AVI-Datei: "Schnipseln" und Ein-/Ausblenden

  • Hallo zusammen,

    ich würde gern wissen, wie ich vorgehen muss, wenn ich eine AVI-Datei am Anfang ein- und am Ende ausblenden möchte.

    Kann ich vom Anfang und Ende jeweils ein bißchen abschneiden, das dann mit einem Programm wie Ulead VideoStudio o.ä. bearbeiten (Fade in bzw. out) und dann wieder in der gleichen Qualität speichern, in der ich auch gecaptured habe (per VirtualVCR)? Oder ist die Qualität zwischen VirtualVCR und Ulead VideoStudio trotzdem unterschiedlich, auch wenn ich die gleichen Einstellungen (Huffyuv etc.) wähle?

    Dann wäre noch die Frage, mit welcher Software ich die Teile wieder zusammensetzen kann, ohne dass Sprünge entstehen, denn ich möchte nicht die ganze AVI-Datei (knapp 50 GB) komplett neu schreiben müssen, nur wegen ein paar Sekunden Ein- und Ausblenden am Anfang bzw. Ende.

    Danke für eure Hilfe!!

    mfG Schizo

  • Wenn du zum Aufzeichen einen verlustfreien Codec verwendet hattest (z.B. HuffYUV), dann kannst du durchaus ohne weitere Verluste Filter anwenden. Allerdings wäre es nicht zu empfehlen, das Ergebnis noch mal als AVI abzuspeichern - statt dessen könntest du den AviSynth-Frameserver verwenden:

    Code
    AviSource("Dein_aufgenommener_Film.avi", true, "YUY2")
    Trim(0, {letzte_Bildnummer})
    FadeIn({Frames})
    FadeOut2({Frames})

    Alles was in {geschweiften Klammern} steht, sind Zahlenwerte, die du dir überlegen musst, und dann dort (anstatt Klammern und Text) einzusetzen sind.

  • Hallo!

    Vielen Dank, genau so habe ich mir das vorgestellt. Habe ein solches Skript erstellt und es im VirtualDub ablaufen lassen, klappt sehr gut.

    Jetzt frag ich mich aber, wie du das meinst, dass ich den Film nicht nochmal als AVI abspeichern soll. Ich möchte ihn ja nicht nur am PC gucken, sondern er muss umgewandelt werden, weil er hinterher auf DVD gebrannt werden soll. Und das Skript kann ich ja nur mit Software-Playern aufrufen, oder?

    mfG Schizo

  • Nein - du kannst das Skript auch als Videoquelle (als ob es ein unkomprimiertes AVI wäre) in viele Programme laden, z.B. in VirtualDub(Mod) zum Komprimieren als DivX, XviD o.ä., oder in MPEG-Encoder zum Komprimieren als DVD oder SVCD.

    Du willst "auf DVD brennen"... Was soll's dann am Ende genau werden - großes AVI (für DivX-Player) oder normale Video-DVD? Und welche Encoder hast du schon zur Verfügung?

  • Hallo,

    habe heut Nacht einfach mal die AVS-Datei in TMPEG geladen, und die Encodierung hat gut funktioniert.

    Dann habe ich in DVDlab eine DVD erstellt, ein Image erzeugt und dieses in ein virtuelles Laufwerk geladen. Am PC läuft der Film auch einwandfrei ab.

    Aber: Sobald ich die von DVDlab erstellten Dateien mit Nero auf eine DVD+RW brenne (nicht das Image, sondern die Dateien aus dem Video_TS Verzeichnis von DVDlab), ruckelt der Film am Standalone-Player alle 0,5-1 Sekunde(n).

    Auch das ausgeblendete Ende fehlt - Der Film endet im Standalone-Player genau an dem Punkt, wo das Ausblenden beginnen sollte. In der Vorschau in DVDlab läuft die m2v-Datei fehlerfrei inklusive Ausblenden durch.

    Mit den Rohlingen hatte ich noch nie Probleme, der Player (Pana S47) hat bisher alles reibungslos abgespielt.

    Wo ist nun der Unterschied zum DVD-Image am PC und den gebrannten Daten? Das versteh ich nun gar nicht mehr :(

    mfG Schizo

  • Hm, sowas Blödes... Danke für den Link, aber das ist mir doch "etwas" zu hoch ;)

    Gibt es denn eine "einfache" Möglichkeit, das Problem zu beseitigen? Vielleicht mit anderen Einstellungen im TMPEG bzw. AviSynth, oder sind die (für mich komplizierten) Methoden in deinem Link die einzige Chance?

    Komisch ist ja, dass ich früher schon einmal VHS gecaptured und anschließend auf DVD gebrannt habe (nach dem gleichen Prinzip), und da gabs nie Probleme beim Abspielen auf SA-Playern :(

    mfG Schizo

  • Um das zu klären, bräuchten wir wohl einen Ausschnitt von mindestens 3 Sekunden aus der Original-Aufnahme, sowie den Quelltext des AviSynth-Skriptes. Dann könnten wir mal Bild für Bild analysieren und nachschauen. Leider wird der nur ziemlich groß werden, fürchte ich... Vielleicht als MJPEG speichern, oder als XviD mit festem Quantisierungsfaktor 4.0 und unbedingt "Interlaced"-Option eingeschaltet!

    Wir haben zwar hier schon einige Links zu einem kostenlosen Anbieter, aber mir fällt grad nicht ein, nach welchen Stichworten ich suchen kann, um was zu finden, wo solche Links drin sind. :redface:
    __

    Ah, ich hab's: rapidshare.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!