Bei "halber" CD A-Synchronität ?

  • hi !

    eine bitte um einen ratschlag von euch. ich bin gerade dabei einige tv-serien-dvd's zu rippen und möchte zwei folgen (je ca.43min) auf einen 700er-rohling brennen.

    alles ist auch perfekt, jedoch stelle ich das erste mal mit entsetzen fest, dass nach dem muxen von film und vorbis-datei der ton zu früh startet und danach erst die mundbewegungen kommen.

    ich habe nichts anderes gemacht als sonst uns bisher lief immer alles glatt.

    zum muxen benutzte ich die oggmux. ich weiß, daß ich den delay beim einfügen der tonspur verändern kann - ich habe das aber noch nie gemacht - mit welchen werten arbeitet man da um den ton synchron zu kriegen ? es wird dort wie ich sehe mit ms gerechnet.

    kann die asynchronität daran liegen weil ich nur eine bestimmte größe, die ich haben möchte vor dem encodieren des films (z.b. 300 mb) bei gordianknot einstelle ? bisher habe ich bei z.b. "normalen 90 min.-filmen immer eine 700er-cd bis auf den rand vollgemacht und der sound war synchron.

    was könnt iht raten - hilft mir diese delayveränderung was ?

    grüße,

    pellewolf

  • Die Delay-Veränderung ist wohl das einzige, was dir helfen wird.

    Je nachdem, wie asynchron dein Audio-/Videomaterial ist, musst du etwas um die 50ms - 200ms einstellen.

    Wenn du Glück hast, passt das dann relativ schnell, nach den ersten paar Versuchen.

    Es kann aber auch sein, dass dein Ton mit der Zeit asynchroner wird .. dann musst du die Framerate ändern :(

    Eine kleine Hilfe:
    https://localhost/www.doom9.de -> Guides -> DivX / Xvid -> VirtualDub Prozeduren

    Da steht, was du beachten musst .. aber ansonsten halt probieren, probieren, probieren :(
    ( Ich weiß, synchronisieren ist eine undankbare Arbeit :( )

  • hm.

    habe mal herumexperimentiert und wenn ich vor dem muxen beim ton einen delay von 2000 ms (!), also 2 sekunden eingebe scheint es einigermaßen synchron zu sein.

    gibt es denn nur die möglichkeit das ganze nach gefühl einzustellen mit dem delay ? es gibt zwar ein prog namens "synchronizer", aber das funzt nicht mit ogg-media-files.

    desweiteren weiß ich noch immer nicht, warum der ton nicht synchron läuft - bisher hatte ich das problem noch nie und jetzt ja, obwohl ich keine encoding-parameter verändert habe.

    oder muxt eventuell virtualdub "genauer" ? bisher nahm ich wie gesagt immer oggmux.

    leider haben mir die faqs hier im board bezüglich der synchronität auch nicht sehr weitergeholfen. wer hätte eine idee bezüglich der ursache dieses problems bzw. selbst wenn ich den delay vor dem muxen korrigiere - wie bekomme ich den exakten delay-wert heraus, den ich eintragen muß ohne es pi mal daum machen zu müssen ?

  • Zu so großen Versatzzeiten kommts eigentlich nur wenn die Audio udn Videospur unterschiedlich lang sind, was eventuell an fehlenden bzw. vorhandenen Intro/Outros liegen kann die ohne Ton vorliegen. (ist relativ selten kommt aber vor)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!