ton aus avi-datei zu lang bzw. zu kurz

  • hi,
    ich habe ein video im avi format mit 23,976 fps, dieses habe ich mit dem cce ins mpeg2-format mit 25 fps umgewandelt (nur das video, die audiospur nicht, weil das mit dem cce nicht klappt). jetzt ist das video statt 12:43 min. natürlich kürzer nämlich 12:11 min.
    wie kann ich jetzt die audiospur daran anpassen? ich habe mit virtualdub die aus dem video die tonspur als wav gespeichert, die jetzt 12:43 (wie das ursprüngliche video) lang ist. die tonspur muss aber erstens 12:11 min. lang sein und zweitens im mp2-format, also hab ich besweet getsartet und eingestellt "23976 zu 25000" oder so ähnlich aber jetzt ist die tonspur nur 7 min. lang.
    wie krieg ich das hin, dass die tonspur die gleiche länge wie der film hat?

  • nein, kann ich nicht, weil ich ein pal-fernseher habe und das video auf ne dvd brennen will. und außerdem wäre der unterschied dann ja noch größer und dann stellt sich wieder die frage, wie ich die tonspur kürzer mache. wäre nett von dir, wenn du auf meine frage eingehen würdest

  • Zwischen dem Video mit 23,976 und dem mit 29,97 fps würde überhaupt kein Laufzeitunterschied bestehen, die wären exakt gleich lang.

    Und die meisten DVD-Player und Fernseher können heutzutage über PAL-60 auch NTSC-Video wiedergeben.

    Und abgesehen davon wurde der "PAL-Speedup" schon längst dokumentiert. Musst nur suchen. Vielleicht auch noch nach "SoundTouch", damit geht's sogar ohne Tonhöhenänderung.

  • Zitat von LigH

    Zwischen dem Video mit 23,976 und dem mit 29,97 fps würde überhaupt kein Laufzeitunterschied bestehen, die wären exakt gleich lang.
    ohne Tonhöhenänderung.

    wieso eigentlich nicht? wenns bei 25 fps schon unterschiede gibt, wieso dann nicht bei 29,97 fps?

  • Wenn du die selbe Torte einmal in 12, und einmal in 16 Stücke zerschneidest - wird es dann mehr oder weniger Torte? Klar, bei 16 Stückchen sind es mehr Stücke, aber kleinere Stücke.

    Ähnlich ist es bei "Telecine": Jedes fünfte Halbbild wird verdoppelt, aber dafür werden alle Bilder nur für 4/5 der Dauer dargestellt. Somit brauchen 4 Bilder bei 23,976 fps die gleiche Dauer wie 5 Bilder bei 29,97 fps.

    Das klappt, weil 24/30 (oder 23,976/29,97) sich leicht zu 4/5 kürzen läßt.

    24/25 ist aber nicht so leicht - und 23,976/25,0 erst recht nicht. Deshalb ist FILM => NTSC simpel, FILM => PAL aber schwierig.

  • Zitat von Spid3r

    besweet bietet die möglichkeit, Audio von NTSC Geschwindigkeit nach PAL Geschwindigkeit und umgekehrt zu konvertieren.

    bist du schlau, das hab ich ja gemacht und dann war es zu kurz.

  • Zitat von LigH

    Wenn du die selbe Torte einmal in 12, und einmal in 16 Stücke zerschneidest - wird es dann mehr oder weniger Torte? Klar, bei 16 Stückchen sind es mehr Stücke, aber kleinere Stücke.

    Ähnlich ist es bei "Telecine": Jedes fünfte Halbbild wird verdoppelt, aber dafür werden alle Bilder nur für 4/5 der Dauer dargestellt. Somit brauchen 4 Bilder bei 23,976 fps die gleiche Dauer wie 5 Bilder bei 29,97 fps.

    Das klappt, weil 24/30 sich leicht zu 4/5 kürzen läßt.

    24/25 ist aber nicht so leicht - und 23,976/25,0 erst recht nicht. Deshalb ist FILM => NTSC simpel, FILM => PAL aber schwierig.

    aja..das wusste ich nicht. mir kommt grad die idee, dass ich es mit adobe premiere machen kann, aber das ist dann umständlich, weil premiere kein mp2 erstellen kann. gibts da vielleicht ein plugin?

  • das cce-plugin hab ich ja, wenn ich audio encodieren will kommt ne fehlermeldung. ich glaub der cce kann kein audio aus divx-filmen encodieren.

  • das cce-plugin hab ich ja, aber wenn ich damit audio encodieren will kommt, ne fehlermeldung, das geht bei divx-filmen glaube ich nicht.

  • :rolleyes: Wäre es zu viel verlangt, um den exakten Wortlaut von Fehlermeldungen zu bitten? :seher:

    Tatsächlich gibt es Probleme mit AC3- oder VBR-MP3-Tonspuren in AVIs. Wie wäre es bei mit: Demultiplexen / Tonspur konvertieren mit BeSweet / Video alleine ohne Tonspur konvertieren zu MPEG2-ES / im Authoring-Tool wieder multiplexen, so wie das schon in vielen Anleitungen ausdrücklichst empfohlen wird?

  • Zitat von LigH

    :rolleyes: Wäre es zu viel verlangt, um den exakten Wortlaut von Fehlermeldungen zu bitten? :seher:
    wird?

    der fehler lautet: "the wave format is 85"


    Zitat von LigH

    Tatsächlich gibt es Probleme mit AC3- oder VBR-MP3-Tonspuren in AVIs. Wie wäre es bei mit: Demultiplexen / Tonspur konvertieren mit BeSweet / Video alleine ohne Tonspur konvertieren zu MPEG2-ES / im Authoring-Tool wieder multiplexen, so wie das schon in vielen Anleitungen ausdrücklichst empfohlen

    genauso hab ich es doch gemacht, nur nach dem dritten schritt ist die videodatei größer als die audiodatei und genau das ist doch mein problem!

  • Wave-Format 85 ist MP3. Da sind entsprechende Probleme - wie genannt - bekannt.

    Zeige bitte mal die gesamte Log-Datei, die BeSweet beim Konvertieren der Tonspur erstellt. Vielleicht findet da jemand die Ursache (evtl. ist ein Parameter falsch). Vielleicht hat auch jemand noch Hinweise, was man mit der "SoundTouch"-Option von BeSweet machen kann (wenn du's nicht noch selber per Forum-Suche findest).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!