wav und m2v/mpv zu mpg multiplexen

  • ich habe gerade in einem anderen thread gelesen:

    Zitat

    WAV und M2V Muxen geht soweit ich weiß nicht (es sei denn als VOB-File für DVD's). Das einzige mir bekannte Programm, das gemuxte MPEG-2-Files mit WAV-Audio erstellen kann ist der MainConcept Encoder in Premiere 6.5 - wieso auch immer.

    ist das noch aktuell und ist das wirklich so.
    genau vor der problematik stehe ich nämlich im moment???
    also tmpg, mainConcept (standalone) und bbmpeg können es offensichtlich nicht, habe ich nämlich schon ausprobiert. wäre wirklich dumm wenn ich jetzt erst 30 wav-files in mp2 umwandeln müsste.

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

  • Wie üblich, kommt es immer darauf an, was am Ende draus werden soll:

    VCD und SVCD sehen grundsätzlich nur MP2-Audio vor, schon allein wegen der viel zu hohen Bitrate von PCM-Audio, aber auch, weil PCM eigentlich nicht im MPEG-Standard auftaucht.

    Auf DVD sind PCM-Tonspuren erlaubt, und die multiplext auch jedes DVD-Authoring-Tool - aber eben als VOBs.

    Gibt es irgend einen Grund, warum man MPEG-Video + PCM-Audio in einer Datei haben wollte, die nicht DVD-konform sein soll?
    __

    Und ist es zu kompliziert, die 30 WAV-Dateien mit dem Batch-Modus der BeSweet-GUI hintereinander weg zu konvertieren?

  • Sie?

    Aus dem genannten Zitat hatte ich entnommen, dass es nicht erwünscht sei, VOB-Dateien zu erzeugen -- klang so wie "geht leider nicht anders, als DVD-konform als VOB's". Dann aber verstehe ich das Bedauern eigentlich nicht, und frage mich: Was sonst, außer DVD-konforme VOB's, würde denn bei MPEG2+PCM Sinn machen?

    Aber PCM-Tonspuren in DVDs sind kein erhebliches Problem, das kann eigentlich jedes ordentliche Authoring-Tool herstellen. Es wäre nur ziemliche Platzverschwendung (außer man hat gute Gründe, z.B. hochklassiges audiophiles Material vorliegen).

  • Sie??? :so-nicht:

    *mit tiefem Brummen räusper*

    ER!!!

    also prinzipiell soll es schon DVD konform werden.
    Ich kann das Problem ja mal kurz schildern:
    Ich soll eine DVD aus ca. 25 Kurzfilmen erstellen. Diese Filme sind leider auch von 25 verschiedenen Personen produziert worden. Dabei war es trotz genauer Vorgaben mal wieder nicht zu verhindern, dass dabei einige unterschiedliche Formate herauskamen. Die meisten waren in mpeg2 mit PCM Ton, da hauptsächlich mit Premiere gearbeitet wurde. Einige haben jedoch trotzdem die Tonspur in mp2 codiert. Wieder andere haben einfach schon eine DVD abgegeben usw... (z.B die Doppelpunkt-Problematik, anderer Thread, LigH du weisst Bescheid)
    Inzwischen haben sich meine Probleme allerdings weitgehend gelöst.
    Ich habe festgestellt, dass der TMPG DVD Author Video-files mit unterschiedlichen Audioformaten akzeptiert und automatisch in das vorgegebene Format umwandelt.

    Eine Frage die während der Arbeit auftauchte ist allerdings noch offen. Das Problem ist zwar gelöst, jedoch wüsste ich hier trotzdem noch gerne etwas besser bescheid.
    Ein Film wurde mit imovie auf einem Mac Powerbook produziert. Die abgegebenen Files waren eine .mov Datei (war aber anscheinend nur eine Verknüpfung, ca. 50KB) und eine .mp4 Datei (ca. 16MB). Auf meinem PC kam beim Öffnen der .mov natürlich nur eine Fehlermeldung. Die mp4 spielte den Ton des Films ab. Wurde allerdings die mp4 auf dem Powerbook geöffnet wurde gleich der ganze Film abgespielt.
    Ich kenne mich leider mit MAC so gut wie gar nicht aus. Aber mp4 ist mir auch noch nicht so oft über den Weg gelaufen. Handelt es sich dabei ähnlich wie mp2 und mp3 um MPEG-1 Layer 4, oder ist das eine MPEG4 Datei?

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

  • Sie = die Person. Also schon richtig.

    .mp4 ist die offizielle Dateiendung für MPEG4(ISO 14496). Der Standard umpasst Audio, Bild, Bildsequenz(Video) und 3D kodierung. Was in der Datei drinnen ist verrät die Endung aber nicht. Da MPEG4 auch noch 2 verschiedene Videokodierungen enthält, empfehle ich ffdshow zu installieren, da es mit beiden Kodierungen umgehen kann. Weitere infos zu MPEG 4 findest du im Bereich "MPEG4 & Co".

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • MP2 ist "MPEG-Audio Version 1, Layer 2".
    MP3 ist "MPEG-Audio Version 1, Layer 3".

    MP4 ist "MPEG-Video Version 4" oder "MPEG-Kontainer Version 4".

    Und abgesehen davon, sind Dateiendungen sowieso wenig aussagekräftig...
    __

    Auf den Macintosh's sind häufig *.mov-Dateien als zusätzliche Beschreibung zu weiteren Datendateien zu finden. Quicktime ist da ein ziemlich all-umfassendes System.

  • Danke für die Erläuterungen.
    Das Problem hat sich nun doppelt gelöst:
    1. Ich habe von dem Film nun nochmal eine Version auf DVD bekommen.
    2. Diese mp4 Datei hat sich bei mir standardmässig mit foobar geöffnet, deshalb ging ich davon aus, es sei eine reine Audiodatei (zumal die Dateigrösse von 16MB so gering war). Nun habe ich die Datei mal mit MPC geöffnet und siehe da,
    ES WERDE BILD.

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!