Merkwürdiges Material - Nachbearbeiten:wie?

  • Hallo alle,

    mein erster Post überhaupt :D (über mich schreib ich woanders, das wäre hier off-topic denke ich). Direkt zur Sache: Habe Quellmaterial mit seltsamen Eigenschaften (Siehe Anhang, das sind 8 Originalframes, das Material ist Copyrighted, aber nicht kopiergeschützt), das ich "korrigieren" möchte. Es handelt sich um die Live-DVD "Apocalyptica" (die spielen Metallica-Songs auf Celli, zur Info). Ich will übrigens keine illegale Kopie machen, nur falls jemand dieses Thema in Erwägung zieht! I'm a seeker of knowledge!


    Als erstes fällt auf, daß es interlaced kodiert ist.

    MPEGSource("D:\temp\cutout.mpg").AssumeTFF()

    Um die Ränder kümmern wir uns gerade mal nicht.
    Es fallen eigentlich noch mehr Dinge auf, aber nach der Feldtrennung

    separatefields()

    sieht man:
    1. Grottenschlechtes Bild mit Farbsäumen, zum Glück ohne Chroma-Rauschen (mein VHS-Recorder macht, von Chroma mal abgesehen, ein schärferes Bild, selbst über Composite!), dazu selbst bei dieser Bitrate: Kompressionsartefakte. Da hat jemand richtig rumgesaut beim Authoring!
    2. Field Shifted (danke an Scharfi für seine exzellente Seite über exotisches Interlacing!)
    3. Farbprobleme trotz getrennten Feldern - sieht irgendwie immer noch interlaced aus...

    Zu 1. Luma leidet keinesfalls wenn ich auf 352x576 runterscaliere (Chroma leidet jedoch sichtbar)
    Zu 2. DoubleWeave().SelectOdd() (das Video ist jetzt BFF!)

    Also weiter, gucken wir uns das genauer an:
    nochmal: separatefields()
    luma = MergeChroma(BlankClip(FrameCount()))
    Chroma = MergeLuma(BlankClip(FrameCount()))
    StackVertical (luma,chroma)

    Offensichtlich haben wir ein progressives Luma-Bild. Bei Chroma sieht es so aus, als sei das jetztige Bottom Field zum Teil mit dem vorigen Field überblendet, das Top Field zum Teil mit dem folgenden Field überblendet - die eigentliche Info liegt jedoch mit 25 Frames/s vor, es ist KEIN Interlaced-Material, auch wenn es auf den ersten Blick so wirken mag!)

    Somit kriege ich die Interlaced-Artefakte nicht mehr raus und muß das Video auch nach PhaseShift (und Einstellung "Top Field First" im CCE - hier geht's ausnahmsweise nicht anders weil die Farbfelder diese Reihenfolge zwingend vorgeben; ich weiß daß CCE hierdurch die unterste Zeile verdoppelt, aber wen sollte das stören bei black borders ;) ) interlaced kodieren.

    Mein eigentliches Ziel war, ein echtes Progressiv-Bild hinzubekommen. Für den PC.

    Mit dem Phase Backshift (und natürlich Ränder nachschwärzen!) erreiche ich auf eine beachtlich verbesserte Komprimierbarkeit, durch Reduktion auf 352x576 natürlich noch besser.

    Hat jemand eine Idee was man noch tun könnte mit dem Material? Kennt jemand Filter, um hier "noch was zu retten"?

    überlegende und Kommunikation suchende Grüße

    codefish

  • Hui, allerbesten Dank an den Meister der Feldverzahnung :)

    ich merke schon wie wenig ich momentan weiß, wie lang ich gebraucht hab um die paar Zeilen zu verstehen (warum man die Quasi-Halbierung der vertikalen Auflösung im Bild nicht negativ bemerkt, verstehe ich immer noch nicht muß ich zugeben...das mag am Material liegen, ich kucke mal ob ich noch schlimmere Exoten beischaffen kann *g*)

    Hab gerade viel gelernt!

    Grüße

    Codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • warum man die Quasi-Halbierung der vertikalen Auflösung im Bild nicht negativ bemerkt, verstehe ich immer noch nicht muß ich zugeben...das mag am Material liegen
    weil das video mal interlaced war, aber deinterlaced wurde.

    somit hat das odd field nur interpolierte bildinformation.
    das kann tomsmocomp besser....

  • Whow! Woran sieht man daß die Hälfte der Felder im Original durch Interpolation zustandekamen, und wie erkennt man WELCHES der beiden Felder das Original ist?

    Oder genauer: wie hast Du das erkannt?

    Vermutet hab ich sowas schon weil das Material doch sehr an eine Videoaufnahme erinnert, die sind ja AFAIK immer 50Fields/s. (oder gibts auch progressive Videokameras?? egal, gehört hier nich hin :) frag ich woanders nochmal!)

    gelehrige Grüße

    Codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • hiebei sieht man, dass die geraden fields scharf und die ungraden fields unscharf sind.

    also selecteven() hinterher.

    hmm. jez hammer aber nur noch halbe größe...
    also tomsmocomp(-1,-1,0)

    hmm. sieht abe doof aus, also mit vertical filter und nachschärfung:

    tomsmocomp(-1,-1,1)
    sharpen(0,1)

  • Stimmt, das discarded Field war unscharf - auf ungleich scharfe Felder werde ich in Zukunft achten. Man lernt nie aus (bin ja auch erst am Anfang ... ;) )

    Den Tip mit TomsMoComp anstelle LanczosResize für solche Fälle werde ich mir merken! Ich alleine wäre sicher nicht drauf gekommen :) (so viele Readme's wie's für die ganzen Filter gibt kann ich mir unmöglich alle auswendig merken!!)

    Ahoi *wink*

    Codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!