Mehr RAM oder mehr Grafik-Memory?

  • Hallo,
    ich encode immer auf einem Gericom-Laptop (Pentium 4 M, 256 MB RAM, shared Grafik on board) und wollte mal wissen ob ich lieber die Grafik auf 16 MB reduzieren oder auf 64 MB aufstocken soll um am schnellsten zu encoden.

    Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

    Gruss,
    jule

  • Dass heisst ich sollte am besten die Grafik auf 16 MB eindampfen um mehr Arbeitsspeicher zu haben?
    Oder wird der auch nicht übermäßig belastet?

  • An Hauptspeicher kann relativ viel benötigt werden (abhängig von der Anzahl und Art der Filter). Solange man keine 3D-Spiele spielt, könnten 4 MB für die Grafik sogar reichen.

    Was mir eher Sorgen machen würde: Viele Laptops verlangsamen den Systemtakt, wenn der Prozessor warm wird; und das wird er, ganz sicher!

  • Zitat von LigH


    Was mir eher Sorgen machen würde: Viele Laptops verlangsamen den Systemtakt, wenn der Prozessor warm wird; und das wird er, ganz sicher!

    Ohhhhhhh ja! Ich denk schon immer der Laptop hebt gleich ab so wie der Lüfter rast... :D
    Doch ich versuche dass mit dem Heruntertakten zu verhindern indem ich bei Energieoptionen auf Dauerbetrieb schalte. Ob's hilft oder nicht weiß ich leider nicht, hab noch nie einen Vergleich gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!