DVDlab & Hyperlinks

  • Hi Leute!

    Wie kann man Hyperlinks bei DVDlab integrieren?
    Soll bedeuten: Ein Link im DVD Menu der direkt auf eine
    Webseite verweist, also der Browser soll eine Homepage
    öffnen.

    Wäre für Anregungen sehr dankbar...

    Euer DVDwarf ;D

  • Hyperlinks auf ne DVD? Im normalen Menü? Sowas habe ich noch nie gesehen und ich glaube nicht das DVDlab sowas kann. Außerdem welcher DVD-Player ist schon im Internet und nen Menü für Daten-CD und DVDs erstellt man nicht mit nem Authoring Programm.

  • Zitat von DVDwarf


    Soll bedeuten: Ein Link im DVD Menu der direkt auf eine
    Webseite verweist, also der Browser soll eine Homepage
    öffnen.


    Welcher Browser? Das DVD-Menü ist kein Webbrowser, es läuft in einem eigenständigen Programm, das da Software-DVD-Player heißt.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Eriman

    Hallo DVDwarf und willkommen im Forum
    Das Thema hatten wir doch schon mal:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=21062

    wobei mir der Sinn total verborgen bleibt was ich mit nem Hyperlink soll, der nur von bestimmten Software-DVD-Playern genutzt werden kann.

    Selbst wenn ich irgendwo einen PC zu Präsentationszwecken hinstelle kann ich doch viel einfacher und längst nicht so teuer die selben Resultate erzielen.

  • Wie, Dein DVD-Player kann nicht ins Internet.
    Die Dinger gibts seit kurzem sogar als Software
    für PCs...kuck mal unter WinDVD oder PowerDVD... ;)

    Scherz bei Seite, das müsste schon klappen - halt
    mit dem richtigen Tool. Bloß wie? Bin für Antworten
    immer noch dankbar.
    Thx

  • Mit DVDlab gehts nicht und die Software Player die du genannt hast unterstützen es so weit ich weis auch nicht.

  • Zitat von DVDwarf

    Scherz bei Seite, das müsste schon klappen - halt
    mit dem richtigen Tool. Bloß wie? Bin für Antworten
    immer noch dankbar.
    Thx


    das Zauberwort heißt eDVD und das kostet!

    Und nun NOCHMAL: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=195645&postcount=4

    hier ein Shot von Maestro: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=167906&postcount=19

    Aber was nützt es, wenn es keinen Player gibt, der es effektiv nutzen kann. Naja mal abgesehn von diesen InterActual -Aufsatz, wo im Hintergrund der IE + Scripting + ActiveX genutzt wird... NEIN DANKE

  • Hallo,
    ausser eDVD, das nur mit dem kostenpfichtigen InterActual-Player funktioniert, gibts von Apple eine weitere Lösung: DVD-Studio-Pro (DSP). (Authoring-Programm unter MAC OS X)

    Da heißt es "DVD@ccess" und ist seit der Ver. 1 in DVD-Studio-Pro integriert. Aktuelle Version ist 3.0.2, Ver. 4 soll Ende Mai, Anfang Juni 2005 erscheinen.

    OS X hat DVD@ccess bereits im Betriebssystem integriert, für Windows gibt's ein kleines Programm names DVD@ccess, das installiert werden muss, dann sind Hyperlinks mit jedem offiziellen Soft-Player ausführbar, z.B. PowerDVD.
    Es lassen sich Webadressen, E-Mailadressen(mailto:xxx@xyz.de) und alle möglichen Dateien auf der DVD aufrufen/starten.

    DVD@ccess für Windows ist kostenlos. Es gibt jedoch keinen offiziellen Download von Apple.
    Wenn eine DVD mit Hyperlinks in DSP geauthored wird, kopiert man den Installer für Windows einfach mit auf die DVD, bzw. es geschieht automatisch.
    Es fallen auch keine weiteren Lizensgebühren an.
    DVD@ccess ist nicht an einen bestimmten DVD-Titel gebunden, d.h. das Programm muss nur einmal auf dem PC installiert werden und wird von jeder DVD angesprochen, die ebenfalls die DVD@ccess Technologie benutzt.
    Wird ein Hyperlink in einem Set-Top-Player aufgerufen, passiert nichts.

    Einziger Vorteil (oder Nachteil?), Du brauchst einen MAC und DVD-Studio-Pro.

    [SPEKULATION]
    Da DVD-Studio-Pro die "Weiterentwicklung" Maestro ist, könnte ich mir vorstellen, das die Hyperlinks in Maestro und DVD-Studio-Pro auf der gleichen Technologie beruhen. Zumal sich in, mit DVD-Studio-Pro geauthorden DVDs, in VIDEO_TS.IFO auch noch ein kleiner hinweis auf SPRUCE findet.

    Inwieweit es möglich (und erlaubt) ist bei einem Re-authoring der IFO-Dateien solche Links einzubauen, weiss ich nicht.
    [/SPEKULATION]

    Beim Authoring einer DVD mit Hyperlinks muss auf jeden Fall DVD-Text aktiviert sein.
    Die Pfadnamen der Links stehen später in Klarschrift in VIDEO_TS.IFO

    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!