DVD-Lab und VM Commands

  • Hallo! :)

    Ich mache ein ähnliches Projekt wie es auch hier in der Doku "Erweiterter Audio und Untertitel Manager" beschrieben ist, allerdings mit nur einer Tonspur.
    Bei mir läuft schon soweit alles, ich brauche nur noch das Problem beim "Sprachenauswahlmenü" mit dem Selector lösen und beim Start-Button auch den Resume des Films zu aktivieren.

    Jedenfalls bin ich jetzt beim VM Command Objekt und habe versucht den Command-Code auf mein Menü anzupassen (auch wenn ich von den Codes nicht viel verstehe).
    Schade finde ich nur, dass mit den Satz "Alles was wir jetzt noch tun müssen, ist das Verlinken aus dem Hauptmenü zum Setup Entry (VM)!" das ganze abgeschlossen ist und nicht erklärt wird wo da genau was verlinkt werden soll?! :(

    Ich meine soll ich das Ende des Hauptmenüs zum VM Command Objekt verlinken? Und zu welchem Menü soll der Link unter "Sprachenauswahl" im Hauptmenü genau hinführen? :nein:

    Ich habe schon verschiedene Kombinationen ausprobiert, aber es will einfach nicht funktionieren.
    Geht es vielleicht auch deshalb nicht, weil das default-highlighting der Buttons im Audiomenü nicht funktioniert, obwohl "Hi-lite Default button" unter dem PBC tab auf 0 in jedem Menü steht?? :hm:

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! ;)

    Bye!

  • Zitat

    Schade finde ich nur, dass mit den Satz "Alles was wir jetzt noch tun müssen, ist das Verlinken aus dem Hauptmenü zum Setup Entry (VM)!" das ganze abgeschlossen ist und nicht erklärt wird wo da genau was verlinkt werden soll?!


    Ja da steht doch auch alles. Alles was du noch machen musst ist, dein Sprachauswahl Button aus dem
    Hauptmenü zum VM Command (Setup Entry) zu verlinken.

    Und wegen der Resume Funktion,
    die kannst du mit einem Dummy Menü bzw mit nem weiteren VTS Command Obkjekt lösen.

    Den Start/Resume Button mit einem Command versehen z. B.:
    LinkPGCN X <-- X ist die Nummer des Dummy Menü/VM Command Objects.

    und im Command Object:
    If GPRM2 == 1 RSM
    GPRM2 = 1
    JumpVTS_TT X <-- X ist die Title Nummer.


  • Danke hierfür! Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren! :)


    Zitat von LR1

    Ja da steht doch auch alles.


    So genau steht es eben nicht da, ich habe ja die Anleitung von Anfang an durchgelesen. Das weiss man vielleicht als fortgeschrittener DVD-Lab Benutzer, aber wenn man dies das erste Mal macht ist einem nicht sofort klar was gemeint ist.

    Zitat von LR1


    Alles was du noch machen musst ist, dein Sprachauswahl Button aus dem
    Hauptmenü zum VM Command (Setup Entry) zu verlinken.


    Das hatte ich ja unter anderem auch probiert, aber soweit ich mich erinnere wurde dann nur das VM Command Objekt angezeigt und nichts weiter passierte. Das ist wohl ein Hinweis darauf, dass die Commands drinnen falsch sind. Ich hab die LinkPGCN Nummern natürlich auch angepasst, aber es reicht wohl nicht.
    Gibt es denn nicht irgendwo eine Doku zu den VM Commands, also was die ganzen GPRM Nummern bedeuten und wann man welche Nummern (Variablen) benutzen darf?
    Ich glaube, wenn ich das genau verstehen würde, dann würde ich den Fehler schon finden. ;)


    Vielen Dank im voraus! :)

  • Zitat von Filmmeister

    So genau steht es eben nicht da, ich habe ja die Anleitung von Anfang an durchgelesen. Das weiss man vielleicht als fortgeschrittener DVD-Lab Benutzer, aber wenn man dies das erste Mal macht ist einem nicht sofort klar was gemeint ist.

    Wenn man sagt aus dem Menü heraus, dann meint man einen ButtonLink, wenn man sagt das Menü, dann wird der EndLink gemeint, so einfach ist es.


    Zitat von Filmmeister

    Das hatte ich ja unter anderem auch probiert, aber soweit ich mich erinnere wurde dann nur das VM Command Objekt angezeigt und nichts weiter passierte.

    Du meinst wohl in der DVDlab Vorschau/Simulation?! Tja das ist tatsächlich so, aber die Simulation ist nicht voll Funktionsfächig wie man sich oft wünscht und kann nicht die Komplette nicht Compilte DVD wiedergeben mit all den Sprüngen u.s.w. Zum Antesten ist die Option "Test Compile..." im Compile Dialog zu empfehlen, die Option ersetzt die Movies durch Dummys und man kann die Menü Sprünge in einem DVD Player austesten.


    Zitat von Filmmeister

    Gibt es denn nicht irgendwo eine Doku zu den VM Commands, also was die ganzen GPRM Nummern bedeuten und wann man welche Nummern (Variablen) benutzen darf?

    Guck dir mal die Deutsche Anleitung zu PgcEdit an, weitere gute Anlaufstellen sind http://www.dvd-replica.com/DVD/productinfo.php
    und DVD-Video Information von mpucoder.

  • Zitat von LR1

    Wenn man sagt aus dem Menü heraus, dann meint man einen ButtonLink, wenn man sagt das Menü, dann wird der EndLink gemeint, so einfach ist es.


    Aha, da liegt also der Hinweis. Den Ausschlag gibt wohl hier "Verlinken aus dem Hauptmenü zum Setup Entry". Siehst du, ein Anfänger wird nicht zwingend wissen, dass man so genau auf die Wortwahl achten muss. Danke für diesen Hinweis! ;)

    Zitat von LR1


    Du meinst wohl in der DVDlab Vorschau/Simulation?! Tja das ist tatsächlich so, aber die Simulation ist nicht voll Funktionsfächig wie man sich oft wünscht und kann nicht die Komplette nicht Compilte DVD wiedergeben mit all den Sprüngen u.s.w. Zum Antesten ist die Option "Test Compile..." im Compile Dialog zu empfehlen, die Option ersetzt die Movies durch Dummys und man kann die Menü Sprünge in einem DVD Player austesten.


    Ja, ich meine die Simulation. Das ist ja gut zu wissen, und ich dachte schon der Fehler läge bei mir. Test Compile habe ich ja schon mal gemacht also werde ich das ganze Menü mit Dummy Files nochmal testen. Vielleicht sind die Commands doch richtig. :D

    Zitat von LR1


    Guck dir mal die Deutsche Anleitung zu PgcEdit an, weitere gute Anlaufstellen sind http://www.dvd-replica.com/DVD/productinfo.php
    und DVD-Video Information von mpucoder.


    Danke für die Links!


    Dann ist mir noch eine Sache unklar:
    Warum funktioniert das Default-Highlighting der Buttons im Audiomenü nicht, obwohl "Hi-lite Default button" unter dem PBC tab auf 0 in jedem Menü steht? :hm:
    Die Button Order war zu Anfang zwar nicht in jedem Menü gleich, aber ich habe sie später angepasst sodass sie jetzt überall gleich ist.
    Hast du eine Ahnung an welchen Einstellungen es noch liegen könnte oder was noch zu beachten ist? :hm:

    Vielen Dank! :)

  • Zitat von Filmmeister

    Dann ist mir noch eine Sache unklar:
    Warum funktioniert das Default-Highlighting der Buttons im Audiomenü nicht, obwohl "Hi-lite Default button" unter dem PBC tab auf 0 in jedem Menü steht?
    Die Button Order war zu Anfang zwar nicht in jedem Menü gleich, aber ich habe sie später angepasst sodass sie jetzt überall gleich ist.
    Hast du eine Ahnung an welchen Einstellungen es noch liegen könnte oder was noch zu beachten ist?

    Also, ich weis nun nicht genau was du meinst, wann funktioniert es nicht, schon wenn du zwischen den AudioMenüs
    hin und her springst oder wenn du wieder aus dem Hauptmenü ins AudioMenü springst?

    Beim letzteren dürfte es daran liegen, daß im vorgeschaltetem VM Command der erste Button ausgewählt wird
    mit den Commands:

    GPRM0=1024
    SETHL_BTN GPRM0

  • Zitat von LR1

    Also, ich weis nun nicht genau was du meinst, wann funktioniert es nicht, schon wenn du zwischen den AudioMenüs
    hin und her springst ... ?

    Genau dann! Wenn ich das in der Simulation teste ist beim Anwählen eines Subtitles im nächsten Audiomenü nicht dieser "highlighted", sondern oft ein ganz anderer. Und da ich denke alles wie in der Anleitung beschrieben beachtet zu haben, sollte es ja jetzt eigentlich gehen.
    Aber da muss ich nochmal nachhaken, vielleicht habe ich noch etwas anderes übersehen.

    Auf jeden Fall Danke für die tolle Unterstützung! [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/icons/icon14.gif]

  • Hi!

    Ich habe einiges ausprobiert und das mit dem Selector zum Audiomenü klappt schon mal ganz gut! :)

    Der Rest funktioniert noch nicht so wie ich will:

    Das klappt, zumindest das erste Mal. Aber wie ist es mit zwei Filmen? Ich habe ein VMG, dass zu den zwei VTS Menüs verlinkt und in beiden Menüs diesen Code verwendet.
    Wenn ich jetzt zum Filmmenü1 gehe und den Film1 starte klappt es.
    Aber gehe ich mit dem Title Button zurück ins oberste Menü und von da aus zum zweiten Filmmenü2 und will den Film2 starten, dann zeigt er mir das Filmmenü1 des ersten Films an, statt den Film2 zu starten?!
    Ich denke da muss erst eine Variable resetet werden. Wie mache ich das am besten? ;)


    Und hier das zweite Problem:

    Zitat

    Zitat von LR1
    Also, ich weis nun nicht genau was du meinst, wann funktioniert es nicht, schon wenn du zwischen den AudioMenüs
    hin und her springst ... ?

    Und das funktioniert immer noch nicht. Hi-lite Default button ist auf 0 und egal welche Button Order ich verwende er will einfach nicht den zuletzt ausgewählten Button hi-liten, sondern scheint ganz zufällig irgendeinen zu wählen! :(

    Dabei sei gesagt, dass es keine grafischen Buttons sind und auch keine Gruppierung, sondern ganz einfacher Text unter den ich Links gelegt habe.
    Das zählt doch dann trotzdem als Button und damit sollte es wohl genauso funktionieren, oder?! :huh:

  • Wegen der Button hilites, verlasse dich nicht auf die Simulation in DVDlab und wenn du simulierst, dann ohne die Maus sowohl in DVDlab als auch mit nem Player.

    Die Resume Funktion greift immer von da wo ein Systemmenü aufgerufen wird,
    d.h. dort wu du das letzte mal ein Systemmenü aufgerufen hast, wird wieder vortgesetzt. Ich habs noch nicht probiert, aber vieleicht hilft es bei den Menüs
    den Resume zu verbieten ansonsten musst du im Title Menü den GPRM den du für die Abfrage benutzt hast auf Null setzen (GPRM2 == 0). Bei 2 Filmen ist es vieleicht auch besser nicht den selben GPRM bzw. Wert zum resumen zu benutzen.

  • Zitat von LR1


    Ich habs noch nicht probiert, aber vieleicht hilft es bei den Menüs den Resume zu verbieten ansonsten musst du im Title Menü den GPRM den du für die Abfrage benutzt hast auf Null setzen (GPRM2 == 0).


    Stimmt, das müsste ja funktionieren. Aber werden Zuweisungen nicht mit einem "=" geschrieben, also so: "GPRM2 = 0" ?

    Zitat von LR1


    Bei 2 Filmen ist es vieleicht auch besser nicht den selben GPRM bzw. Wert zum resumen zu benutzen.


    Das wäre wohl das beste, aber ich wusste nicht, ob ich einfach eine andere Nummer hinter GRPM verwenden kann!

    Kann ich also einfach statt:

    If GPRM2 == 1 RSM
    GPRM2 = 1
    JumpVTS_TT 1

    Dies schreiben:

    If GPRM3 == 1 RSM
    GPRM3 = 1
    JumpVTS_TT 1

    ???

    Ich dachte diese Funktion steht nur der 2 zu, oder kann ich stattdessen einfach auch die 3,4 oder 5 nehmen? Ich meine sonst müssten ja GRPM1-9 automatisch auf 1 gesetzt werden, wenn ich den Film schon mal gestartet habe, oder wie geschieht die Wertezuweisung der Variable??? :huh:

  • Zitat von Filmmeister

    Aber werden Zuweisungen nicht mit einem "=" geschrieben, also so: "GPRM2 = 0" ?

    Stimmt, mein Fehler.

    Zitat von Filmmeister


    Das wäre wohl das beste, aber ich wusste nicht, ob ich einfach eine andere Nummer hinter GRPM verwenden kann!

    Kann ich also einfach statt:

    If GPRM2 == 1 RSM
    GPRM2 = 1
    JumpVTS_TT 1

    Dies schreiben:

    If GPRM3 == 1 RSM
    GPRM3 = 1
    JumpVTS_TT 1


    Jep, genau so ises.


    Zitat von Filmmeister


    Ich dachte diese Funktion steht nur der 2 zu, oder kann ich stattdessen einfach auch die 3,4 oder 5 nehmen? Ich meine sonst müssten ja GRPM1-9 automatisch auf 1 gesetzt werden, wenn ich den Film schon mal gestartet habe, oder wie geschieht die Wertezuweisung der Variable??? :huh:


    DVDlab benutzt einige der insgesammt 16 zur verfügung stehenden GPRMs, alle anderen kanns du benutzen wie du lustig bist, die Wertezuweisung geschiet mit den Operatoren (=, !=, >=, <= usw.) und zurücksetzen/ändern musst du schon selber.

  • Zitat von LR1


    DVDlab benutzt einige der insgesammt 16 zur verfügung stehenden GPRMs, alle anderen kanns du benutzen wie du lustig bist, die Wertezuweisung geschiet mit den Operatoren (=, !=, >=, <= usw.) und zurücksetzen/ändern musst du schon selber.

    Ja, das weiss ich schon, aber ich meinte etwas anderes. Ich meinte wie es kommt, dass ich einfach GPRM3,4,5 oder 6 nehmen kann und diese automatisch später den Wert 1 haben?! :D
    Dabei hatte ich nicht ganz verstanden wie der Code arbeitet. Aber ich glaube jetzt habe ich's begriffen. [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/smilies/ani_lol.gif]

    Zitat


    If GPRM2 == 1 RSM
    GPRM2 = 1
    JumpVTS_TT 1

    In der zweiten Zeile setze ich doch selbst den GPRM2,3,4,5 oder 6 auf 2 und markiere damit, dass der Film das erste Mal gestartet wurde. Das JumpVTS_TT 1 startet den Film von Anfang an und das kurze "RSM" reicht aus, damit die Software den Film genau da weiterspielt wo sie aufgehört hat.
    Stimmt's ? :D

    Falls ja, wäre damit einiges geklärt.
    Jetzt liegt es nur daran, dass er auch immer den Film resumed und nicht etwa zurück in irgendein anderes Menü geht. Daran muss ich dann noch arbeiten. ;)


    Vielen Dank!

  • Zitat von Filmmeister


    Jetzt liegt es nur daran, dass er auch immer den Film resumed und nicht etwa zurück in irgendein anderes Menü geht. Daran muss ich dann noch arbeiten. ;)

    Und genau da hackt es jetzt! :(
    Ich habe also beim Resume code einmal GPRM2 und GPRM3 genommen.
    Es gibt jetzt nur noch einen Fall wo er wieder das Menü des anderen Films, statt den Film anspringt. Und zwar wenn ich den ersten Film abgespielt habe, dann ins Title Menü zurückgehe und dann zum zweiten Filmmenü und da den Film abspielen/resumen will.
    Damit das nicht passiert lasse ich im Title Menü sicherheitshalber alle meine Variablen auf 0 setzen und Resume habe ich per UOPs&Settings in den Hauptmenüs gesperrt, ja eigentlich schon in allen Menüs.


    Etwas verstehe ich bei diesem Code aber noch nicht ganz. Wenn ich die Zeile eingebe: "If (GPRM2 == 1) RSM" und hinterher nochmal im VM Command nachschaue wurde dahinter einfach "(button 0)" eingetragen, also so: ""If (GPRM2 == 1) RSM (button 0)".
    Was hat es damit auf sich? Ich kann aber auch statt 0 eine andere Zahl eintragen. Welche Funktion hat das? :huh:


    Ich hab das Projekt mehrfach mit Test Compile getestet, aber so wie du es mir empfohlen hast funktioniert der Filmstart Button nur einmal.
    Ich gehe also in einen der Filmmenüs, klick auf "Film starten" und das Testvideo wird abgespielt. Danach geht es ja automatisch ins Menü zurück. Also drücke ich nochmal auf den gleichen Button, aber der Film wird nicht mehr abgespielt, statt dessen wird nach ca. 1 Sekunde das gleiche Menü wieder aufgerufen.
    D. h. ich glaube entweder das Testvideo ist zu kurz, dass er es resumen kann (aber dann müsste er es ja wieder von vorne abspielen) oder er resumed statt dem Video das Menü (argh!) !

    Wieso werden überhaupt bei RSM auch Menüs resumed? Kann man ihm nicht beibringen nur die Hauptfilme zu resumen, z.B. mit Angabe von PGC Nummer oder so?
    Ich finde den Befehl RSM zu unpräzise, so sucht er sich scheinbar irgendwas aus. :(


    P.S.:

    Zitat


    Wegen der Button hilites, verlasse dich nicht auf die Simulation in DVDlab und wenn du simulierst, dann ohne die Maus sowohl in DVDlab als auch mit nem Player.


    Tatsächlich simuliert hier DVDLab auch nicht richtig! Das Hi-liten macht er falsch, aber in PowerDVD klappt es so wie es sein soll! :)
    Also funktioniert es doch! Hätte ich von DVDLab nicht gedacht!

  • Zitat

    Wieso werden überhaupt bei RSM auch Menüs resumed?


    Menüs sind ja auch Videos.

    Um alle eventualitäten von vornherein zu bedenken, habe ich noch nicht die nötige Erfahrung wobei es hinterher natürlich nur logisch erscheint.
    Klar, wenn der Film schon einmal bis zum Ende abgespielt wurde kann er nirgends mehr resumed werden, den der ist ja zu Ende.
    So lange aber der GPRM gesetzt ist, wird immer noch versucht zu resumen. D.h. daß man den GPRM auch nach ablauf des Films rücksetzen muss, bevor man wieder ins Menü zurückspringt (also in den PostCommands). Andererseits, wer kommt überhaubt auch nur auf die Idee einen Film 2 mal hintereinander anzugucken? :hm:

    Edit: Oder es wird tatsächlich das Ende des Films resumed, da der Film aber ja schon bis zum Ende abgespielt wurde werden halt nur noch die PostCommands augeführt und man kehrt zum Menü zurück.

  • Hi!

    Ok, ich habe also im Hauptfilm in den PostCommands den GPRM2 oder 3 auf 0 gesetzt und jetzt spielt er den wenigstens mehrfach ab! :)

    Das mit dem Resume klappt aber so immer noch nicht, zumindest auf dem PC.
    Also ich starte vom Hauptmenü das Testvideo, gehe schnell ins Root Menü zurück, kann auch einmal ins Audiomenü rein und zurück ins Root Menü, drücke dann wieder den Filmstart Button und jetzt kommt's:
    Der Abspielbalken unten bei PowerDVD lässt das Video tatsächlich von der Stelle aus weiterlaufen wo ich ins Root Menü gesprungen bin, aber ich sehe das Video nicht! Stattdessen bleibt das Bild einfach im Root Menü!
    Getestet habe ich es mit den Testfiles in PowerDVD.

    Ich habe gerade nochmal das Test Compile auf DVD gebrannt und im Standalone Player probiert und siehe da, dort funktioniert das Resume! :D
    Ich werde wohl die echten Filme mal kompilieren und dann nochmal auf dem PC und Fernseher testen!


    Zitat von Filmmeister


    Etwas verstehe ich bei diesem Code aber noch nicht ganz. Wenn ich die Zeile eingebe: "If (GPRM2 == 1) RSM" und hinterher nochmal im VM Command nachschaue wurde dahinter einfach "(button 0)" eingetragen, also so: ""If (GPRM2 == 1) RSM (button 0)".
    Was hat es damit auf sich? Ich kann aber auch statt 0 eine andere Zahl eintragen. Welche Funktion hat das?

    Wie sieht's hiermit aus? Weisst du oder jemand anderes wofür das button 0 steht? Hat das vielleicht mit der Button Order in Menüs zu tun? :huh:

  • Zitat von LR1

    Damit kann ein Button in einem Menü oder Film vorselektiert werden.


    Hä? Verwechselst du da nicht etwas? Dafür ist doch die Einstellung "Hi-lite Default button" zuständig.
    Ich spreche hier vom Befehl "If (GPRM2 == 1) RSM (button 0)" in einem VM Command. Mit RSM wird doch der Film sofort fortgesetzt, wo soll da also ein Button sein?! :huh:


    Ich habe inzwischen die richtige DVD kompiliert und getestet. Resume funktioniert jetzt überall, allerdings werden noch in PowerDVD dabei Änderungen in der Subtitlespur verworfen.
    Auf dem Standalone Player klappt aber alles, es gibt jedoch noch einen unschönen Effekt:
    Wenn ich die DVD einlege und Play drücke wird das Title Menü aufgerufen. Drücke ich aber Stop, sodass die DVD ganz anhält und drücke wieder Play als ob ich sie zum ersten Mal starte wird sofort der erste Film gestartet statt des Title Menüs?! :nein:
    Ich muss die Lade erst öffnen und schliessen, dann wird beim Play wieder das Title Menü gestartet.
    Anscheinend gibt es da einen Unterschied und der Player merkt sich noch die DVD. Ich habe 2 unterschiedliche Player getestet und bei beiden ist dieses Verhalten aufgetreten.
    Also müsste ich das in DVDLab beeinflussen können. Wo liegt hier das Problem?! :huh:

    Thanx!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!