SVCD´s auf DVD mit DVDlab - funktioniert einfach nicht ?

  • Hallo,

    folgendes Problem:
    Ich habe ein par AVI Files mit AC3 Ton, die hab ich mit DaVideo als SVCD konvertiert.
    Wenn ich die konvertierten MPG´s auf eine DVD mit DVDlab brenne, spielt der DVD Player sie nicht ab, habs auf vier Playern getestet, zwei davon waren ganz neue, desswegen glaub ich nicht, dass es an den Playern lag.
    Ich hab alles genau so gemacht, wie es im How-To steht...

    Was mache ich falsch, bzw. was soll ich anders machen ?


    Vielen Dank im voraus, icedre

  • :nein: Anders/Besser: So ziemlich alles...

    1) Mit DaViDeo nach SVCD - kann man eigentlich noch schlechtere Qualität erreichen?

    2) Warum machst du aus den AVIs nicht gleich DVD-konformes Video, warum überhaupt erst mal SVCD zwischendurch?

  • Hallo,

    danke erstmals...
    Also, ich dachte, ich kann die AVI´s nicht direkt mit DVDlab bearbeiten, desswegen zuerst SVCD.

    Naja, wenn du einen Vorschlag hast (Programme, etc.) wäre ich dir sehr dankbar.

  • AVIs kann DVD-lab Pro nicht direkt verarbeiten, richtig.

    Aber um aus AVIs MPEG2-Video zu erstellen, braucht man einen MPEG2-Encoder. Und einen guten Encoder kann man entweder so einstellen, dass er SVCD-konformes MPEG2-Video herstellt, das aber nicht DVD-konform ist. Oder man stellt mit anderen Einstellungen daraus gleich DVD-konformes MPEG2-Video her.

    Kannst du DaViDeo noch zurückgeben? Wenn ja, dann tu das. Und investiere das Geld lieber in einen MPEG2-Encoder, der wirklich gute Qualität erzeugen kann (z.B. TMPGEnc Plus, oder CCE Basic). Die kosten nicht die Welt, aber sind mit Sicherheit besser für dein Vorhaben geeignet als DaViDeo-Produkte.

  • Hey TMPGEnc Plus hab ich sowieso...

    Aber ich kann damit nicht wirklich was anfangen...
    Die AC3 Tonspur verwirrt mich etwas... :(

    Soll ich die AVI Datei demuxen, dass ich Film und Ton getrennt hab ???
    Und soll ich AC3 wieder konvertieren ???

  • Zitat von icedre

    Soll ich die AVI Datei demuxen, dass ich Film und Ton getrennt hab ???


    Normalerweise ja; oder wenigstens in TMPGEnc die Audio-Konvertierung deaktivieren, indem du als Projektart "MPEG-2 ES" auswählst. AC3-Audio muss normalerweise nicht konvertiert werden, ist ja normalerweise schon für DVD geeignet.

  • Irgendwie scheinen die meisten Nutzer die Grundlagen nicht (einfach genug) zu finden. Mal abgesehen davon, das manche gar nicht erst suchen... aber auch erfahrenere Nutzer müssen manchmal anfangen, gezielt zu suchen, um (aktuelle) Anleitungen zusammenzutragen, weil sie doch relativ verstreut im Board verteilt liegen. In manchen Foren gibt es "Linklisten", FAQs und sonstige "Wichtig"-Beiträge, aber die helfen anscheinend nicht in jeder Lage.

    Ich hoffe, dass Michael bald wieder etwas Zeit finden wird, mehr Anleitungen auf seiner Homepage unterzubringen. Dann können wir leichter auf diese verweisen. Zur Zeit hat er nur wirklich nicht viel Zeit für so etwas...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!