Avisynth Problem bei GordianKnot 0.28.5 !!

  • Hallo

    Da ich bei GordianKnot 0.28.5 immer diesen AviSynth Fehler
    (AviSynth read error."
    "Avisynth caught an access violation at <address1>, attempting to read from <address2>)bekam,habe ich die empfohlende GordianKnoth.AviSynth2.08andPlugins.Setup.exe installiert.Nun bekomme ich die Fehlermeldung: "AviSynth open failure:LoadPlugin:"mpeg2dec3.dll is not AviSynth 1.0 plugin".
    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen ?Bin völlig ratlos!

    Vielen Dank Coffins

  • Installier mal das neueste Avisynth (2.52). Und dann guck mal in das windows\system32-Verzeichnis nach der dll avisynth.dll. Die ist das nämlich. Die musst Du nur austauschen, wenn Du zwischen verschiedenen Versionen wechseln willst.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Ja, das mit den Versionen ist so eine Sache bei AviSynth: Einige Plugins lassen sich nur mit AviSynth 2.0x laden, andere nur mit AviSynth 2.5x - und MPEG2DEC3.DLL ist nur für AviSynth 2.5x gedacht.

    Die Meldung "ist kein AviSynth 1.0" weist sogar darauf hin, dass bei dir eine noch ältere Version irgendwo rumliegt und statt der eigentlich gewünschten Version verwendet wird.

    Eine erneute Installation von AviSynth 2.52 nach dem Löschen aller "avisynth.dll", die sich in wichtigen Verzeichnissen befinden, wäre unbedingt sinnvoll.

  • Habe alles so gemacht,
    aber es kommt immer:"Avisynth read error:Avisynth:caught an access violation at 0+015d2abc,attempting to read from 0+55ef0878"

    habe keine Ahnung mehr was ich noch machen soll.

    Coffins

  • Ist das bei allen Filmen so?

    Was ist das für Material? DVD, dvb oder selbst gemacht?

    Sonst musst Du mal mit der mpeg2dec3.dll rumspielen, da gibts glaub ich verschiedene Versionen von. Google!

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Nein, die MPEG2DEC3.DLL wird schon die richtige sein. Solcherart Abstürze weisen meist auf Fehler in den MPEG-Video-Daten hin.

    1) Welches Material...

    2) Wie sieht das ganze in der Vorschau von DVD2AVI aus?

  • ich konvertiere meine alten Hi-8 Bänder mit meiner Pinnacle Pro ins
    Mpeg 2-I Format mit einer Bitrate von 12 Mbits/s und einer Größe von 720+576.Um sie dann mit Gordianknot 0.28.5 ins DivX 5.05 Format umzuwandeln,mit den Resize Filter Bicubic(neutral),Noise Filter-Little Noise,Field Operations-Field Deinterlace.
    In der Vorschau von DVD2AVI ist ein sehr gutes Bild (die üblichen Kammeffekte)

    Coffins

  • Auweia, dann wirds wohl am Material liegen. GordianKnot schreibt Dir doch ein avs-Script, das einfach mal im Player angucken. Das ist immer der erste Test. Ich glaub aber, das wird schwierig werden....

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • "Interlaced" sollte nicht das größte Problem sein - die fieldweise Bearbeitung wäre jedoch im YV12-Farbmodus von AviSynth 2.5x und MPEG2DEC3 sehr zu empfehlen...

    Aber vielleicht bringt das verwendete MPEG2-Format Probleme; das besteht anscheinend nur aus I-Frames, richtig?! Dann könnte die DVD2AVI-Projektdatei (*.d2v) Probleme haben, die I-Frame-Startadressen korrekt zu speichern. Eine Speicherung in einem anderen Format könnte da sinnvoller sein (vielleicht MJPEG-AVI).

  • Ja es besteht nur aus I-Frames.MPEG-2 I-Frame ermöglicht die Aufnahme bei hohen Kompressionsverhältnissen.
    Vielleicht sollte ich mal ein anderes Format probieren.
    Wollte mir nehmlich demnächst den Kiss 450 holen.Habe einen ganzen Koffer Hi-8 Bänder,dachte wäre schon schön sie dann auf CD zu haben.

    Coffins

  • Habe jetzt ein paar Formate ausprobiert,es ist immer das selbe auch mit Xvid.Bei Videodateien unter 2 min klappt alles ,darüber kommt immer der Avisynt Fehler.
    Gibt es noch eine alternative zu GordianKnot ?

    Coffins

  • GK ist doch nur die Oberfläche. Was Du da machst, ist ein Avisynth-Script für den Encoder herstellen und das scheint ja nicht zu klappen. Früher hat man für sowas VFAPI als Frameserver benutzt, das ist aber langsamer. Die Suchfunktion sollte da weiterhelfen ev. eher im alten Forum.

    Edit:
    Der Weg ist dann so:

    d2v-Projekdatei erstellen mit DVD2AVI
    die in VFAPI laden und als Pseudo-AVI speichern
    dieses AVI mit avisource() laden

    Das Script musste Dir halt zusammenbasteln.

    Vielleicht geht das ja.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Ich hab mit so einem Material keine Erfahrung, aber vielleicht funktioniert ja der andere Weg. Wenn nicht, bin ich alledings auch ratlos.

    Ich würd das Script auch mal in andere Encoder füttern, vielleicht gehts ja dann. DivX oder einen MPG-Encoder.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • ja es ist seltsam,
    wie kann ich avisynth 2.0.8 in GordionKnot einsetzen?
    Habe es jetzt installiert und auch die nötigen plugins für Gordianknot.Aber da GordianKnot 28.5 immer auf die MPEG2Dec3.dll von Avisynth 2.5 zugreifen will kommt immer eine Fehlermeldung.

    Danke Coffins

  • Du kannst doch das Script auch dierkt in den Encoder laden und verarbeiten. Da braucht man kein GK oder was auch immer zu, das ist nur eine Hilfe um das Script zu erstellen. Deswegen sag ich ja, mal andere Encoder testen. Oder eben VFAPI. Ich weiss nicht, obs da noch soviel mehr Wege gibt.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Wenn die MPEG2DEC3.DLL nur für AviSynth 2.5x zugelassen ist, dann musst du für AviSynth 2.0x eben ein anderes Plugin in GordianKnot einstellen, das die gleiche Funktion in AviSynth bietet. Das wären also MPEG2DEC.DLL (das Standard-Plugin) oder MPEG2DEC2.DLL - wie man schon seit Monaten in vielen Beiträgen hier lesen kann, wenn man sich denn mal die Mühe macht, danach zu suchen...

  • Habe Avisynth 2.0.8 mit plugins erfolgreich in GordianKnot 0.28.5 installieren können.Konnte jetzt eine 30 min Clip (MPEG 2-I) erfolgreich umwandeln.
    Viele Dank für Euere Hilfe !!

    Coffins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!