fehler beim encoden...

  • hi leutz
    ja sorry, titel ist vielleicht nicht der besste, aber mir fiel nix anderes ein.
    ich benutze DVDRB 0.67, da es bis jetzt die einzige version ist, die ich zum laufen gebracht habe.
    nun gings drum etwas zu encoden. habe normal "prepare" gemacht und anschliessend "encode" gedrückt. CCE springt auf und gibt folgende fehlermeldung ab "Frame size 1012x56 is not supported. Supported frame size is up to 720x576."
    was hat dies zu bedeuten? wie bekomm ich das ding wieder zum laufen?
    besten dank für eure hilfe!!

    greetz

  • Such doch mal im Board nach typischen Worten der Fehlermeldung, z.B. "frame size supported" - so schwer kann das doch gar nicht sein. Warum sollen wir jedes Mal immer wieder die selben Antworten wiederholen?

  • Hallo,
    die Fehlermeldung läst darauf schließen das etwas mit deiner Avisynth installation nicht in Ordnung ist.
    Öffne bitte mal ein Avisynth Script (*.avs) aus dem Arbeitsverteichnis des ReBuilders mit einem Software Player. Und poste die Fehlermeldung die du siehst. Und dein AVS Script gleich mit.

    Und wenn wir gleich dabei sind sollten wir doch versuchen die aktuelle Version des ReBuilders ans laufen zu bekommen, es hat sich besonders was bug fixes angeht einiges getan.

    Hier noch ein paar Fragen.
    Welche Avisynth Version benutzt du ?
    Welche Decoder.dll benutzt du?
    Welche CCE Version und welche ECLCCE Version benutzt du?

    MfG
    Morpheus

  • hallo morpheus

    also habe mal eine *.avs geöffnet mit dem windoof media player. folgendes spukt er aus: "LoadPlugin:C:\Programme\Avisynth\PlugIns\2_5_x\MPEG2DEC3dg.dll" is not an Avisynth 1.0 plugin (D:XXXXX\film\V02001100001012.AVS, line5)

    es ist eben so, erst als ich DVD2SVCD runtergeschmissen hab, hat der DVDRB endlich funktionert. bin aber auf DVD2SVCD angewiesen und drum hab ich dies am weekend wieder installiert.
    ääähm ich sehe gerade, dass ich auf laufwerk C zwei avisynth ordner habe..."Avisynth" und "Avisynth 2.5". deinstallieren via systemsteuerung/software kann ich nur Avisynth 2.5, da nur dieses in der leiste ist.
    als Decoder ist beim DVDRB MPEG2DEC3dg.dll eingestellt.
    ich benutze CCE SP Trial 2.67.00.13 . ECLCCE sollte, wenn ichs am richtigen ort abgelesen habe version 1.7a sein.

    ähm, wie meinst du ich solle mein avs script posten? als *.txt?

    gruss und danke

  • "... is not an AviSynth 1.0 plugin" -- :eek:

    Da hängt wohl noch in irgend einem Verzeichnis eine völlig veraltete "avisynth.dll" Version 1.0 herum.

    Such mal auf allen Festplatten nach der Datei "avisynth.dll"; und alle, die nicht im System-Verzeichnis von Windows liegen, werden gelöscht. Danach am besten noch mal AviSynth installieren (möglichst Version 2.55, oder 2.56 beta).

  • Wie LigH schon geschrieben hat, lösch diese dll datei.
    Dann installierst du Avisynth 2.5X neu. Wenn du das gemacht hast spielst du mal die Version().avs ab. Die findest du im Exsample Ordner des Avisynth 2.5 Verzeichnis.

    Der Player sollte dir jetzt die Versionsnummer des installierten Avisynth zeigen, wenn dem so ist hat das installieren geklappt.
    Jetzt lädst du dir die neuste Freeware Version vom ReBuilder runter, da ist eine DGdecode.dll Datei dabei die kopierst du ins PlugIn Verzeichnis von Avisynth.
    Und verlinkst diese im ReBuilder unter Setup (Path to Decoder).

    So nun geht es weiter mit der EclCCE du hast nicht die aktuellste Version, ich glaube das ist die 1.8. Ich häng sie mal mit dran.
    Alles unter Setup verlinken, einstellungen vornehmen und dann kannst du schon dein ersten Versuch wagen.
    Nimm aber nicht die one click version sondern mach die 3 Durchgänge getrennt. Dann kannst du nach der Prepare Phase überprüfen ob deine AVS Scripts was geworden sind. (abspielen) Ist das der Fall läst du den CCE encoden.

    DVD2SVCD könnte ein Problem werden da es glaub ich eine andere version von Avisynth benutzt und deine dann überschrieben würde. Ich hab das Prog schon lange nicht mehr genutzt aber hat man bei der Installation nicht die Möglichkeit zu sagen das man kein Avisynth installiert haben möchte? Und wenn man doch installieren muß dann nimm eine 2.5XVersion ( auch hier bin ich mir nicht sicher meine aber das man das bei der Installation sich aussuchen kann)

  • @ Morpheus
    habe jetzt alles so gemacht wie dus beschrieben hast. habe RB version 0.83.
    alles eingestellt etc. nur kommt jetzt bei prepare einen fehlermeldung. "Laufzeitfehler 6" oder ähnlich.
    was jetzt wieder los?

    gruss

  • Hallo,
    es wär wirklich nicht schlecht wenn du die Fehlermeldung und dein Log mal posten würdest.
    Laufzeitfehler 6 sagt mir nur was in Verbindung mit sehr kleinen Segmenten (cells), da scheint es Probleme zu geben. Bis jetzt ist das aber nur bei der Pro Version vorgekommen in der Verbindung mit der Option Slideshow und bei älteren Versionen des ReBuilders in Verbindung mit OPV.
    Hast du OPV benutzt?
    Hast du dein Projekt vorher bearbeitet, Extras entfernt oder sowas?
    Bzw. hast du viele Extras?
    Hast du die Bitrate der Extras reduziert?

    Aber wie oben schon beschrieben poste dein mal dein Log.
    Sind den zumindest einige AVS scripte erstellt worden? Damit du überprüfen kannst ob Avisynth richtig funktioniert?

    MfG
    Morpheus

  • moin :)

    Laufzeitfehler '6' Überlauf das ist die fehlermeldung.

    OPV? nie gehört.
    naja, extras hat se schon...bei dieser DVD hab ich sie drauf gelassen, da ich nach dem rausschneiden immer probleme hatte.
    nein, bitrate nicht verändert.
    doofe frage...wo finde ich "das log"?

    greetz

  • Hallo,
    das Log findest du im Fenster in der ReBuilder Maske.

    Die Fehlermeldung könnte zum Problem werden, da so richtig noch keine Lösung gefunden wurde.
    Versuch bitte mal einen anderen Film nur mal so zum Test, um zu wissen ob der Fehler einmalig war oder er auch bei anderen Filmen auftritt.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo
    ich nehme wirklich mal an das es daran liegt das die Extras in sehr kleine Segmente aufgeteilt sind.
    ich würd die Extras entfernen.

    MfG
    Morpheus

  • hey morpheus

    ich habe die extras schon mal entfernt, ich weiss noch, dass ich am schluss damit probs hatte. weiss zwar nicht mehr welche, aber die dvd war irgendwie komisch aufgebaut. entferne ja die extras mit VOB-blanker, das sah da aber wirklich ganz anders aus...was mir noch aufgefallen ist, dass ich gewisse extras nicht rausschneiden konnte...

  • Hallo,
    deine Beschreibung ist ja jetzt nicht gerade sehr hilfreich. Das einzige was mir dazu einfällt ist das die DVD mit Seamless Branching oder mit Multiangle war. Dann wird es in der Tat etwas komplizierter.
    Eine normale DVD sollte sich ohne weiteres mit dem VOB Blanker bearbeiten lassen.

    Was du auch mal versuchen kannst ist, die Extras mit CloneDVD zu entfernen. Ein Link zu CloneDVD solltest du über Google finden. Man kann CloneDVD 30 Tage uneingeschränkt testen. Einfach alles abwählen was man nicht braucht fertig.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!