• Sodele :( , .oO(Hallo erstmal alle zusammen :ani_lol: )

    ich habe mit Besweet die ac3 meiner DVD in eine 5.1 aac gewandelt.
    WMP und vlc spielen die resultierende mp4 problemlos ab. :cool:
    Dann habe ich mit faad die aac ins ADTS Format gebracht.
    Die aac laesst sich mit vlc abspielen, WMP findet den passenden Codec nicht.
    Mit AVI-MUX-Gui nun die avi und die ADTS aac eingeladen. Dabei die Tonspur auf default und mal mit und mal ohne sbr Einstellung (fuer HE AAC) gemuxxt.

    Jetzt spielt vlc die resultierende Avi, zeigt auch unter Audiospuren die aac an, jedoch ist keine Audiospur aktiviert :nein: . Nachtraegliches aktivieren von Hand laesst die Datei auch weiterhin ohne Ton laufen. :so-nicht:

    WMP spielt die Avi mit Ton aber dafuer im Schneckentempo. :mad:

    Was laeuft schief? Hilfestellung waere nett. Bitte nicht darauf hinweisen, das WMP wohl ein Codec-/Filterproblem hat ... das ist nebensaechlich ;) ... und nein, ich moechte auch kein Matroska in diesem Fall ;D ... warum vlc nicht mag wie es soll und was ich dort bzw dazu tun kann, damit es dort funktioniert, interessiert mich mehr.

  • "Was laeuft schief?"
    1. aac gehört in eine mp4 Hülle
    2. versuch ob es geht wenn Du mit foobar&faac ein aac file innerhalb eines mp4 files erstellst

    Cu Selur

    Ps.: kanns mir nicht verkneifen: "Finger weg von Codecpacks!" :D
    (falls Du Dich nicht angesprochen fühlen solltest, sorry)

  • Zitat von Selur

    "Was laeuft schief?"

    Nun, nach dem muxxen wird die Tonspur von vlc nicht mehr gespielt ... vorher schon.

    Zitat von Selur

    1. aac gehört in eine mp4 Hülle

    Schon klar, dann frisst AVI-Mux-Gui die aac aber eben halt nicht mehr. Das will eine aac im ADTS Format.

    Zitat von Selur

    2. versuch ob es geht wenn Du mit foobar&faac ein aac file innerhalb eines mp4 files erstellst

    Kann ich machen, gehe aber davon aus, dass das klappt, da die mp4 Files, die Besweet produziert auch abspielbar sind.

    Zitat von Selur

    Ps.: kanns mir nicht verkneifen: "Finger weg von Codecpacks!" :D
    (falls Du Dich nicht angesprochen fühlen solltest, sorry)

    Ich habe und werde nie ein Codecpack auf meinen Rechner loslassen. Hier wird alles von Hand installiert und die Prioritaeten von Hand zugewiesen.

  • "Hier wird alles von Hand installiert und die Prioritaeten von Hand zugewiesen."
    Das liest man gerne. :D

    Notfalls musste mal Alex Noe (Autor von Avi-Mux Gui) ne Email schreiben, wenn man ihn freundlich fragt versucht er eigentlich immer zu helfen und etwaige Fehler zu beseitigen.

    Warum willste eigentlich überhaupt aac in einer avi shell haben, allein schon wegen dem kleineren Overhead und der Standardkonformität würde ich mp4 nehmen,...

    Cu Selur

  • Aus Gruenden der Aestethik ;) Ich habe hier einen ganzen Haufen an aelteren und neueren Film"schnippseln", die nun alle auf eine (Daten)DVD gebannt werden sollen.
    Sieht bloed aus wenn da unter zig avis ploetzlich eine mkv, mp4 oder aehnliches auftaucht ... und alles umzuwandeln ist nicht nur ein Heidenaufwand sondern bin ich auch zu faul ;)

  • Ich habs jetzt.

    vlc ist buggy ;) Na sagen wir, es mag kein AAC in einer AVI ... hat dort ja auch nichts zu suchen ... bei VBR MP3 ist vlc da zwar nicht so streng ... aber lassen wir das jetzt hier ;)

    Im Ernst, die ADTS AAC wird fuer sich allein von vlc korrekt abgespielt (zwar stimmt die angezeigte Samplingrate bei den Streaminfos nicht aber das ist ein kleineres Problem). Wenn der selbe Stream als Tonspur in einer AVI Platz findet, ist es in vlc vorbei mit dem abspielen.

    Ich habe gerade zu Testzwecken einen Directshow Filter fuer AAC installiert ... waehrend vlc sich wie gesagt weigert, laeuft es jetzt munter und fehlerfrei in WMP.

    Schade, anders herum waere es mir lieber.

  • aac in avi ist ein hack und hacks werden in der regel nirgends unterstützt, außer der hack wurde für ein bestimmte tool geschrieben oder ein bestimmtes tool unterstützt den hack explizit (was bei aac-in-avi sicher kaum der fall ist)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!