• wie ordnet ihr eigentlich eure medien? mal ganz unabhängig von archivierungsprogrammen...

    mir selbst ist alphabetische sortierung zuwieder. chronologisch wäre möglich, aber ich bevorzuge es, werke eines künstlers zusammenzuhalten, also gehe ich immer von der ersten offiziellen veröffentlichung aus und sammle da alle werke des künstlers. ist auch nicht optimal, gefällt mir aber soweit am besten.
    außerdem bin ich inkonsequent, will mich davon aber irgendwie nicht verabschieden: da wo mich nur einzelne werke interessieren sortiere ich diese nach dem veröffentlichungsdatum ein, egal ob das frühwerk des künstlers bereits 20 jahre zurückliegt. oder wenn nur einzelne schaffensperioden interessant sind starte ich mit dem ersten werk das mich interessiert (wie zb cronenberg mich erst ab den frühen 80ern interessiert).

    da ich meine medien archiviert habe kann ich mir jederzeit sortierte listen erstellen oder direkt in der datenbank suchen.


    wie sortiert ihr?

  • für audio: 'artist - datum - album\artist - album - track - song'
    für video: 'titel - director - datum [ton.sprache.sprache][untertitel.sprache.sprache](videocodec audiocodec untertitel).container'

    die cd's verschwinden nach 'art' sortiert in cdmappen bzw cdspindeln

    bei filmen versuche ich alles von einen director/hauptdarsteller/art zusammen zuhalten
    bei songs verstreue ich auf den cd's
    für die ordnung ist mein datenbankprogramm zuständig

    als datenbank programm verwende ich 'MyFindex'

    ich halte es alles in einer stammbaumansicht ohne detailiertere informationen des songs/films (wenn ich's genauer wissen will dann schau ich im netz nach)

    *das selbe gilt für dvd's

  • Meine DVDs nach release Land(größte teil Japan dann ami dann de). Innerhalb der Releases nach alter(zeit der Produktion) und genre. Ausserdem gibt es noch eine eigene Kategorie Ghibli.

    Audio CDs, sind nur 5, die stehen unsortiert neben meinem LD Player, der auch gleichzeitig mein CD Player ist.

    Mangas haben ein eigenes Regal, wo nach Sprache und dann nach Genre Sortiert ist. Auch dort gibt es sonder Kategorien, In diesem Fall Ghoblie, Miyazaki, Tsukasa Hojo, bände die ich nur mal zum reinlesen geholt habe und demnächst wieder verschwinden.

    CD-Rom werden in einer DB eines bekannten aufgenommen und verschwinden anschliessent mit einer fortlaufenden Nummerierung in kleinen Kartons.(erste ist voll, zweite vor zwei Monaten angefangen)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!