Ulead Movie Factory erkennt keine 800MB Rohlinge

  • Habe auf einem PC Ulead Movie Factory 1, auf einem anderen Version 2 installiert, und mache mit beiden die Erfahrung, daß das Brennen auf 800MB-Rohlingen verweigert wird (Fehlermeldung sinngemäß: die ausgewählten Dateien passen nicht auf die eingelegte CD). Und bei der Anzeige der benötigten/verfügbaren CD-Größe steht z.B.: benötigt: 770MB - verfügbar: 56MB (anstatt 800MB). Offensichtlich ist das Programm nicht in der Lage, die tatsächliche Kapazität des Rohlings zu erkennen (habe es mit mehrern Marken von Rohlingen versucht, immer die gleiche Situation).
    Weiß jemand Abhilfe zu diesem Problem ?

  • Die Frage wäre noch, ob andere Programme die Grösse richtig erkennen. Von der MovieFactory gibt es ausserdem neuere Versionen, Movie Factory 3 und jetzt ganz neu erschienen der Nachfolger Filmbrennerei 4. Vielleicht wäre mal ein Update angebracht. Mangels 800MB Rohling kann ich es leider nicht bei der Filmbrennerei 4 testen.

    Zusatz:
    Habe jetzt doch einen 800MB Rohling auftreiben können.
    Fazit: Kein CD-Brenner, kein DVD-Brenner, kein Brennprogramm erkennt diesen Rohling als 800MB-Rohling. Hierbei handelt es sich um einen SKC-Rohling, den ich irgendwann mal aus Verlegenheit gekauft habe.

  • 800MB-Rohlinge werden aus Kompatiblitätsgrunden als normaler 700er erkannt...

    Das Zauberwort heißt Überbrennen...

    SKC...

    kommt mir bekannt vor...

    sind das die weißen von media markt?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    800MB-Rohlinge werden aus Kompatiblitätsgrunden als normaler 700er erkannt...

    Man lernt nie aus. Habe bisher noch nicht mit den 800MB-Rohlingen herumexperimentiert.

    Zitat

    SKC...
    kommt mir bekannt vor...
    sind das die weißen von media markt?

    Rote Verpackung und roter Aufdruck auf Rohling. Den hab ich aber schon ne Weile bei mir herum liegen, ca. 4 Jahre oder so. Vielleicht wurden die mittlerweile farblich geändert.

  • danke für Eure Hinweise.
    Zu einzelnen erwähnten Punkten: andere Brennprogramme erkennen die Rohlinglänge einwandfrei.
    VCDEasy funktioniert zwar, allerdings lassen sich keine Vorauswahl-Menüs erstellen, wie bei Ulead Movie Factory.
    Nero Vision Expreß erkennt den Rohling ebenfalls, läßt auch Menüs erstellen, allerdings funktionieren damit gebrannte VCDs nicht richtig mit meinem Standalone-VideoPlayer.
    Bei Ulead Movie Factory 1 und auch 2 gibt es nirgendwo eine Einstellung für "Überbrennen" - leider. Ich nehme an, daß die neueste Version - nämlich die 4 - CD-Überlängen erkennen würde - allerdings bietet Ulead noch keine Trial-Version an; und rein auf Verdacht möchte ich sie nicht kaufen.

  • Weder Nero noch Nero Vision Express erkennen bei mir den Rohling richtig. Bei mir funktionieren allerdings mit Nero Vision Express erstellte DVDs nicht richtig in meinen Stand Alone Player.
    Ich hab mal nachgeschaut, auch die neue Version von Uleads Movie Factory bietet keinen Punkt zum Überbrennen, zumindest habe ich nichts gefunden. Allerdings könnte es vielleicht sein, dass die neue Version den Rohling richtig erkennt (bei Dir). Bei mir erkennt jedes Programm einen 700MB Rohling.

  • hm, interessant, daß die neueste Ulead-Version ebenfalls noch keine Einstellung für "Überbrennen" anbietet. Allerdings könnte es tatsächlich sein, daß hier nun der Rohling einfach richtig erkannt wird. Wie gesagt, nur um das zu probieren, möchte ich das Programm nicht unbedingt gleich kaufen - und Trial-Version gibt es leider keine :-(((

  • kannst du mit Uleads Movie Factory ein Image erstellen und dann dieses mit einem anderen Programm brennen?
    edit:
    oder probiere mal

    Zitat

    TSCV ist eine recht vollständige VCD und SVCD Authoring-Lösung für VCDimager. Es unterstützt Kapitel, einfache Menüs, animierte Menüs und kann auch Menüs erstellen, die kleine Vorschau-Videos für die Kapitelanwahl haben. Da jedes Menü eine MPG-Datei sein muss, macht TSCV regen Gebrauch von TMPGenc (du kannst kein anderes Kodierprogramm benutzen). Unglücklicherweise ist alles noch recht instabil und erfordet ein häufiges Neustarten des Projektes. Ich habe bereits einige Fehlerberichte an die Herausgeber geschickt und hoffe, dass Sie möglicherweise eine Version herausbringen, die nicht so nicht so voller kleiner Fehler steckt wie die aktuelle Version (0.83b1).

    http://german.doom9.org/index.html?/mpg/tscv-ger.htm

  • Gute DVD-Player haben ein HiFi-Laufwerk =>Leider nur bis 80Min.
    Billige Player mit ATAPI-Laufwerken (die normalerweise für PCs gedacht sind) haben damit keine Probleme.Aber die haben halt eine schlechtere Fehlerkorrektur

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • ich kann mit Ulead zwar ein Image für eine 800MB CD erstellen, wenn ich dieses allerdings z.B. mit Nero brenne (Einstellung "Fremdimage"), bekomme ich eine unbrauchbare VCD :(

  • habe versucht, mit DaemonTools das Image zu mounten, funktioniert aber nicht. Das Ulead-Image scheint ziemlich inkompatibel zu sein (wie bereits beschrieben, auch Nero kann damit nichts anfangen). Werde vermutlich damit leben müssen, daß ich mit Ulead keine 800MB VCDs erstellen kann.

  • Die Filmbrennerei 4 erstellt Images im Iso-Format, die mit den Daemon-Tools oder vergleichbaren Programmen gemountet werden können. Laut Ulead soll Ende März (also in Kürze) eine Testversion veröffentlicht werden von der Filmbrennerei 4, dann könntest Du das ja nochmal probieren.

    Edit:
    Habe jetzt (allerdings ein DVD-Image) Image erstellt und mit Nero gebrannt. Zumindest das funktioniert.

  • hallo, danke für den Hinweis zum link der Trial-Version MovieFactory 3 = Filmbrennerei 2. Habe das Programm installiert, leider zeigen sich die gleichen Probleme wie bei den Vorgängerversionen: 800MB Rohlinge werden nicht richtig erkannt und können daher nicht gebrannt werden, und wenn man ersatzweise ein Image brennen möchte, ist das nach wie vor KEIN iso-Image, sondern ein ixa-Image, welches sich offenbar mit keinem anderen Brennprogramm brennen läßt. Leider.
    Werder daher auf die Trial-Version von Ulead Movie Factory 4 warten müssen, um zu sehen, ob's dort funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!