abgespekte Live CD ?

  • Suche ne abgespeckte LiveCD die nur folgendes kann:

    1. Erkennung der Hardware, so dass in 1024&768@75kHz 'gearbeitet' werden kann
    2. Verbindung mit dem Internet per DHCP
    3. Bereitstellung von einem Browser (Conqueror oder Firefox)
    4. die Möglichkeit pdfs anzugucken

    Kein Festplatten, USB usw. Support.

    Man soll die CD am besten einlegen und direkt im Browserfesner starten in dem auch etwaige pdf angezeigt werden.

    Stürzt was ab oder so wird einfach neu gestartet. Es sollen keine Datengespeichert werden.

    Cu Selur

    Ps.: hab schonmal drüber nachgedacht, ob man eventuell ne Knoppix Version modifizieren könnte, aber bevor ich mir das antue dacht ich frag ich mal ob einer sowas eventuell kennt.

  • Ich keine die deine Anforderungen erfüllt. Mit hilfe der Dokus soll es aber einfach sein Knoppix anzupassen. Weil der Herr Knopper ja auch eigentlich genau das wollte als er anfing.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • glaub ich hab schon was gefunden:
    http://sourceforge.net/projects/boothbox
    (mal der ihre Standard Iso nuckeln)

    Cu Selur

    Ps.: Ich weiß, dass es nicht so wild ist Knoppix umzumodeln, hab mir nur gedacht ich kann mir eventuell die Arbeit sparen.

    Pss.: Booth sieht okay aus, muss mich die Tage wohl mal mit boothbox und Knoppix beschäftigen falls nicht noch andere vorschläge kommen. :)

  • Passt die noch auf eine 8-cm-CD?

    Oha - DamnSmallLinux anscheinend schon, wenn die Rede von "Business Card" ist (bebrennbare Visitenkarte, 50 MB).

    FreeSBIE klingt auch interessant, mal BSD kennenzulernen. Aber doch noch 610 MB.

  • LigH
    8-cm-CD ? ist das eine Art Mini-CD ?
    damnsmalllinux passt auf meinen USB Stick.128 MB.
    Nur mit dem Booten von USB-Stick habe ich noch zu kämpfen.
    Kann aber an meinem Stick liegen.
    BSD,jedenfalls in der freesbie-Version ist einfach nur cool.

  • 8-cm-CDs fressen z.B. die CD-Brenn-Kameras von Sony. Gibt's eigentlich nur in gut sortierten Geschäften (will kaum jemand haben). Kapazitäten reichen von 185 MB (nominal) bis ~ 230 MB (schon von Platinum gesichtet). Nennen sich teilweise "Mini-CDs" oder "Single-CDs". Normale Rohlinge haben 12 cm Durchmesser (5-1/4-Zoll Einbauschacht), die würden in 3-1/2-Zoll-Laufwerke passen (wenn's die für PCs gäbe).

    Siehe u.a. http://markenrohlinge24.de/german/sonderformate.htm

  • LigH
    Ah ja,verstanden.
    Dann war die Frage von dir nach den 8-cm-CDs rein rehtorisch,oder willst du Linux über ein Kamera brennen.....wäre sicherlich ein interessantes bis seltenes Projekt. Wenn man dann noch von der Kamera booten könnte.....:seher:

  • Deshalb haben die Schubladen der normalen 5-1/4-Zoll-CD/DVD-Laufwerke/Brenner ja auch zusätzliche 8-cm-Vertiefungen.

    Es gibt übrigens auch Mini-MP3-Discmen. Da werden entsprechend ganz normal ~ 200 MB MP3's auf CD gebrannt.

    Ich hab mal YAMAHA gefragt, ob die offiziell 8-cm-Rohlinge unterstützen. Sie haben es dementiert - aber es gab keine Probleme.

    8-cm-DVD-Rohlinge gibt's auch. Das wären eigentlich die wahren "Mini-DVDs"...

  • Ja, selbstverständlich, hab ich schon mehrmals getan.

    Du müsstest nur manuell darauf achten, dass die Kapazität nicht überschritten wird (vergleiche "Info über die Zusammenstellung" mit "Freie Kapazität"). Zur Not kannst du dir auch die "gelbe Linie" passend setzen.

    Ansonsten käme halt die übliche Meldung "Der Datenträger ist zu klein", vermute ich (ich hab nur immer schon vorher aufgepasst, dass es passt).

  • Was zitierst du denn da oben. Das kommt nicht von mir.
    Ich habe neulich in einem ProMarkt solche 8cm Medien gesehen. Waren aber sau teuer. Am häufigsten findet man sie auf irgentwelchen Computermessen, wo sie als visitencarten vertrieben werden. Also du gibst denen die Daten die rauf sollen und die Pressen und Drucken dir dann die Dinger. Drucken, wegen der Oberseite, die mit einem Motiv deiner Wahl versehen wird.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Die haben aber oft noch etwas geringere Kapazitäten (~ 50 MB). Eignen sich aber wohl z.B. für Designer, die da (für die Bewerbung) gleich ein paar Arbeitsproben mit draufbringen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!