Vorschläge Anime AVS Skript

  • Man checke mal, ob man die msvcr70/msvcp70/msvcr71/msvcp71 DLLs in seinem /System32 hat. Wenn ja, laufen auch die dynamisch verlinkten "kleinen" Plugins. Wenn nein, müssen die statisch verlinkten "xyz-S" DLL's genommen werden.

  • @Dideé MOmonster

    Das mit der msvcr70 hab' ich ausprobiert, die '71 allerdings noch nicht, werd' ich mir mal besorgen.

    Welche der PlugIns ich benutzt habe, war völlig egal, auch die "S"-Varianten ließen sich nicht laden. Ich hab' schon vermutet, dass das an Win98 liegen könnte. Aber wie gesagt, ich besorge mir mal die msvcr71 etc., dann sehe ich weiter.

  • Ups, die 71er sind's nicht, die hab ich auf diesem Rechner hier auch nicht drauf, und es geht trotzdem. Ist die msvcp70.dll vorhanden?

    Könnte wirklich mit Win98 zusammenhängen. Die -S Varianten brauchen nämlich *gar nichts*, die *müssen* out-of-the-box laufen. Eigentlich.

    Vielleicht mal auf Videoforumer suchen ... da sind die Abhängigkeiten mal diskutiert worden, glaube ich.


    EDIT

    Super, ich bin hier unter Win2000, hab' aber im Systemordner der alten Win98-Leiche nach DLLs gesucht :lol:

    Gebraucht wird die msvcr71.dll - kassandro hat's hier erklärt.

  • Ob die msvcp70 vorhanden ist, kann ich zurzeit nicht sagen, sitze ja hier am Büro-PC. ;) Aber ich vermute mal nein, da ich die msvcr70 ja auch erst nachträglich reinkopieren musste und in den Threads, die ich zu diesem Thema gelesen habe, nur die msvcr genannt wurde.
    Das ist das einzige Plugin, das bei mir Probleme bereitet - dummerweise brauch' ich das Ding aber unbedingt, denn dieses "Reparieren" via Overlay ist alles andere als gut.

  • Es war wirklich die fehlende msvcp70.dll. Die "S"-Versionen der RemoveGrain.dlls kann ich jetzt verwenden. Die 71er-Versionen der DLLs brauche ich aber nicht, die 70er genügen völlig. Denn auch mit den 71ern kann ich ausschließlich die "S"-Versionen laden.

    Da hier mehrfach FastLineDarken erwähnt wurde, habe ich das mal mit meiner Methode verglichen, die Linien zu stabilisieren, Ergebnis: Meine ist bei schlechtem Source (analog) besser, vor allem aber, wenn verkleinert werden soll bzw. verkleinert wurde (Half-D1 z.B. oder auch kleiner MPEG4-Formate).
    Leider lässt sich meine Methode nicht so ohne weiteres in eine externe Funktion auslagern, da sie die sonstigen Filter benötigt, die aufs Video angewendet wurde, damit es richtig klappt. Aber da arbeite ich noch dran.
    FastLineDarken produziert nämlich durchaus auch Fehler in statischen Bereichen. OK, kleine Fehler, aber Fehler.

    Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Man beachte in der oberen Reihe vor allem das weiße O oder auch das N. Wie sich meine Methode auswirkt, ist auf einem Stil nicht so gut zu sehen, da sie temporal wirkt.

    BTW: Wenn man bei meinem TemporalMedianMix den kompletten Teil mit der Edge-Bearbeitung weglässt, inklusive Convolution3d am Schluß, hat man einen ganz netten Rauschfilter für schlechten analogen Source. Ich nenne das mal TemporalMedianMixLE. ;) Der Parameter "bicl" entfällt dann natürlich auch.

  • Hi, ich komprimiere gerade Mononoke Hime. Funkt ja eigentlich recht gut, sind aber noch ein paar Unstimmigkeiten, die mich interessieren würden.

    Nutze bei dem aktuellem Skript derzeit nur Tweak, FastDenoise, Crop, LanczosResize und RemoveGrain, Source ist ja klar. :D

    Hier ist noch ein mit dem Skript komprimierter Clip. Ich weiß schon von Mr. Brown, dass ich noch DeHalo anwenden sollte. Codec ist AVC.
    Welcher Filter ist eigentlich am besten dafür geeignet, um die schwarzen Linien feiner zu machen, FastLineDarken?
    Gibts sonst noch irgendwelche Vorschläge, was ich am besten noch nehmen sollte? Sollte nicht zuviel werden, sonst dauerts auf meinem Athlon XP-M 2000+ zu lange. :rolleyes:
    DGIndex zeigt mir an, dass der Film interlaced ist (Field Order = Top), aber ich sehe keine interlace-Effekte. Soll ich dennoch TDeint laufen lassen?
    Was sind eigentlich Hot Pixel??? Kammartefakte und Rainbows kann ich mir gut vorstellen. :D

  • @ Deinorius
    ich hab ein sample von der original source gemeint (ca. 30 - 60 sek)
    aber das gefilterte sieht bis auf die halos schon recht oredntlich aus

    die anderen fragen erklär ich dir später !

  • Ach so, ok, hier ist dann ein Video von der Original Source.

    Edit:

    Hab mal selbst etwas herumprobiert (sonstige Filter wie oben). Krass, was die Filter so alles können. 8|
    Ohne DeHalo und Sharpen - Sieht, wie du schon gesagt hast, ganz ansprechend aus.
    Mit DeHalo, ohne Sharpen - Sieht interessant aus, aber die Details gehen a bisserl weg, wirkt aber auch irgendwie angenehm unscharf.
    Ohne D., FastLineDarken - Meiner Meinung nach zweitbestes Bild, benötigt aber viel Bitrate mit diesen Einstellungen.
    Ohne D., aWarpSharp - Schönste Linien und zu wenig Details. Bei anderen Animes würd ich die Einstellung sofort nehmen.
    Ohne D., LimitedSharpenFaster - Schönstes Bild, aber wohl auch höchste Bitrate nötig.
    Mit DeHalo, FastLineDarken - Jo.
    Mit DeHalo, LimitedSharpenFaster - Auch schön. :D
    Aber die Halos sind eigentlich nicht weg, wenn ich mich nicht irre.

  • @ Deinorius
    Die Halos in der source sind das grösste problem
    so starke halos sind doch eher die ausnahme
    evtl könnte Didée hier helfen wenn er lust dazu hat er kennt sich besser mit solchen dingen aus!
    post mal mein derzeitiges ergebnis & skript

    http://rapidshare.de/files/17175695/mononoke.avi.html

    ich werde da wohl noch etwas rumtesten müssen

    achso tdeint brauchst du nicht die source ist progressive nur der stream ist falsch geflaggt deswegen zeigt DGindex interlaced an

  • OK, mal sehen, was Didée dazu sagen kann.

    Zu deinem Ergebnis, wirkt nicht wirklich besser. Ich kanns selber nicht probieren, da ich prewitt einfach nicht finde. Such gerade im engl. Forum. Bei den Masktools ist es jedenfalls nicht vorhanden.
    Du hast doch sicher zweimal gecroppt, um ohne Resize mod16 Werte zu kriegen, sonst bin ich verwirrt. @_@
    Was ist mit den Hot Pixeln? Soll ich den Filter anlassen? Wie sehen die überhaupt aus? :D

  • Zitat von Deinorius

    Zu deinem Ergebnis, wirkt nicht wirklich besser.


    Ja
    -weil ich zu faul war mit x264 zu encoden und lieber xvid nahm
    -weil ich die flächen nicht so glattgebüggelt hab wie du mit fastdenoise (temporalcleaner + deen) dafür bleiben aber deutlich mehr details

    bei deiner source ist denoisen eigentlich auch gar nicht notwendig weil sie kein bzw. nur wenig noise enthhält

    das einzige was nicht gut aussieht sind die übriggebliebenen halos
    aber mal ehrlich die halos in deiner source sind wirklich der blanke Horror!

    Zitat von Deinorius

    Ich kanns selber nicht probieren, da ich prewitt einfach nicht finde. Such gerade im engl. Forum. Bei den Masktools ist es jedenfalls nicht vorhanden.

    Hier
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=251404&postcount=8
    im scriptpack

    Zitat von Deinorius

    Du hast doch sicher zweimal gecroppt, um ohne Resize mod16 Werte zu kriegen, sonst bin ich verwirrt. @_@

    nein dass erste cropping ist dazu da um die schwarzen ränder wegzuschneiden aber eine mod16 auflösung für's filtern übrigzulassen

    um dann den rest zu croppen so dass die schwarzen ränder komplett weg sind

    zum schluss encode ich meistens anamorph also ohne resizer

    Zitat von Deinorius

    Was ist mit den Hot Pixeln? Soll ich den Filter anlassen? Wie sehen die überhaupt aus? :D

    dass sind extreme pixel die im vergleich zu den benachbarten pixeln einfach aus der reihe tanzen und deshalb auffallen z.b. mosquito noise, dot crawl

    kann man eigentlich immer an lassen es ist mehr als ein leichtes pre-denoise anzusehen und verschont die wichtigen bilddetails

  • Zitat von Mr. Brown

    Ja
    -weil ich zu faul war mit x264 zu encoden und lieber xvid nahm
    -weil ich die flächen nicht so glattgebüggelt hab wie du mit fastdenoise (temporalcleaner + deen) dafür bleiben aber deutlich mehr details

    Ich meinte doch nur die Halos. :D

    Zitat

    bei deiner source ist denoisen eigentlich auch gar nicht notwendig weil sie kein bzw. nur wenig noise enthhält

    Da hast du recht. Aber ein schneller Denoiser, der nur ein bisschen glättet, aber die Details behält, wär eigentlich ganz gut. Hast du einen Vorschlag? Die Bitrate liegt bei rund 770 kbit/s. Da sollte es gut komprimierbar sein. Ich überlege sogar eine Auflösung von 848x464 zu nehmen. Sollte ich da LimitedsharpenFaster besser nach dem Resize ansetzen?
    Warum integrierst du nicht einen schnellen leichtglättenden Denoiser in das Anime Skript?

    Zitat

    das einzige was nicht gut aussieht sind die übriggebliebenen halos
    aber mal ehrlich die halos in deiner source sind wirklich der blanke Horror!

    Danke für das... äh... naja. Nein!

    Zitat

    nein dass erste cropping ist dazu da um die schwarzen ränder wegzuschneiden aber eine mod16 auflösung für's filtern übrigzulassen

    Sollte ich das dann besser immer so machen? Vorteile?

    Zitat

    zum schluss encode ich meistens anamorph also ohne resizer

    Das würde ich auch am liebsten machen, aber ich rechne dann immer umständlich, um das richtige Seitenverhältnis zu bekommen, was bei mir nicht über 1 % liegen darf. :D Und die Werte müssen dann auch noch mod16 sein (ok, müssen nicht, aber besser ist es).

    Zitat

    dass sind extreme pixel die im vergleich zu den benachbarten pixeln einfach aus der reihe tanzen und deshalb auffallen z.b. mosquito noise, dot crawl

    kann man eigentlich immer an lassen es ist mehr als ein leichtes pre-denoise anzusehen und verschont die wichtigen bilddetails

    OK, werd ich dann jetzt so machen.

    Zu den Halos: Also so aus dem Bauch raus, fallen die Halos ohne Dehalo weniger auf. *hust* Dein zuvor beschriebenes DeHalo filtert das Bild schon zu sehr. Das DeHalo vom eigentlichen Skript macht es schon besser, es wird alles aber schon irgendwie zu unscharf.
    Mal sehen, ob Didée dazu eine Lösung hat, ansonsten behalte ich wohl die Halos. Der Filter verlangsamt meinen Encode auch so schon um mind. das Dreifache. O.O
    Derzeit bin ich bei Tweak, DegrainMedian, LimitedSharpenFaster und BicubicResize. Bester Mix aus Qualität und Geschwindigkeit. Ein schneller Denoiser und vielleicht eine Lösung gegen die Halos (solls dann langsam gehen, auch gut) fehlen noch. :)

  • ein schneller denoiser ist DeGrainMedian er arbeitet spatial und temporal was natürlich optimal ist ich verwende meistens

    Code
    Degrainmedian(mode=1) <- für filmeDegrainmedian(mode=0) <- für zeichentrick/anime

    als hotpixel denoiser würd ich diese hier einstufen

    Code
    RemoveGrain(1)Undot() Degrainmedian(mode=3)

    so nun zur anamorph schulung

    da brauchst du nix rumrechnen :ani_lol: !
    einfach in xvid die richtige "Pixel Aspect Ratio einstellen" fertig :D

  • Zitat von Mr. Brown

    ein schneller denoiser ist DeGrainMedian er arbeitet spatial und temporal was natürlich optimal ist ich verwende meistens

    Ich danke herzlich.

    Zitat

    als hotpixel denoiser würd ich diese hier einstufen

    In dem Sinne ist RemoveGrain(1) Undot vorzuziehen, da schneller und genauer. Vergleich zu Degrainmedian?
    DeGrainMedian(limitY=5,limitUV=5,mode=3) ist dann wohl eine spezielle Einstellung für Animes.

    Zitat

    so nun zur anamorph schulung
    da brauchst du nix rumrechnen :ani_lol: !
    einfach in xvid die richtige "Pixel Aspect Ratio einstellen" fertig :D

    Wenn ich mir das nochmal genau durchdenke, wird mir so einiges klar. :zunge:
    Degrainmedian(1) ist ist halt nur für dieses Skript da. Ich muss es speziell nicht einsetzen.
    Was ist mit den mod16 Werten für den Codec? Ich habs mal mit x264 getestet (crop(12,-12,12,-12) gegen crop(8,-8,8,-8).letterbox(4,4,4,4)). Scheint ihm wurscht zu sein, nur dass Ersteres ohne Letterbox langsamer komprimiert, aber durch die etwas niedrigere Auflösung weniger Bitrate braucht. Naja... :/

    So sieht nun mein Skrip derzeit aus:

    Falls du auch mal StaxRip nutzt. Ich hab dafür ein Template inkl. Profile erstellt, wo diese ganzen Filter integriert sind. Ich find die Realisierung bei StaxRip ausgezeichnet. Man kann alles einmal einstellen und wie auf nem Bandlaufwerk durchkomprimieren. ;)

    Edit: Was stellst du eigentlich bei den Ultra-Widescreen Filmen ein? 2,35:1, 2,33:1? :huh:

  • @ Deinorius
    Mod16 auflösung kriegen bei mir die Filter für codecs (x264,xvid) ist mod16 zwar optimal aber es geht auch ohne.

    Egal ob jetzt AR 1.85 oder 2.35 einfach croppen und dann in xvid die PAR auf 16:9 stellen fertig!

  • Zitat von Deinorius

    OK, mal sehen, was Didée dazu sagen kann.

    Also was die Halos angeht ... Mr.Browns Script macht das doch schon ziemlich gut <g> , würde ich mal sagen. Deinorius, darfst Dich nicht von all' dem Moskit-Noise in dem Sample verwirren lassen: natürlich darf man ein XviD-encoding von so einem Anime nicht mit dem Preview in VirtualDub vergleichen ...

    Hab' gestern ein wenig gebastelt, aber noch ohne definitives Ergebnis. Jedenfalls: "besser" geht das schon noch, sicher. Nur, es gilt dann halt das gute alte "90-zu-10-Prinzip", falls das jemand kennt. ;)

    Und da aus Deinorius' Kommentaren eine klare Tendenz hervorgeht: "Je weniger Dehalo, umso 'schöner' das Bild", und ausserdem meine Müdigkeit den Rahmen des Beschreibbaren sprengt ...

    ... räume ich bis auf weiteres mal das Feld.

    Wünsche frohes Basteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!