• Was ist der Begriff DVD-Konform? Und welche Formate muss ich dafür benutzen, um einen SVCD-Film oder VCD-Film DVD-Konform zu machen, ohne dass mein Authoring-Programm den Film neu umwandelt?

  • Eine SVCD ohne Umwandlung auf eine DVD zu bringen, wird
    niemals in einer Standardgemaessen DVD enden, denn der
    DVD-Standard sieht nur die Aufloesungen
    720x576, 704x576, 352x576 fuer MPEG-2
    und 352x288 fuer MPEG-1 vor.
    Ausserdem ist der Ton mit 48kHz Samplingrate festgelegt.
    (S)VCDs haben aber 44.1kHz.

  • Das DVD-Konsortium (bestehend aus den wichtigsten Firmen, die an deren Entwicklung beteiligt waren) hat vor Jahren einen Standard veröffentlicht, der beschreibt, welches Material für DVDs erlaubt ist. Material, das von diesem Standard abweicht, ist "nicht konform".

    Details dazu gibt es teuer für eine Mitgliedschaft (lohnt sich nur für Großfirmen), recht informativ ist aber das Standardwerk - die DVD-FAQ (englisch) von Jim Taylor, dem Autor des Buches "DVD Demystified" (Standardlektüre für jeden, der was über DVDs wissen will).

  • Es gibt einige Authoring-Programme, die das Video immer umwandeln, egal ob es schon konform ist.

    Und es kommt auch nicht nur auf die Bildgröße an, sondern auf noch viel mehr Nebenbedingungen. So muss z.B. die GOP-Struktur in bestimmten Grenzen liegen, es muss bei jedem GOP eine Timecode-Information sein, und noch so einiges.

    Beispiel: MVCD auf DVD? Vergiss es - die unbegrenzt langen GOPs macht kein Authoringtool mit.

  • Ok danke. mein ulead movie factory 2 erzwingt kein neuencoden des films also kanns nur an der gop-struktur liegen wie du gesagt hast.
    so ist das proggie sehr gut. nur das menübild wird auf meinen tv zu groß dargestellt. keine ahnung warum. hhhhmmm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!