Hilfeee: Absturz bei der Bearbeitung eines AVI !?

  • Hallo Zusammnen,

    !!! Verzweiflung !!!

    Ich habe 58 GB großes AVI von einer VHS gecaptured und nun hat mein Rechner Probleme beim Bearbeiten.

    Hardware:

    Athlon XP 2500@3200

    Abit NF7-S Rev. 2.0

    MSI 5900XT ViVo

    2x160GB SATA striped an Sil 3112

    Software:

    Win XP Prof.

    NTFS

    VirtualVCR 2.1

    WDM-Treiber 1.6

    Huffyuv 2.1

    Nero Recode 6

    CCE Basic 2.69

    AC3Filter

    DivX5

    Avisynth 2.55

    Das File wurde mit VirtualVCR gecaptured: 720x576, PAL_B, 1:18 Stunden, 22 dropped Frames, Huffyuv-Filter (Predict median, RGB oder YUY2 (egal)), 58 GB.

    Beim Bearbeiten des Files mit Avisynth und CCE Basic habe ich immer an einer bestimmten Stelle einen Absturz des CCE (beendet sich einfach ohne Meldung). Wenn ich das AVI direkt mit dem Virtual Dub, Media Player 6.4 oder 9 direkt öffne, dann ebenfalls Absturz an einer bestimmten Stelle im AVI beim Abspielen. Es scheint also keine der bekannten CCE-Probleme, denn der Absturz passiert auch direkt z.B. schon im MP. Auch scheint es kein Übertaktungsproblem zu sein, da z.B. der MP ebenfalls an der gleichen Stelle abstürzt, wenn der Rechner nicht übertaktet ist. Habe auch schon versucht mit VirtualVCR bzw. mit Huffyuv mal in RGB oder in YUY2 zu kodieren, aber das Resultat ist das gleiche (Absturz an einer bestimmten Stelle jedes Capture-Versuches).

    Ich vermute mal, dass irgendwie ein CODEC/Filter da Probleme macht - nur wer ? Ich habe übrigens wirklich nur obige Filter/Treiber installiert (keine Filterpacks etc.).

    Hat jemand eine glänzende Idee ;) ?

    Danke

    BassXS

  • Da sowohl Editoren als auch Player Probleme haben, klingt es eher nach einem grundsätzlichen Problem mit den komprimierten Daten oder dem Dateizugriff überhaupt.

    1) "An einer bestimmten Stelle" - kann man die genauer einschränken? Wenn man Gesamtgröße, Gesamtspieldauer und Absturzposition ins Verhältnis setzt, wäre das eventuell bei etwa 2 oder 4 GB der Datei?

    2) Vielleicht mal versuchen, "segmentiert" aufzuzeichnen?

  • Zitat von LigH

    Da sowohl Editoren als auch Player Probleme haben, klingt es eher nach einem grundsätzlichen Problem mit den komprimierten Daten oder dem Dateizugriff überhaupt.

    1) "An einer bestimmten Stelle" - kann man die genauer einschränken? Wenn man Gesamtgröße, Gesamtspieldauer und Absturzposition ins Verhältnis setzt, wäre das eventuell bei etwa 2 oder 4 GB der Datei?

    2) Vielleicht mal versuchen, "segmentiert" aufzuzeichnen?




    Hallo LigH,

    danke erst einmal für die Antwort, aber ...

    zu 1) nein, leider nicht. die Positionen sind > 4 GB, Zudem habe ich NTFS ...

    zu 2) was meinst Du mit "segmentiert" ? Also, ich habe bereits versucht mit dem Avisynth-Skript die entsprechenden Stellen herauszufiltern, was zwar klappt, aber dennoch bin ich grundsätzlich immer bestrebt ein Problem zuerst zu verstehen und nicht einfach "unwissend" zu umgehen ;)

    Nachtrag:
    Wenn ich z.B. mir ein Avisynth-Skript schreibe, bei dem ich mit DirectShowSource("xxx") das File öffne, dann klappt es komischerweise, jedoch nicht mit AVISource("xxx").
    Zudem tritt das Problem auf, dass mit DirectShowSource dann mein Bild und Ton asynchron laufen, was mit AVISource nicht passiert. Komisch !
    Ein anderes VHS-Capture mit gleichen Einstellungen, jedoch nur 13 GB läuft ohne Probleme.
    Die Stellen, die Probleme machen, sind immer "schlechte Schnitte" oder "Krieselpausen" auf der VHS. Das Quellmaterial ist nämlich ein Homevideo, das vor Jahren per Videorecorder auf eine VHS kopiert wurde und da sind die Übergänge zw. den Szenen äußerst schlampig (Bandkrieseln, Farbfehler, etc).


    Grüße

    BassXS

  • Hi,

    an Deiner Stelle würde ich die Stelle, wo das Video abstürzt, lokalisieren, ein paar Frames vorher in VDub den Schnitt und ein paar Frames weiter den Schnittpunkt setzen und das "schlechte" Material entfernen und die VDub Schnitte ins Avisynth Skript mit Trimbefehlen übertragen. Dann schauen, ob er rüberläuft. Das mit allen schlechten Stellen machen. Fehlt zwar was, aber immerhin geht dann mal was :)

  • Zitat von BaronVlad

    Hi,

    an Deiner Stelle würde ich die Stelle, wo das Video abstürzt, lokalisieren, ein paar Frames vorher in VDub den Schnitt und ein paar Frames weiter den Schnittpunkt setzen und das "schlechte" Material entfernen und die VDub Schnitte ins Avisynth Skript mit Trimbefehlen übertragen. Dann schauen, ob er rüberläuft. Das mit allen schlechten Stellen machen. Fehlt zwar was, aber immerhin geht dann mal was :)



    Hallo BaronVlad,

    hmmm, das wäre halt wieder "nur" das Thema umgehen, aber nicht lösen.
    Aber, das mit dem automatischen Schnittliste generieren per VDub in AVS-Skript hört sich gut an. Ich bin jetzt nicht der VDub-Spezi, da ich das Proggi nicht benötige, aber gibt es hierzu irgendwo Info bzgl. "Schnittliste generieren" ?

    Vielen Dank

    BassXS

  • Zitat von Selur

    eventuell auch mal die Kiste wieder runtertackten könnte seien, dass kleine Speichermappingfehler zum Absturz führen.

    Cu Selur



    Hallo Selur,

    das habe ich schon probiert - und auch schon erwähnt ;) - aber das Problem bleibt bestehen. Zudem verstehe ich das Problem eigentlich nicht so ganz, weil ich eben auch mein XP komplett neu aufgesetzt habe - also keine Leichen von Filtern/Codecs rumliegen habe.

    Viele Grüße

    BassXS

  • Zitat von Selur

    könntest mal ffdshow installieren und da den Huffyuv support aktivieren, eventuell kommt ffdshow was besser damit klar,..



    Hi Selur,

    was ist denn "ffdshow" ? Nie davon gehört !

    BassXS

  • Zitat von BassXS

    Nie davon gehört !


    Ja, und was macht man dann in dem Fall? :grübeln:

    "Mami, abwischen!" schreien? :nein:

    Besser die :seher: Forumsuche benutzen, oder :google: :ja:

  • Zitat von LigH

    Ja, und was macht man dann in dem Fall? :grübeln:

    "Mami, abwischen!" schreien? :nein:

    Besser die :seher: Forumsuche benutzen, oder :google: :ja:


    LigH,


    ja ja, scho recht.
    Was meinst Du eigentlich was ich getan habe,
    BEVOR ich mein Problem gepostet habe ?
    Denn leider nicht immer führt die Forumsuche
    und Google zum Erfolg !

    BassXS

  • Hallo noch einmal,

    nun, habe eben noch einmal einen Test gemacht:
    VDub 1.6.5
    Huffyuv 2.1.1
    Wenn ich mit (dieser Version von) VDub über die Stelle gehe,
    dann bekomme ich die angehängte Crash-Meldung (vorher stürzte
    ja das Proggi einfach nur ab), dass Huffyuv eine Speicherverletzung verursacht hat. Hmmm, mal schauen, ob es eine neuere Version gibt.

    BassXS

  • Selur

    memtestx86 ist läuft erfolgreich.
    Wie bereits oben schon erwähnt, stürzt der Huffyuv-Filter an einem best. Frame ab.
    Gibt es eigentlich irgendwelche AVI-Repair-Tools ?

    BassXS

  • LigH

    Hi, um ffdshow habe ich mich jetzt noch nicht gekümmert.
    Aber ich habe mal ein wenig mit VDub experimentiert:
    "Scan video stream for errors ...".
    Er hat 2 bad frames gefunden.

    ...
    So, jetzt habe ich mal ffdshow "eingeschaltet" und .... es funktioniert !

    Blöde Frage, aber was macht jetzt ffdshow eigentlich ?
    Decodiert dieser jetzt das AVI anstatt der Huffyuv-Codec ?
    Empfiehlt sich somit auch gleich beim capturen den ffdshow
    zu verwenden anstatt des Huffyuv ?

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Grüßle

    BassXS

  • Zitat von BassXS

    Blöde Frage, aber was macht jetzt ffdshow eigentlich ?
    Decodiert dieser jetzt das AVI anstatt der Huffyuv-Codec ?


    Ganz genau! :ja:

    Zitat von BassXS

    Empfiehlt sich somit auch gleich beim capturen den ffdshow
    zu verwenden anstatt des Huffyuv ?


    Nicht unbedingt. :hm:

  • Oh oh ...

    Ich glaube, da habe ich zu früh gepostet:
    Mit dem PowerDVD kann ich das AVI jetzt zwar abspielen, aber VDub
    und MP haben immer noch Probleme :(

    zu VDub:
    Wenn VDub 1.6.5 denn schon 2 Fehler entdeckt,
    kann man die denn nicht auch irgendwie korrigieren lassen ?

    BassXS

  • ffdshow ist grundsätzlich nur ein Wiedergabefilter ! Zum Dekodieren brauchst Du in VDub (grundsätzlich) einen vfw codec, wie eben diesen Huffyuv.

    Da er ja ganz offenbar 2 bad frames gefunden hat, scheint der Film ja an diesen Stellen kaputt zu sein. Könnte mir mal bitte einer verraten, was dagegen spricht, eben genau diese frames zu entfernen, so wie ich es auf Seite 1 vorgeschlagen habe ? Und jetzt komme mir bitte keiner mit: Hach, dann ruckelt es doch oder so !

    Ansonsten: Neu aufnehmen oder vielleicht mal DivxFix versuchen. Müssten nur 3 Dinge gewährleistet sein:

    1. DivxFix kann auch mit Huffy umgehen (weiss ich nicht)
    2. Du hast ne Riesenplatte
    3. Du hast massig Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!