Divx AR Hilfe bei 16:9 TV und 4:3TV

  • billy
    Anamorph (oder höhenverzerrt) schafft (irgendwann) Kompatibilitätsprobleme. Ohne den richtigen Softwareplayer ist das schon blöd... Nicht jeder hat/will den BSE-player. Gerade auf diesem Gebiet sind viele User schon sehr eingefahren und haben ihren 'Favoriten'. Doch eigentlich dachte ich mehr an SAP's!? Auf denen sollen Filme möglichst auch korrekt angezeigt werden... Und nun kommt Sledge1000 mit der Meldung von Philips...
    Furchtbar. Philips schreibt daß man anamorphes Material in den DivX-SAP stecken muß, damit es auf einem 16:9 TV richtig dargestellt wird? Und nur auf einem 16:9!!! Nicht auf einem 4:3.

    So soll dann der User die Unzulänglichkeiten bei 16:9 TV's ausgleichen? Denn der Fernseher macht ja die Probleme, nicht der SAP. :zorn:

    Super Philips. Spitzen Vorschlag.
    Kann man bei Fernsehern eigentlich ein FW-Update machen :ani_lol:

  • Zitat von TiggleD

    Anamorph (oder höhenverzerrt) schafft (irgendwann) Kompatibilitätsprobleme. . .

    Da gebe ich dir schon recht. Ich dachte dabei eher an experimentirfreudige User, deren Standaloneplayer anamorph MPEG4 kann u. die einen 16:9 TV besitzen , oder solche die nur auf dem PC oder PC via TV Video gucken u. die ihre Videos nicht unbedingt überall hin verteilen wollen. Z.Bspl. gibt es auch User die Matroska benützen, obwohl das nicht überall funktioniert u. auch nicht jeder haben will.
    Nach meiner Meinung wird in ein paar Jahren der Anteil der 16:9-Fernseher größer sein als der der 4:3-Fernseher.
    Die Softwareplayer werden ständig weiter entwickelt, so daß irgendwann jeder eine Aspekt-Umschaltung besitzt.
    Dumm ist, daß das anamorphe MPEG4-Video sich noch nicht (ich glaube da gibts noch keine Standalones) auf einem 4:3 Fernseher anschauen läßt, da müßte die Hardware wie bei der DVD-Wiedergabe das Video in die richtige Proportionen quetschen, vielleicht kommen auch da irgendwann Standalones die das können.


    Zitat von TiggleD

    . . . Philips schreibt daß man anamorphes Material in den DivX-SAP stecken muß, damit es auf einem 16:9 TV richtig dargestellt wird? Und nur auf einem 16:9!!! Nicht auf einem 4:3.

    Das verstehe ich nicht ganz, kann deren Fernseher kein "Letterboxed" u. "Zoom"? Denn in einer dieser Funktionen muß auch ein normales Breitwand-Video PAR 1:1 (also nicht anamorph), das auch auf einem 4:3 Fernseher läuft, korrekt aufgezoomt werden können, diese Funktionen sollten doch in jedem 16:9-Fernseher vorhanden sein.

    Zitat von TiggleD

    Kann man bei Fernsehern eigentlich ein FW-Update machen :ani_lol:

    Das könnte ich mir sogar vorstellen, daß das bei manchem Geräten möglich ist. Aber man kann fast jedes Gerät in einen Service-Mode schalten, in dem man alle möglichen Einstellungen machen kann, nur ist es schwierig zu jedem Gerät die nötige Service-Anleitung zu bekommen.

    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von Sledge1000

    . . . Versteh ich das richtig Anamorph ist 720x436 wenns so ist dann funkts bei mir auch und bei allen Bekannten mit Mpeg4 Playern, am 4:3 TV muß dann das Bild wenn es die Option gibt auf 16:9 gequetscht werden dann gets auch dort.

    Eigentlich ist das schon anamorph, denn der Player fügt dem Video scharzen Inhalt oben u. unten hinzu u. gibt es so an den Fernseher weiter. Das Fernsehgerät wird vom Zuschauer auf 16:9 geschaltet (bei DVDs kann das auch der Player), dadurch wird das Bild horizontal gestreckt u. im richtigen Aspekt dargestellt. So sollte es bei allen 16:9 TV-Geräten sein.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Serviceanleitung FW Update bei TV muß ich mal schaun, aber hab festgestellt bei einigen Tests mit gleicher AR nur etwas kleiner, daß der SAP nicht mehr richtig skaliert z.b.:

    720x436 richtige Proportion SV: 1,65:1
    688x432 richtige Proportion SV: 1,60:1 wegen Codec durch 16 Teilbar (432)

    688x416 falsche Proportion SV: 1,65:1
    ebenso...
    608x368 SV: 1,65:1
    592x368 SV: 1,60:1

    obwohl sich das Verhältnis minimal geändert hat bei 688x432 befindet sich das Bild auf der gleichen Position wie 720x436 und 688x416 im Modus Breitbild am 16:9 TV (auch bei DVDs einzustellen das die Proportion stimmt)

    und die anderen sind voll daneben um 2 cm = 4 cm,


    Und hier die Mail von Philips:

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    Das ist ein Aspect ratio von 1:2.35, also "Anaamorphic", es ist technisch nicht anders moeglich, als dass unser Player das DivX getauscht wiedergibt. Dies ist normal. Wenn Sie Ihren Film in 16:9 sehen wollen, muss er auch so aufgenommen werden. Wenn Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema haben.

    Mit freundlichen Grüßen, Philips Kundenservice Center

  • Wenn du solche Versuche machst mit verschiedenen Größen aber gleichem Seitenverhältnis solltest Du das TV-Gerät ständig im 4:3 Modus, oder ständig im gezoomten Modus (wie das bei dir auch immer heißen mag) betreiben, aber immer in der gleichen Zoomstufe. Unter gezoomten Modus verstehe ich eine gleichmäßige Vergrößerung, horizontal u. Vertikal, des 4:3 Originalbildes . Die Wiedergabe des Players sollte auf Vollbild stehen, d.h. jedes Video wird vom Player auf Vollbild aufgeblasen u. so an den Fernseher übergeben.

    Wenn's dir nicht so auf die Filegröße ankommt, würde ich sowieso nur 720 mal xxx nehmen, wenn du anamorph machst mußt du immer 720 horizontal nehmen für die TV-Ausgabe.

    Nochmals kurz der Unterschied 16:9 Wiedergabe u. gezoomte Wiedergabe:
    Wenn ein Breitwandfilm anamorph vorliegt, muß bei der Wiedergabe nur "horizontal" auf volle Bildschirmbreite gestreckt werden, dies sollte im Modus 16:9 passieren (oder wie der auch immer heißen mag). Wenn der Breitwandfilm letterboxed vorliegt u. man will den ganzen Bildschirm nutzen, muß der Film gleichmäßig horizontal u. vertikal gestreckt (gezoomt) werden, bis der Film horizontal die ganze Bildschirmbreite ausfüllt, dies sollte z.Bspl. im Modus "Letterbox" oder "Zoom" geschehen (oder wie die Modi auch immer heißen mögen). Edit: Hierbei sollte der Player das Video auf Vollbild aufblasen bevor es ans TV-Gerät übertragen wird.

    Was da Philips schreibt ist ziemlich schwammig ausgedrückt, ich weiß nicht wie ich das jetzt auslegen soll.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Na ich machs jetzt 2,35:1 Filme werden in 720x436 (ohne schwarze Balcken)gerendert besser bei 16:9 TV und bei 4:3 muß man eben umschalten auf den 16:9 Modus.

    1,78:1 in 720x400 stimmt am 4:3 und 16:9 TV.

    die anderen Formate werd ich ich non anamorph versuchen.

    Danke Euch allen für die Hilfe hat mir sehr geholfen.

  • 1024x576 = 16:9 ~ 1,78:1
    1024x544 ~1.85:1
    1024x432 ~2.35:1
    -------------------------
    720x400 ~ 16:9 ~1,78:1
    720x384 ~1,85:1
    720x304 ~2,35:1

    Gruß, billy :)

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!