Samplerate bei ogg-files "patchen"?

  • hallo,

    ich möchte den eintrag für die samplerate in ogg-files ändern. diese soll nur "gepatcht" werden, nicht umgerechnet. da ogg open-source ist, habe ich auch einige informationen gefunden, die mir aber leider nicht viel weiter helfen ;)
    vielleicht kann mir ja jemand von euch nen tip geben:

    ich habe schon versucht eine datei mit nem hex-editor zu öffnen, den eitrag 44100 (also ac44 in hex, ist die samplerate von dem file) habe ich auch ausgemacht, allerdings sind die paare vertauscht zu 44 ac. das ist aber wohl normal soweit ich weiß... nachdem ich an diese stelle 48000, also bb80 vertauscht zu 80 bb eingetragen habe, wurde das file als nicht mehr gültig erkannt...

    ... soweit mein problem ;)

  • "Header patchen" dürfte da nicht reichen: Die Breite der Frequenz-Subbänder wird entsprechend der Samplingrate anders verteilt, da hast du keine Chance. Nochmal machen.

  • Bei WAVs geht das z.B. mit "Shibatch's Sampling Rate Converter" (SSCR), oder mit anderen Sample-Editoren (WaveLab, CoolEdit, GoldWave, Audacity, ...).

    Der SSRC wird als DLL von BeSweet oder HeadAC3he benutzt (kann da aber möglicherweise nur von 48,0 auf 44,1 kHz downsampeln); für das Upsampling sollte man da lieber die EXE-Version verwenden - die kann man auch direkt von der BeSweetGUI aus in deren SSRC-Registerseite ansteuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!