Asynchronität wohin man schaut ;)

  • Also hier mein problemchen...

    Ich habe ein Filmchen 1:30:01 std. lang und in 23,976 fps aber in englisch halt. Da dachte ich mir mit, deutsch hört sichs besser an. Die deutsche tonspur ist mit 25fps nur 1:26:04 lang oder so. Also umgewandelt in 23,976 fps und, es wär ja zu schön gewesen, passts natürlich nicht. Nu isse wieder zu lang und unsychron. Tja einfach mal gedacht vielleicht isses ja in 29 fps... die Ernüchterung folgte schnell, auch unsynchron. Wie bei den andern auch läuft das Bild und der Ton immer weiter auseinander... Sonst hab ich aber nix geändert.

    Habt ihr wertvolle Hinweise oder darf ich das filmchen löschen?

  • tach auch !

    Löschen, es ist sowieso illegal.
    Bei guten Filez ist eine NFO oder readme Datei dabei, wo drinsteht,
    was man machen muß , um den Ton auf genau die Länge wie das Video zu bekommen.Und dann muß das auch noch Framegenau eingepasst werden.

    Jedenfalls nicht mit 25 FPS > 23,97 oder 29,97.
    Eher würde es mit einem guten AudioTool gehen, die Länge anzupassen.

    Aber das ist oft so schwierig anzupassen, daß man irgendwann aufgibt.

    Besser die DVD kaufen.

    Gruss BergH

  • Na, so schlimm ist's evtl. gar nicht...
    Mal folgendes probieren:
    - in Adobe Audition die Datei öffnen (sollte .wav sein, manche anderen Formate dekomprimiert's automatisch), unter "Effekte>Zeit/...>Dehnen" auswählen, dort die Einstellungen im Prinzip lassen, wie sie sind (darauf achten, dass "hohe Qualität" aktiviert ist und "...Zeitanpassung (Tonhöhe unverändert...(o. so ähnlich)...", dann die Anzahl frames/Sek. im kleinen Fensterchen neben dem Schieberegler eingeben (die Bild-Spur vorher in - z.B. - Mpeg Video Wizard öffnen, auf "Properties" klicken, da kriegste den Wert), dann "OK" klicken - und ertmal nen Kaffee trinken, Audition ist wie 'Gottes Mühlen': etwas langsam, aber sehr zuverlässig. :cool:

    Eine ähnliche Funktion soll es auch in Goldwave geben, aber da heisst sie irgendwas mit "time-stretch" und ich hab' sie noch nicht probiert. Audition gibt's als Tryout, vielleicht genügt das ja schon... Ich habe damit manche von meinen ge-captureten avi's hingekriegt, wenn's nicht zu stark asynchron ist...

  • Hi also ich hab jetzt die testversion von audition runtergeladen.
    Leider finde ich den Mpeg Video Wizard nicht. Ich kann nämlich mit der Angabe (2355.81) in dem Fenster neben dem Schieberegler nicht wirklich was anfangen.

  • Hallo...

    also leider hab ich das gleiche Problem wieder bei einem anderem Film und ich komme einfach nicht weiter. Video und Ton sind gleich lang von der Laufzeit aber übereinander gelegt laufen sie immer noch auseinander. Vielleicht mache ich ja einen generellen Fehler, deshalb schreib ich mal den Ablauf rein und euch fällt was auf.

    Also Video in 23,976 fps mit englischem Ton und eine extra wav mit deutschem ton, in laufzeit halt so schnell wieder film mit 25fps, sind vorhanden. Die deutsche tonspur also in bedweet oder auch in adobe audition geladen und in besweet, mit soundtouch, bzw in audition, durch dehnen, auf gleiche lauflänge wie den film gebracht. Dann in vdub beides reinladen und zusammen (synchron) speichern, so sollte es jedenfalls sein.

    Also ich bitte um Vorschläge Danke

  • Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe:
    VHS mit 23.97 fps, gecaptured als 25 fps? Dann "einfach nur" Ton passend machen?

    Ist problematisch, wenn Du's so machst. Vor allem, wenn Du die Datei sogar in 23.97 fps vorliegen hast. Normalerweise ist eine Anpassung von Bild und Ton notwendig, wenn fps-Raten nicht mit dem örtlichen Format (hier ja PAL) übereinstimmen. Ist n' bisschen aufwendig... ;)

    Lies' 'mal auf http://www.doom9.org über korrekte Konvertierung von NTSC nach PAL.
    Oder auf http://www.videohelp.com (allerdings nur englisch...) :)

  • Ja also der Film liegt in 23,976 fps vor mit englischem Ton
    Naja Bild anpassen fällt wohl weg da bei mir bei 23 fps zu 25 fps ja ne menge ruckler rein kommen. Aber ich versteh net warum es so schlecht geht das Audio an das Bild anzupassen. Wozu ist denn dann z.b. bei besweet soundtouch? Ich meine bei nem anderen Film hab ichs mit besweet geschafft (allerdings ohne soundtouch) was aber ne menge knackser mit drinne hatte.

    Naja mal schaun was so eine Kovertierung des Bildes bringen könnte...

  • Grundsätzlich ist es ein Problem ZWEI verschiedene Formate zu mixen!
    Wenn Dein Video-Strom 23.97 fps hat, der deutsche Ton aber 25 fps, kannst Du es dehnen, bis Du schwarz wirst, es wird nicht passen...
    :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!