Verringerung der Bildrate (Bps) bei Gordian Knot

  • Ich versuche schon seit einiger Zeit Sicherheitskopien meiner Futurama-DVDs
    in höchstmöglichster Qualität mit Gordian Knot, Xvid und MP3 zu erstellen.
    Da Zeichentrickserien in weniger als 25 Bildern pro Sekunde gezeichnet werden, wäre es doch ratsam die Bildrate zu verringern, doch leider finde ich bei Gordian Knot nur die Funktion der Bestimmung der Ausgangsbildrate.

    Kann mir jemand dazu einen Tip geben?

  • Die Aussage, dass die Framerate bei Animes&Co niedriger ist als normalerweise bei Filmen stimmt meines Wissens nur bei alten Animes. Neuere Animes, vorallem welche die Computeranimationen beinhalten sind meist nicht mit einer niedrigern Framerate erstellt worden.

    Aber gehen wir mal davon aus, dass z.B. bei 30fps nur 15 wirklich unterschiedliche Bilder vorkommen, also jedes Frame einfach verdoppelt wurde. Was Xvid und zumindest auch 3ivx dann machen ist folgendes:

    Folgt auf ein Frame ein identisches Frame so erkennt der Codec dies und wird anstatt dem 2ten Frame nur einen Platzhalter (= nvop = not codec vop) speichern.

    Dies hat den Vorteil, dass man nicht unnötige Frames speichert, beim Playback aber eine konstante Framerate hat und sich auch keine Gedanken darum machen muss, ob eventuell die Audiospur noch synchron ist. (avi z.B. unterstützt auch keine vfr)

    Cu Selur

    Ps.: verwendet man einen Codec, der keine nvop Unterstützung hat, so sollte man mal im englischen Forum nach:
    vfr AND mkv
    suche. :D

    Pss.: :welcome:

  • Jein, das Problem an Animes sind scharft Kanten :)
    Scharfe Kanten erfordern viel Datenrate,...

    Aber gerade bei großflächigen Animes ist es meist nicht so dramatisch, wenn man nen Smoother benutzt und das Ganze etwas weichzeichnet und so scharfe Kanten killt :)

    Cu Selur

  • Der "Dup"-Filter für AviSynth kann übrigens dafür verwendet werden, Bilder mit sehr wenigen Unterschieden exakt identisch zu machen, das könnte dem Codec dabei helfen, den "Frame Drop" zuverlässiger nur dort durchzuführen, wo er auch sinnvoll ist. Dennoch wird man in XviD mit der "Frame Drop Ratio" experimentieren müssen, wie sie am besten eingestellt werden muss.

  • zur Erklärung:

    Zitat

    Frame drop ratio:
    [font=Times New Roman, serif]Hierbei handelt es sich um einen Wert, der angibt, um wieviel Prozent sich zwei Frames unterscheiden müssen, damit Xvid den zweiten Frame nicht kodiert, sondern den ersten einfach wiederholt.[/font]

    [font=Times New Roman, serif]Vor allem für 'old-style' Animes wäre dies sicher interessant. Dieses Feature jedoch nur genutzt, wenn B-Frames deaktiviert sind. Ich würde davon abraten einen anderen Wert als den Standardwert ( 0 ) zu nehmen. Eine Implementation, die mit B-Frames zusammen arbeitet, ist geplant, aber nicht in näherer Zukunft zu erwarten.


    Quelle: Wissenswertes rund um Xvid
    [/font]

    [font=Times New Roman, serif]Cu Selur[/font]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!