Adaption einer DVD fuers WEB, mit Untertiteln

  • Guten Tag,

    ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig aufgehoben ... mir gehts um folgendes: ich muss nun eine Webumsetzung einer DVD machen fuer ziemlich viel Videozeugs und die Untertitel sollen auch mit rein und wenn ich das Material runterskaliere inklusive der UT, liessen die sich ja nicht mehr lesen.

    Jetzt suche ich also nach einer Moeglichkeit, solche Videos entsprechend umzusetzen, weiss da jemand rat?

    Als erstes habe ich an ein Flashmovie mit Overlays gedacht, da muesste ich nur alles von Hand zusammenfuegen ... uns das sind so einge an UT, vielleicht gibts da noch was einfacheres?

    Gibt es vielleicht die Moeglichkeit, vektorbasierte UTs bei Quicktime oder WindowsMedia einzublenden?

    Wahrscheinlich mehr Traum, dann Moeglichkeit ..

    loosing/my/edge

  • Hallo loosingmyedge,
    warum Subs vektorbasierent? Du kannst in allen drei Möglichkeiten auch Textspuren verwenden. In Flash ist es aber schwer, den Videotrack zu steuern.

    Und es gibt noch zwei Webformate:
    * Shockwave ( Macromedia Director), dort ist es auch Dank Lingo "einfacher" den Videotrack zu steuern. Und die Subs Timing genau einzublenden.
    * Real, dazu kann ich nicht viel sagen, aber alles geht dort auch über diese SMIL Schnittstelle.

    Ich such mal ein paar Links für Dich raus... Aber sag bitte mal, welches Videostreamingformat Du haben möchtest. ( Quicktime, WindowsMedia, Real, FlashVideo .flv )

  • Danke fuer Deine Antwort.

    Das Format richtet sich mehr oder weniger nach dem Arbeitsaufwand. Obwohl ich Real grundsaetzlich wegen dem fiesen Player nicht so mag ... aber egal.

    Ich traue es mir durchaus zu, das Video in ein Flashmovie zu wandeln und auch anzusteuern ... hier gibt es ein cooles Tutorial (eng) ...

    Creative Cow Tutorial Teil 1
    Creative Cow Tutorial Teil 2

    ... aber fuer mich am wichtigsten ist, durch die Fuelle der UT, die Einbettung zu automatisieren, vielleicht mit einem Flash Action Script ... oder was auch immer ...

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das noch keiner vorher brauchte, wollte ... oder? Zur Not muss ichs halt von Hand machen ... SEUFZ ...

    loosing/my/edge

  • Das mag sein, das Du das Video starten, Stoppen etc kannst, aber wie wertest Du dann Timing genau die Zeit aus? Damit Du die Subs einblenden kannst?

    Und das dies eigentlich keiner braucht, liegt einfach an der Datenmenge! wer will schon 100te von MB streamen und dies in Pfui Quali? Es mag für Ausschnitte gelten oder das man bestimme Schlüsselbilder einblendet, aber nie einen Film von mehrern Minuten oder einer ganzen DVD.

  • Hast schon recht ... hatte vergessen, dass ich ja nix so richtig in der Timline von Flash anlegen kann, sondern nur das Objekt habe ...

    Hmm ... aber das Streaming Content auch fuer 10-15 Minuten mittlerweile interessant ist, ist doch relativ unstrittig - gerade wenn es um Training - wie in diesem Fall - geht. Und die Multilingualisierung muesste doch auch durch verschiedene UT vorzunehmen gewollt werden ... gerade fuer die Verwertung von Contentelementen in verschiedenen Versionen bzw. Medien (TV, DVD, Web ...)

    Aber vielleicht sind wir auch noch nicht so weit ...

    Habe aber noch rausgefunden, dass das Streamingformat von Winamp (NVS?), meiner Eischaetzung nach UT unterstuetzt ... damit kann ich wohl leider noch gar nix einschaetzen ...

    loosing/my/edge

  • Ich habe Dir hiermal 4 Versionen im 112k Streaming Format erstellt ( FlashVideo, Quicktime, WindowsMedia, Quicktime (MPEG4) ). Die sich flüssig über Netz abspielen lassen. Die Auflösungsgröße ist nur eine Sache der Presentation, genauso wie das einbinden von TextSubs. Es bei den Formaten Quicktime,MPEG4 und Windows ( aber nicht 100% sicher ) möglich, mehrere Audiospuren einzubaun und diese schaltbar zu machen. Aber dazu mehr, wenn Du 100% weitermachen willst und es nicht nur mal so ist. Denn es ist eine heiden Arbeit.

    Ach: wenn es Prof. sein soll, würde ich so oder so in WMV arbeiten. Damit Du es auch schön mit DRM schützen kannst.

  • Charmantesten Dank. Werde ich mir reinziehen und mich melden ... gegen Abend schaetze ich ...

    Sitze gerade noch an einem anderen Projekt ...

    Danke nochmal ...

    loosing/my/edge

  • Vielleicht verstehe ich etwas nicht ganz, aber was ich in den Videos sehen kann, ist, dass die Untertitel - ins Video gestanzt und encodiert - unleserlich sind.

    Das Einzige was helfen wuerde, waere - wie wir oben schon ueberlegt haben - ein Overlay - im Idealfall Vektorbasierend - zu haben, welchen das Format - zum Beispiel WMV - bietet ...

    Hierzu habe ich aber noch keine brauchbaren Informationen gefunden, auch der MediaEncoder von MS laesst soweit nichts zu ...

    Also gibts eigentlich nur folgende Option: hart rein encoden (via VirtualDub) entsprechend gross ...

    Oder nicht?

    loosing/my/edge

  • ich meine mit meinen BSP. das die Quali sau ist. Und Du dich für ein Format entscheiden sollst. Ich erkläre es nicht für alle. Und ich schrieb: eine Sache der Presentation, genauso wie das einbinden von TextSubs! Nicht das ich es schon erstellt hab.

    zeig mir doch mal auf einer Webseite, wie so ein Video aussehen soll ( erstmal OHNE Untertitel ). Auch würde ich gerne wissen, was Du Dir noch vorstellst. Ich hab schon mal ne ganze DVD im alten Flash gemacht. Fürs Web pahhh , pfui quali. Also schreib wie Du dir es vorstellst. mach eine DemoWebseite + Video. dann schau ichs mir an.

  • Nachtrag: hier mal ein kurzer Test, mit dem ActiveX-DivX-Plugin. Dies ist leider Beta und für das Video muß der Fussion Codec installiert sein. Und schon sind dies Subs Riiiiiieeesig :) ( ist aber ein Fehler vom Codec )

    http://katjarella.gleitz.info/VTS2X.html

    und hier ein bissl über WMV:
    Windows Media Player: SAMI overview Adding Closed Captions to Digital Media

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!