Divx AR Hilfe bei 16:9 TV und 4:3TV

  • Ich blicke mich nicht durch welche Auflösung man wählen soll bei 16:9 TVs.

    4:3 ist mir jetzt klar gibt ja den Advanced DivX Bitrate Calculator ok nettes Tool aber auf meinem 16:9 TV stimmt die AR nicht überein.

    HAb X MAL gerendert (DIVX) in allen mäglichen auflösungen.
    Kann machen was ich will ein Movie mit einem Seitenverhätnis von 2,35:1 sprich 720x304 brig ich nicht ohne Verzerrung aufs TV mit Standalone Player von Philips DVD737.

    Hab probieriert das Anamorphe Format zu verwenden wie es auf der DVD zu finden ist was einer Auflösung von 720x436 entspricht laut eines Guides.

    Bei meinem TV Stimmt das Verhätnis .

    Bei einem Bekannten dann wieder nicht obwohl wir beide im DVD Player Menü bei TV-Typ 16:9 gewält haben.

    Weiß nicht mehr was richtig ist BITTE UM HILFE!

    Binn LEICHT VERWIRRT!

  • Kann es sein das das Problem am pixel aspect ratio liegt das dieser Standalone Player net ganz kapiert! und darum die Auflösung am 16:9 TV immer Falsch ist!

  • "Kann es sein das das Problem am pixel aspect ratio liegt das dieser Standalone Player net ganz kapiert!" Ist gut möglich, vielleicht gibt's 'n Firmwareupdate zum Player.
    Wenn Du beim Abspielen Deines 720x304-Videos, das ja pixel aspect 1:1 hat, Das Fernsehgerät Deines Bekannten auf 4:3 stellst, stimmt da der Aspekt noch? Wenn ja, dann kannst ja das Fernsehgerätes auf Zoom oder Letterbox stellen, jedoch nicht auf 16:9.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Deine Infos sind etwas mau.

    Ich tippe mal:
    Du hast einen 16:9 TV. Dein Bekannter einen 4:3 TV (siehe Überschrift).
    Bei 'verzerrtem' Bild von 720x436 hat Dein 16:9 TV den korrekten AR.
    Bei 720x304 hat Dein 16:9 ein verzerrtes Bild. Ich vermute mal 'Eierköpfe'?

    Auf dem 4:3 TV hast Du 720x304 nicht getestet? Schade. Vermutlich ist der AR dort richtig. 4:3 Fernseher zeigen das Bild meist richtig an.

    Ganz banal lautet meine Vermutung daß dein 16:9 TV sich automatisch falsch einstellt. Sowas machen 16:9 Fernseher ja ganz gerne! Bestimmt kannst Du das Anzeigeformat des TV Ändern.

    Der DVD-Player scheint nicht zu lügen...

  • TiggleD
    720x304 muß sich auch auf einem 16:9-TV unter Ausnutzung der vollen Bildschirmbreite in korrektem AspectRatio darstellen lassen, nur darf der Display-Modus des Fernsehgerätes nicht "16:9" oder "automatisch" sein, sondern "Zoom" oder evtl. "Letterbox".

    Gruß, bily

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • billy (und alle anderen)
    Das Probleme ist der 'Name'!? Die verschiedenen Anzeigeformate (Display-Modus) haben leider verschiedene Namen: Normal, 16:9, Zoom, Letterbox sind ja noch Nachvollziehbar. Bei manchen Fernsehern steht nur M1, M2, PP oder ähnliches. Völlig wirr und irreführend. Ich versuchte mich allgemeiner, und vielleicht verständlicher, auszudrücken als Du. Doch meinte ich definitiv das gleiche... Als wichtige Info sollte man Sledge noch mit auf den Weg geben daß 720x304 der richtige AR ist. Und daß es wohl nicht am SAP liegt!
    Er sollte den Philips nochmal (Film mit korrekter AR von 720x304) am 4:3 TV testen.
    Das Bild sollte OK sein. Spätestens dann muß er mal die Bedienungsanleitung seines TV's anschauen...

  • Es kann auch passieren daß unter der gleichen Anzeigemodus-Bezeichnung zwei Geräte von verschiedenen Hersteller sich verschieden verhalten.
    Ich selber habe zwei LCD-16:9-TV's im Haushalt, einmal Grundig, einmal SEG. In Stellung Letterbox ist der Display Aspekt der Geräte verschieden. Ich wollte die Einstellungen des Grundig-Fernsehgerätes ändern, ich weiß aber nicht wie ich in den Service-Mode komme, trotz intensiver Suche nach einer Anleitung im Internet.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von TiggleD

    Deine Infos sind etwas mau.

    Ich tippe mal:
    Du hast einen 16:9 TV. Dein Bekannter einen 4:3 TV (siehe Überschrift).
    Bei 'verzerrtem' Bild von 720x436 hat Dein 16:9 TV den korrekten AR.
    Bei 720x304 hat Dein 16:9 ein verzerrtes Bild. Ich vermute mal 'Eierköpfe'?

    Auf dem 4:3 TV hast Du 720x304 nicht getestet? Schade. Vermutlich ist der AR dort richtig. 4:3 Fernseher zeigen das Bild meist richtig an.

    Ganz banal lautet meine Vermutung daß dein 16:9 TV sich automatisch falsch einstellt. Sowas machen 16:9 Fernseher ja ganz gerne! Bestimmt kannst Du das Anzeigeformat des TV Ändern.

    Der DVD-Player scheint nicht zu lügen...

    Das Video mit 720x304 wie du schreibst stimmt auf 4:3 TVs das gleiche Video nur in 720x436 dann wieder net aber mit der Funktion 16:9 am 4:3 TV passt dann die AR wieder.

    und Beide haben ein 16:9 TV von Philips nur ärgert mich das das Format welches ich wähle entweder auf einem 4:3 TV richtig angezeigt wird oder auf meinem 16:9 TV.

    und bei meinem Bekannten gibts da überhaubt kein Prob bei ihm wird 720x304 auch richtig angezeigt mit der DVD Player einstellung 16:9 TV das er hat nur dann eben das 720x436 wieder net da muß er auf 4:3 PanScan schalten da stimmt dann auch dieses.

    und deine Vermutung klingt auch logisch aber ich komme nicht auf die richtige Proportion wenn ich manuell am TV das Bild umstalte weder Breitbild noch Zoom 14:9, 16:9 usw....

    Und der DVD Player hat das neueste FW jdoch seh ich am TV keinerlei veränderungen am Bild wenn ich die TV einstellungen des DVD Players durchgehe.

  • Zitat von billy

    TiggleD
    720x304 muß sich auch auf einem 16:9-TV unter Ausnutzung der vollen Bildschirmbreite in korrektem AspectRatio darstellen lassen, nur darf der Display-Modus des Fernsehgerätes nicht "16:9" oder "automatisch" sein, sondern "Zoom" oder evtl. "Letterbox".

    Gruß, bily

    das TV zeigt die Volle Breite an jedoch in der Hohe bleibt alles gleich daher ist das Bild dann gequetscht. und mir wie du sagst Zoom, Breitbild usw am TV komm ich nicht auf die Richtige Proportion das beim Bekannten aber geht bei seinem 16:9 TV.

    Ich denke der Fernseher nimmt das bild von Standalone Player passt es in der Breite an aber nicht in der Höhe es sind oben und unten extreme schwarze Streifen doppelt soviel wie Richtig.

  • Zitat von TiggleD

    billy (und alle anderen)
    Das Probleme ist der 'Name'!? Die verschiedenen Anzeigeformate (Display-Modus) haben leider verschiedene Namen: Normal, 16:9, Zoom, Letterbox sind ja noch Nachvollziehbar. Bei manchen Fernsehern steht nur M1, M2, PP oder ähnliches. Völlig wirr und irreführend. Ich versuchte mich allgemeiner, und vielleicht verständlicher, auszudrücken als Du. Doch meinte ich definitiv das gleiche... Als wichtige Info sollte man Sledge noch mit auf den Weg geben daß 720x304 der richtige AR ist. Und daß es wohl nicht am SAP liegt!
    Er sollte den Philips nochmal (Film mit korrekter AR von 720x304) am 4:3 TV testen.
    Das Bild sollte OK sein. Spätestens dann muß er mal die Bedienungsanleitung seines TV's anschauen...

    Wenns eine logische Erklärung gäbe und nicht immer alles anders ist mit der AR währs mir ja klar, und das die AR 720x304 korrekt ist hilft mir auch weiter weil ich gar nicht mehr wußte was richtg und Falsch ist.

    Beim TV kann ich nur das werd ich auch noch probieren die Automatische einstellung ausschalten was aber per Taste auf der Fernbediehnung jederzeit möglich ist und ich schon immer gemacht habe aber vielleicht hilf das dann!

  • Was du noch probieren könntest, wäre bei der anamorphen Variante 720x436 oben u. unten schwarze Balken einzufügen jeweils mit 70 Pixel Höhe, so daß du auf 576 Pixel Höhe kommst. Vielleicht fressen das die Player lieber.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hab gerade das Autoformat deaktiviert jetzt stimmt die Auflösung bei bei der AR von 1,78:1 und 2,35:1.

    wenn ich Autoformat anktiviert habe und dann per Fernbediehnung umschalte auf Zoom 16:9 manuell wird das bild nicht richtig wiedergegeben schalte ich das Autoformat aus und stelle dann per FB Zoom 16:9 ein dann stimmt die AR.

    hoffe das stimmt jetzt!
    Wenn ich wieder wo was anderes lese :wall:

    Vorschlag könnte ich auch noch probieren mit den Balken danke nochmal!

  • Ja, ja, die sch...ß Automatik-Funktionen :D

    Zitat von Sledge1000

    . . Vorschlag könnte ich auch noch probieren mit den Balken danke nochmal!

    Ja aber hier muß dann das echte 16:9 am TV funktionieren, also kein Zoom. . . :D Rein theoretisch :ani_lol:

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Das mit den Balken... Verzerrtes Bild von 720x436... Tu das nich!
    Besser so wie Du das schon gemacht hast... Dann hast Du auch anderwo keine Probs. (Pixel gehören quadratisch. Jawoll)
    Daß Du die AR des Fernsehers manuell ändern mußt ist schon ärgerlich. Doch dein Fernseher hält nicht ewig, die CD's/DVD's hoffentlich schon. :ani_lol:

    Eines hat dieser Thread gezeigt: Die Namen der Babys sind zu individuell!
    1. Siehe Anzeigeeinstellung/Display-Modus/AR des Fernsehers. Gemeint ist in diesem Fall (zum Teil) das selbe! Doch nicht immer war klar was gemeint ist.

    2. In Fernsehern implementierte Modi, bzw. deren Namensgebung. Wie man in einer Stellungname von Billy bemerkte, hatten 2 verschiedene TV mit der Einstellung 'Letterbox' verschiedene AR!! Selbst solch geläufiger Ausdruck ist bei TV-Herstellern nicht bekannt... :seher:

  • TiggleD
    Wieso soll er nicht anamorph probieren? Na gut ich weiß nicht ob das noch innerhalb der MPEG4 Spezifikationen gültig ist, vielleicht weiß da einer Bescheid (Selur?), u. gewiß läßt sich das nicht auf jedem DVD-Player korrekt abspielen. Aber ein bißchen experimentieren kann man schon u. Erfahrung sammeln :D . Auf meinem alten Kiss-Player in Verbindung 16:9-TV funzt es. Auch auf jedem PC muß es funktionieren wenn man einen Softwareplayer hat bei dem man den DAR einstellen kann, mein Favorit bei den Software-Playern ist der BSPlayer.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ja aber so richtig funtzt auch noch net. Ich denke das es auch am Player liegt der sendet das Bild ans TV zieht das Bild in die länge aber die höhe lässt er unangetastet. 100% stimmt die AR noch net aber werd weiter probieren besser is sie mit 720x436 als mit 720x304 bei Filmen im 2,35:1 Format.

    Und bei den Einstellungen Letterbox, PanScan merk ich zur einstellung 16:9 doch keinen unterschied.

    Versteh ich das richtig Anamorph ist 720x436 wenns so ist dann funkts bei mir auch und bei allen Bekannten mit Mpeg4 Playern, am 4:3 TV muß dann das Bild wenn es die Option gibt auf 16:9 gequetscht werden dann gets auch dort.

    Meld mich wieder!

  • Hab grad ein Mail von Philips bekommen die Player von Philips müssen mit dem anamorphen Format gefüttert werden das der Film richtig wiedergegen wird am 16:9 TV.

    Werd gleich nochmal probieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!