minimal mögliche bitrate für DVD?

  • Fest vorgeschrieben ist da zunächst erstmal gar nichts. Trotzdem können manche Player Probleme machen, wenn die Bitrate zu tief abfällt. Vor allem aber, wenn hohe und sehr niedrige Bitrate in schneller Folge abwechseln. Hängt vom Puffer des Players ab und vom VBV-Wert, mit dem das Video encodet wurde.

  • da mein quellmaterial schon geringe qualität hat, will ich es eigentlich nur in cbr codieren...

    also könnte ich auch 1000kbit nehmen, wenn mir die qualität ausreicht?

  • Wenn die Quelle schon nicht beste Qualität hat - welchen Sinn würde es dann machen, das ganze extra noch mal mit viel zu niedriger Bitrate zu encodieren? Wenn schon nicht viel im Original steckt, dann würde ich doch alles daran setzen, wenigstens das zu erhalten, was noch drin steckt...

    Das kommt mir irgendwie so vor wie der Wunsch, ein halbes Dutzend MVCDs auf eine DVD zu bringen. :hm:

    Abgesehen davon wäre es auch von der Auflösung abhängig. Für volle PAL-Auflösung würde ich als Minimale um die 2,5-3 Mbps empfehlen, für die Durchschnittliche nicht weniger als 4.

  • das ist doch unlogisch, es sind keine informationen da, die es wert sind gespeichert zu werden, deshalb brauche ich nur wenig bitrate... das würde den gleichen sinn machen, ein unscharfes bild mit 1200dpi einzuscannen, es bringt einfach nichts, außer ne hohe datenmenge...

    ist ja auch egal, ich habe doch nur ne einfache frage gestellt. eine ebenso einfache antwort hätte mir eigentlich genügt ;)

    also sind 1500kbit nun in ordnung oder nicht?

  • Das können wir doch nicht wissen, was Dein Film für eine Qualität hat. Das musst Du halt dann ausprobieren. Wenn die Bitrate zu niedrig ist, wirds halt noch schlechter. Encode halt mal ein kurzes Stückchen mit verschiednene Bitraten, dann siehste am besten, welche geeignet ist. 1500 ist auf jeden Fall recht wenig.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Zitat

    Originally posted by picard
    es sind keine informationen da, die es wert sind gespeichert zu werden

    :rolleyes: - Das hätte ich zwar nicht so direkt ausgedrückt... :D
    ...

    Also ich rechne so: Qualitätsverlust multipliziert sich. Bei jedem Schritt verlustbehafteter Komprimierung geht Qualität verloren, der "Wirkungsgrad" jeder Umwandlung liegt unter 100%. Wenn das Original schon sehr verlustreich ist (also eine Qualität hat, die von 100% weit entfernt ist), und dann noch mal mit sehr wenig Qualität umgewandelt wird, dann geht sie noch weiter von 100% weg.

    Einfaches Beispiel für das Rechenprinzip: 20% * 50% = 10% (0.2 * 0.5 = 0.1).

    Das heißt: Je schlechter die Originalqualität ist, umso unsinniger wird es, sie überhaupt noch einmal umzuwandeln - egal mit welcher Qualität, man kommt nie auf ein brauchbares Ergebnis. Umwandlung mit niedrigsten Bitraten verschlechtert das schlechte Original zum Quadrat; und damit meine ich auch - nicht nur - Blockartefakte!
    _

    Zitat

    Originally posted by picard
    also sind 1500kbit nun in ordnung oder nicht?

    Du willst 'ne einfache Antwort?

    Bei 720x576 - nein.

    (Hätte nach deiner gereizten Antwort fast gesagt "Für dich ja"; aber das wäre ja eine Verletzung der Forumregel 4, also sag ich das lieber nicht...)

  • ... ich wollte ja auch nicht wissen, ob die qualität noch ausreichend ist, sondern ob ein standard-dvd player ne dvd abspielen kann, auf der ein video mit 1500kbit ist. genauer gesagt wollte ich ürsprünglich wissen, welche bitrate mindestens vorhanden sein muss, damit sie von dvd-playern wiedergegeben werden kann...

    im netz habe ich nämlich immer nur angaben zu maximalen datenraten gefunden...

  • Also technisch gibt es, wie schon beschrieben, keine echten Vorgaben - aber man sollte sicher nicht weit unter 2 Mbps gehen. Manche Player-Firmware mag Probleme mit sehr geringen Bitraten haben, aber normalerweise ist die Qualität der begrenzende Faktor - außer bei niedrigeren Auflösungen (wie CIF statt D1).

    Ich glaube, hier kann wirklich nur ein Test Gewißheit bringen, da wird dir keiner mit Sicherheit helfen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!