du ?] ;)

    So nebenbei wundert mich immer wieder wie die Leute auf dei Idee kommen können aus 4:3 > 16:9 zu machen ?
    Die schwarzen Balken muessen weg !
    (Egal wie)
    Ein einfaches DIN A4 Blatt mit einem Bild drauf sollte eingentlich die Zusammenhänge klar machen.
    Zur Not nimmt man eine Schere hinzu und versucht mal zu CROPPEN.
    Dann sieht man doch was geht und was nicht, oder ?


    Wasich sonst so von MVCD halte ist bekannt, oder ? ;D

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!