Analog Capture nachbearbeiten

  • Moin,

    wenn du mit den Hauppauge-Treibern VHS aufnimmst, gibts öfter das Problem, daß mitten im stream fieldorderwechsel bzw. fieldswaps auftreten.
    Dann nicht in YUY2, sondern RGB24 cappen!

    Gruß Karl

  • Zitat

    gibts bei den dynamischen fieldswaps der SAA7134 basierten karten auch schon abhilfe?
    (VHS-Caps)



    Von dem Problem höre ich zum ersten mal...
    ..habe schon etliche wirklich miese VHS (auch PAL-60) mit meiner Cinergy400 gecappt und sowas nicht erlebt!

    Erzähl mal!

  • http://forum.doom9.org/showthread.php…ighlight=SAA%2A
    http://forum.doom9.org/showthread.php…ield%2A+swap%2A


    folgendes Setup:
    Grundig Vivance 43 VHS VCR
    Cinergy 400 TV-Karte
    AthloneXP @1.4 GHz mit Asus 266-E Unterbau.
    768 MB 266er DeutscheDemokratischeRepublik-RAM
    WinXP
    Capturing mit VirtualVCR und den Windows98-Treibern (wie vielerorts empfohlen)
    capping settings wie üblich:
    704x576@25 fps, YUY2, PicVideo oder Huffy, je nach Laune und HDD Platz.

    bei sauberen Quellen gibts nie dynamische fieldswaps (nicht verwechseln mit fieldorderwechsel), aber bei VHS jumpt das eine Field wie wie verrückt, mal mehr, mal weniger...

    welchen Treiber benutzt Du?

  • Dynamische Fieldorderwechsel gibts ja gar nicht ;)

    Kann das Problem bisher nicht nachvollziehen - ähnlet aber offensichtlich der BT8x8-Problematik!

    Ich betreibe meiner Cinergy mit den 1.4.0.0-Treibern der Medion MD5044 - sind wohl die unmodifizierten direkt von Philips.
    Kann aber auch daran liegen, daß mein VCR (Philips VR1100) einen eingebauten TBC hat...

  • scharfis_brain
    Ich kann jetzt natürlich nur was zu den BT-Chips sagen, aber die fangen sich nach so einem Hüpfer gleich wieder. Nur die fehlerhafte Stelle müsste korrigiert werden - was gar nicht so einfach ist... ;)
    Also dynamische Fieldswaps/Phaseshifts die bleiben, hatte ich noch nie.

  • aber die fangen sich nach so einem Hüpfer gleich wieder.

    tun sie ja meistens auch, aber manchmal bleiben sie auch sekundenlang geswappt!

    Nur die fehlerhafte Stelle müsste korrigiert werden - was gar nicht so einfach ist...

    Guckst in die doom9-links, die ich weiter oben gepostet hab.
    da ist automatische Lösung beschrieben....

  • scharfis_brain
    Die Lösung aus den Links funktioniert bei mir nicht. Das liegt aber am aktuellen VCR, mit dem alten VHS-Rekorder hätte das wohl geklappt. Wenn so ein Hüpfer aber auf dem S-VHS-ET auftritt, versucht der Rekorder selbst, das zu korrigieren (per TBC), und dann hüpft das Bild nicht einfach nur, sondern "wabbert". Ein paar Mal pumpt es dann in der vertikalen Größe - um um weit mehr als nur einen Pixel. Kommt aber zum Glück nur sehr selten und bei echten Störungen vor. Also an solchen Stellen, an denen ein normaler Rekorder einen regelrechten Bildausfall hat.

  • Ich werd' Dir demnächst mal so eine Szene liefern. Zurzeit habe ich keine parat. Aber da ich im Moment dabei bin, 200 Folgen einer Trickfilmserie von zweitgenerationen VHS zu capturen, findet sich da bestimmt demnächst wieder ein Beispiel.

  • Der Karl: ich hab jetzt mal den Medion-Treib probiert.
    Der macht beim Composite-Eingang nur ein flackerndes Bild, welches aus abwechselnd weiss / scwarzen horizontalen Linien besteht.
    S-Video und TV-Tuner gehen hingegen.

    Hab ne Cinergy-400 Karte.

    Kika: hast Du nen Sample da?

  • Oops, sorry, Dich habe ich ganz vergessen. Das schaff' ich auf die schnelle nicht, mein PC macht eh schon Überstunden - zu viele gleichzeitige Baustellen.
    Aktuell versuch' ich grade, das Fileformat für diesen NeuNeo DVD-Player herauszufinden. Der kann HDTV-MPEG2 abspielen - bloß weiß niemand, wie das geht. :rolleyes:
    Aber sowas interessiert mich zurzeit mehr als andere Projekte, das und der HC-Encoder.

    OK, zurück zum Thema: Das sich das reaparieren lässt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Der der Effekt ist ein ziemlich chaotischer. Er tritt niemals 2Mal hintereinander gleich auf. Aber soviel kann ich sagen: Es werden wohl fehlende Zeilen interpoliert oder ganz einfach weggelassen, je nachdem, wie der TBC das Material beurteilt.
    Analog wird dann immer auf volle Höhe skaliert, was dazu führt, dass mitten im Bild, also da, wo normalerweise ein Dropout zu sehen währe, ein Mischmasch aus echten, interpolierten und skalierten Zeilen zu sehen ist. Inklusive der Folgen, die sich daraus ergeben, nämlich dass Objekte ihre Höhe ändern.

    Wie gesagt, im Moment komm' ich einfach nicht dazu. Ich habe eh nur noch eine Woche Zeit für die laufenden Projekte, dann geht's 2 Wochen in Urlaub. *froi*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!