aus dvd szenen rausschneiden und divx'en :)

  • hallo allesamt :)

    hab da mal die ein oder andere frage. es bezieht sich au folgendes:

    ich habe mit meinem dvd-rekorder eine doku im tv aufgenommen. nun war ich aber nicht zu hause, so dass am anfang der doku ca. 5min. werbung sind und am ende noch ca. 1 std. anderer kram der im anschluss der sendung kam.

    ich möchte nun aus der doku eine 300mb grosse datei machen. bevor ich aber eine divx mache wollte ich zu erst das material, dass ich nicht benötige (also das vor und nach dem film) rausschneiden. wenn ich dann nur noch die eigentliche doku habe mach ich mit dr.divx ein 300mb file.

    so, nun hab ich schon 1000 sachen probiert, die entweder nicht geklappt haben oder zu kompliziert waren... kann mir jemand eine einfache lösung nennen, wie ich den NUR die doku von der dvd bekomme?

  • Hallo und willkommen im Forum,
    Nimm dafür am Besten DVDShrink im Reauthormodus, da kannst du per Start/End das rausschneiden was du brauchst.

  • Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man schon einen etwas größeren Ausschnitt hat:

    - in VirtualDub(Mod) den zu konvertierenden Bereich markieren, oder
    - in AviSynth die Funktion "Trim" verwenden

    Nur die Tonspur müsste man noch extra behandeln - das erlauben aber sowohl BeSweet als auch HeadAC3he.

  • Ich dachte an Shrink falls er die Reportage vob übergreifend hat, braucht er nicht zu zwei grossen Dateien demuxen um sie anschliessend zu bearbeiten.

  • Das ist das Stichwort: Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt. Genau die Programme die du suchst für deine Aufgabe.

    ------------

    Hm, da ich keinen DVD-Recoder habe. Wie sieht es da mit fehlerhaften Streams aus? Werde die von der Hardware korrigiert oder muss ich nicht noch mit ProjectX ran?

  • boa, erstmal ein dickes danke für die hilfsbereitschaft!

    war schon deprimiert, dass ich keine benachrichtigung für antworten in meinem mail-account hatte. jetzt schau ich hier vorbei und es sind doch welche da :) hab nur vergessen zu "abbonieren" ;)

    nun aber zum thema:
    werde mal verschiedene varianten versuchen die hier genannt wurden. LigH methode scheint mir aber ein wenig zu komplizert - bin noch ziemlich neu in der materie.

    dann danke ich euch nochmal sehr herzlich und mach mich mal zu erst an die Gleitz'sch-Methode :D

    Zitat von Gleitz

    Hm, da ich keinen DVD-Recoder habe. Wie sieht es da mit fehlerhaften Streams aus? Werde die von der Hardware korrigiert oder muss ich nicht noch mit ProjectX ran?

    0ops, also das sind klingt in meinen ohren wie böhmische dörfer. keine ahnung :( aber vielleicht kann dir das weiterhelfen: die divx-files die ich bisher erstellt habe waren alle einwandfrei. in der aufnahme gab es keine fragmente oder andere störende fehler. hoffe das hilft :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!