BT878 + BtWinCap -> Vdub Capture Mode will nicht

  • Hi,

    nachdem ich bisher mit dem original Hauppauge Treiber arbeitete hab ich gestern mal auf Anraten den BtWinCap für meine TV-Karte mit BT878 Chipsatz installiert und als TV-Tool noch DScaler dazu. Im DScaler hab ich den Senderlauf gemacht und der fand dann auf Kanal 75 bei 599.2500 MHz das Signal meines Sat-Receivers.
    Bisher hab ich einfach mal kurz WinTV32 geöffnet, meinen Kanal geöffnet und wenn ich dann VirtualDub in den Capture-Modus brachte hatte ich meinen Kanal sofort da. So hab ich es auch versucht - ging nicht. :( Ok, weitergeforscht. Im Capture-Mode steht unter dem Menüpunkt Video ganz unten als Quelle "Microsoft WDM Image Capture (Win32)". Wie ich im Netz nachlesen konnte stimmt das auch soweit. Also weiter zu Video -> Source. Auf der Reiterkarte "Quelle aufzeichnen" bei Videogerät steht "Conexant's BtPCI Capture" drin und da man nix weiter auswählen kann muss das ja soweit hinhauen. Bei "Wählen sie eine Videoquelle aus" hab ich "Videoempfänger" gewählt und nach dem "Übernehmen" kam ein Button "TV Empfänger". Dort draufgeklickt kommt ein Menü zur Sendereinstellung. Ok, dann wie im DScaler auf Kanal 75 gestellt, auf "Eingabe" gedrückt, bei Frequenz tauchte dann auch wieder die Frequenz von 599.2500 MHz aus dem DScaler auf. Land/Region stimmt mit 49 auch soweit, PAL_B ist auch eingestellt, der Eingang steht auf 1 (mehr Eingänge hab ich auch nicht) und auf "Kabel" (da ich nur dort bei Kanal 75 auf die Frequenz von 599.2500 MHz komm, bei "Antenne" ist das auf Kanal 36, aber auf Antenne umstellen hilft bei Problemlösung auch nicht). Ok, nun scheinen alle Einstellungen hinzuhauen, ich gehe in dem Kanalwählfenster auf "Übernehmen" (oder auf "OK") - und das war's. Das Programm hat sich erhangen. Ich kann es nur noch beenden, aber sehe mein Videosignal nicht.
    Hab es mit verschiedenen Versionen von VDub, VDubMod, VdubVCR probiert, überall das gleiche Spiel.

    Was kann ich noch machen????

    Grüße
    Dietmar

  • Hab jetzt mal VirtualVCR installiert - gleiches Problem. Findet keinen Kanal. Muss wohl am BtWinCap liegen ... Aber wieso bekommt der DScaler den Kanal rein!? :hm:

  • Moin,

    BTWincap arbeitet meines Wissens recht sauber - sauberer jedenfalls als die diversen vergurkten Herstellertreiber...
    ...problematisch ist die Vielzahl an verschiedenen Karten weltweit und DScaler hat halt nicht für jede Karte ein komplett funktionierendes Profil dabei.
    Ich hab das bisher (etwa vier- oder fünfmal) sauber hingekriegt (händische Konfiguration) - das ist aber ein riesiger Aufwand; da sind mal locker 3 oder 4 Stunden dahin...

    Gruß Karl

  • Händische Konfiguration von was? Dem BtWinCap? Wo kann man da konigurieren? Und vor allem was? Soweit dass ich den genau auf meinen Chipsatz und genau auf meinen Tuner ausgerichtet installiert hab bin ich inzwischen gekommen - nix. :(

    Im DScaler kann man ja unter Sources auch die verschiedenen Treiber wählen. Dort kann ich auf den "Conexant's BtPCI Capture" umschalten, aber im vergleich zu dem DScaler-Internen-Treiber ist das Bild unter aller Sau. Hab auch nochmal versucht mit einem TV-Programm, welches auf der BtWinCap Seite zum Testen empfohlen wird, auf Empfang zu gehen aber leider auch erfolglos. Findet absolut keinen Kanal. :( Morgen geht's weiter mit experimentieren ...

  • Es läuft! :)
    Ich muss Overlay deaktivieren bevor ich den Kanal einstelle. Mit aktiviertem Overlay klappt das Einstellen des Kanals nur bis zu einer Auflösung von 352x288, ansonsten erhängt sich VDub.

  • Wieso ist Dein Sat-Receiver über Antenne an die TV-Karte angeschlossen?

    Schließ ihn besser über S-Video oder Composite an.

    Dann wird das Bild besser.

    Und wenn Du nen Digital-Receiver (DVB) hast, dann ist analoges Capuring eh für Popo...

  • Der Sat-Receiver hing nur zum testen dran, will ja dann VHS Bänder digitalisieren. Werd wohl morgen mal versuchen meinen VCR via S-VHS anzuschließen (meine TV-Karte hat nur S-VHS Buchse). Hab aber lediglich so einen Scart-Adapter der mir dieses Signal aus dem VCR gibt, eine direkte S-VHS Buchse gibt es da nicht.
    Mal schauen was ich damit erreiche, aber durch den BtWinCap und die anschließende genaue Justage von Helligkeit und Kontrast brachte schonmal seeeeeeeeehr viel! :) Langsam nähere ich mich meinem Ziel ...

  • Merke: S-VHS ist ein Videokassettenstandard,
    S-Video ist ein Videoübertragungsstandard.
    Bitte nicht verwechseln!

    wenn deine TV-Karte nur ne S-Video Buchse hat, musst Du den Composite nach S-Video-Adapter benutzen, der der Karte beilag.

    Denn aus einem VHS-Rekorder bekommt man kein S-Video-Signal.
    Dies ist nur den S-VHS-Rekordern vorbehalten

  • Da meine TV-Karte von eBay ist hab ich da leider keinen Composite-S-Video Adapter dazu. Hab mal probehalber den Adapter genommen, den ich von meiner Grafikkarte hab, aber mit diesem bekomme ich kein Signal. Könnten das verschiedene Beschaltungen sein? Hab dann mal ein S-Video Kabel an meinen Scart Adapter (ist vergleichbar mit diesem) angeschlossen und mit dem S-Video Eingang der Karte verbunden und bekomme so ein Bild auf die TV-Karte. Kann es sein, dass dieser Adapter da das Signal schon irgendwie wandelt?

    Dann hab ich allerdings das nächste Problem. Bei schlechten VHS-Ausgangsmaterial hab ich so ca. 1 dropped Frame pro Sekunde. Mal sehen wie ich das hingebogen bekomm. An Prozzi liegts nicht - Auslastung max. 30% und bei gutem VHS Material hhab ich auch keinerlei dropped Frames.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!