Jemand da??? Ganze Schnell Hilfe Encoding !!!

  • Hallo zusamm, :)
    ich machs kurz,...

    ich habe verschiedenes Material hier und will davon eine DVD erstellen
    und das bis heute Abend.

    Folgende filme sind von mir selbst gedreht:

    -1x SVCD 480x576 ;2500kb
    -1x SVCD 480x576 ;1500kb
    -2x VCD 352x288 ;1100 KB
    -2x fertige VOBs 704x576 3500 KB

    So,... die 2 DVD filme sind bereits im VOB und somit fertig,... das is kein problem.
    Die vcd und svcd müssen noch richtig umgewandelt werden
    damit ich sie auf der DVD abspielen kann (dvd player)

    Ich habe das Prog -Ulead DVD moviefactory2- und -NeroVision Express 3-
    soll ich es über eines der Programme laufen lassen oder doch lieber
    Tmpgenc oder ein anderes Tool benutzen.
    Die Qualität der VCD und SVCD ist ja sowieso misserabel, aber ich will
    das sie so bleibt und nicht noch schlechter wird. aber sie muss ja
    ins 704x576 format oder nicht? oder könnte das format bleiben und dennoch
    auf der DVD abspielbar ? Also Mpeg-2 sind die ja schon und 2500kb kann auch bleiben,... nur das Format funzt ja irgendwie nicht.

    Was könnt ihr mir raten???

    ZUM ÜBERBLICK :

    1 DVD Film 704x576 5000 KB
    1 DVD Film 704x576 3500 KB
    1 DVD Film 704x576 3000 KB
    1 SVCD Film 480x576 2500 KB
    1 SVCD Film 480x576 1500 KB
    2 VCD Film 352x288 1100 KB

    Die alle auf EINER Dvd.

  • Irgendwie gehen mir diese ,,Hilfe,Hilfe,ganz schnell!"-Beiträge auf den S*ck!
    Wenn du soooo wenig Zeit hast hättst du eher anfangen sollen.

    Aber damit mich hier jetzt nicht noch einer wegen Agressivität drankriegt zu deinem Problem:

    Möglichkeit 1: Du patch`s die Auflösung kompatibel , das ist dann aber nicht standardkonform.

    Möglichkeit 2: Du kodierst neu mit NuEnc , TMPGEnc o. ä.
    Ihc würde es mir NuEnc machen , du kannst ja scharfis VCD-Verbesserungs-Script benutzen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von hoeck


    -1x SVCD 480x576 ;2500kb
    -1x SVCD 480x576 ;1500kb
    -2x VCD 352x288 ;1100 KB
    -2x fertige VOBs 704x576 3500 KB

    1: So,... die 2 DVD filme sind bereits im VOB und somit fertig,... das is kein problem. 2: Die vcd und svcd müssen noch richtig umgewandelt werden damit ich sie auf der DVD abspielen kann (dvd player)

    3: Was könnt ihr mir raten???


    1: na hoffe es sind richtige VOBs und kein zerschnittener mist.

    2: VCD Auflösungen sind DVDStandard. Nur beim SVCD wirst Du evt. Probleme haben

    3: Nicht Ulead DVD moviefactory2- und -NeroVision Express 3 verwenden. Ansonsten nutze Bitte DVDLab PRO oder schnell und einfach das hier siehe auch die letzte Seite wegen Updates!

  • Zitat von hoeck

    Was könnt ihr mir raten???


    Wie Eastermeyer schon schreibt: früher anfangen ;)

    352x288 sollte DVD-Konform sein, probier's mal mit MuxMan zu authoren. Wenn das nicht geht, neu codieren, und da dürfte für Dich auf die Schnelle Nero eine gute Lösung sein. Für höchste Quali wirst Du ein paar Tage brauchen; die gepatchten Sachen laufen nicht überall, Dein Ziel hast Du nicht klar definiert (PC oder Standalone, und wenn Standalone: welcher?).

    Ich geh mich jetzt grillen :D , morgen wieder online ...

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • danke für die schnelle antwort,.... also warum ich ein paar tage brauche
    für ne qualität verteh ich nicht ganz. Die Quali ist doch sowieso schon schlecht durch vcd svcd.

    katjarella
    Was meinst du mit verschnitterner mist?
    die Dvd hab ich selbst mit nero erstellt und läuft überall.... jetzt nehme ich die Vobs heraus und setzte sie mit in meine neue DVD. Muss ich ja nicht mehr codieren.

    codefish
    ja die DVD soll sehr kompatibel sein,... auf DVD playern und auch auf Xbox.
    Generell halt für TV geräte.

    Zitat

    352x288 sollte DVD-Konform sein


    also brauche ich die 352er nur in das DVD moviefactory2 legen und der Authort mir die dann zusammen mit den 704ern ?
    ich glaube der wollte mir die automatisch neu codieren.


    Mit Tmpgenc und mit Moviefactory& visionexpress habe ich mal neucodiert,...
    und die ergebnisse von 352 auf 704 waren schlecht....
    mit dieser Half D-1 option müsste es vielleicht gehen habe ich gedacht,
    aber da will der mir auch neu codieren.

  • a: weil ein Encoding nun mal lange dauert und wenn dann nicht besondere Filter oder Programme verwendet werden, wird meist das Ziel schlechter.

    b: rate mal wie oft hier die Leute reinschreiben, es sind VOBs, was am Ende nicht stimmt.

    c: dann mußt Du zumin. die SVCDs ReEncoden. Und es darf NUR ein Format vorhanden sein (PAL oder NTSC). Ein Mix gibts bei Standard NICHT.

    d: ich halte moviefactory2 für SCHROTT.

    e: das glaube ich gern. siehe d: und bei Tmpgenc hast Du sicherlich einfach die Quellen genommen und weiter zum DVD Encoding. siehe hier a:

  • noch ne frage, gibt es nachteile wenn ich die VOBs woanders erstelle,
    zb. Muxman und die VOBs dann aber rausnehme, in NeroVison reinschmeisse
    und dort das Menü ertstelle. ?

  • zu B:
    wie bekomm ich das raus? also ich hab meine(capure) Filme IMMER mit NeroVison zu DVD erstellt. Er rechnet bei 700mb quellmaterial (mpeg-2 704x576) ca. 5 min. Was will er da auch gross codieren,... das format und alles ist schon im DVD standard,.. er muss doch nur die paar infos für die VOB dazu schreiben, oder irre ich mich da?

    ich versuchs mal mit Muxman,... verdammt ich muss gleich schon fertig sein.
    Im notfall mach ich doch kurz tmpgenc codierungen.

  • WAS ist das ? ich bin Muxman am probieren.... ich kann hier garkeine Mpg files und keine DAT und keine VOB reinlegen..... was nun?

  • katjarella
    stimmt,... Visonexpress Transcodiert den stream, obwohl er schon als VOB fertig ist... ? warum das? die ist doch schon fertig!

    MovieFactory kann die VOB garnicht lesen,... ausser ich bennene sie um zu .mpg dann gehts.

  • Zitat von hoeck

    ok danke ich probiers mal,... aber was mach ich mit den vcd files ? und was mit den fertigen VOBs ??

    Kannst Du in DVDLab PRO, einfach importieren.
    Bei VCD,SVCD wird er einfach noch das Audio in DVDAudio wandeln und die fertigen VOBs prüfen. Wenn alles OK ist, machst Du am besten für jeden Film ein eigenes VTS ( VideoTitleSet), baust ein Menü, verbindest alles schön ( evt, noch dieses ALLPlay) und DVD erstellen. Mit nen Softplayer prüfen und dann einfach noch aufn DVD-RW mit Nero brennen. FERTIG.

    Anleitungen, Tips und Tricks gibts ohne Ende im Board.

    PS: wenn man gleich auf mich hört und mir evt. gleich per VNC die Vollkontrolle gäben würde, könntest Du jetzt schon mit Deiner DVD angeben.

    ICQ Wunsch: was ist VNC? Eine Fernsteuerung :) sogar verschlüsselt.
    http://ultravnc.sourceforge.net/
    http://www.ultravnc.de.vu/

  • So, draußen war mir zu heiß, bin doch wieder daheim :D

    hoeck: das "lange brauchen" bezieht sich aus meiner Sicht nicht auf die eigentlichen Encodes, sondern darauf, daß Dir da wohl noch ein büschen Wissen fehlt (sonst hättest Du diese Fragen hier nicht gestellt), und Dir das anzueignen, das dauert ein paar Tage. Ich persönlich leg bei sowas direkt los, fang erstmal an, alles zu DeMUXen, wandel der Reihe nach die Dateien mittels AviSynth/VDubMod und BeSweet um, Codiere neu und schaue, ob ich es mit MUXMAN authoren kann, das ist für mich persönlich der Test, ob alles klappt, wobei ich auch nicht alles weiß (bin selbst noch relativ neu hier). Danach Test auf Tonsynchronität, wenn asynchron, Fehlersuche und weiter.
    Ist sicher nicht die einfachste Methode, aber mit der kann ich persönlich mittlerweile sehr gut umgehen.

    Nero Recode ist ein Transcoder, was in der Praxis bedeutet, daß die Qualität sichtbar leidet, wenn Du stark (unter 75% etwa) verkleinern mußt, und das passiert Dir bei echtem Recoding nicht. Er führt aber wesentlich schneller zum Ziel, rumgespielt hab ich damit auch :) nur die Qualität von Transcodern ist für mich indiskutabel wenn's um mehr als nur ein paar Prozent Dateigröße geht; zudem kann man so die Auflösung NICHT verändern!

    Die XBox frißt nach meinen Informationen ziemlich alles, was andere Geräte nicht fressen.

    Übergebe jetzt komplett an katjarella, da ich mit dem Authoren gar nicht sooo bewandert bin, ich konzentrier mich meistens mehr auf Filterei und Verbesserung von Material ;)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • katjarella
    ich probiere gerade SVCDpal2dvd aus und habe das PRob das er die mpg nicht
    importiert,... "die datei wird nicht geladen"
    keine svcd keine vcd,.. NUR 704er mpg-2
    Wieso geht das nicht?

  • woher hast Du die VCD, SVCD? Nicht etwa einfach per Drag und Drop aus dem ISO kopiert oder von xyz geladen? So was macht man NICHT! evt. mit VCDEasy MPEGTools Prüfen und richtig extrahieren.

    An Deiner Stelle, brenne die VCDs und SVCDs aufn normalen Rohling. Und das Thema ist gegessen. Denn bis in 5min. schafst Du das NICHT MEHR.

  • :heul:
    ich hab DVDlab ausprobiert... und da gehts auch nicht.
    kommt der fehler "not xxx videostream"
    und "missing/wrong header"
    und "fix stream headers"

    Die vcd und svcd files habe ich von meiner CD kopiert... ist das falsch?
    die vcd hat die endung .dat die von svcd .mpg :(
    Die vobs der DVD hab ich auch kopiert,... also ich habe alle filme von meinen CD/DVD auf die platte kopiert.

  • ich bleib noch bisschen hier, und fahre später...
    hab meinem freund nur versprochen das er meine ganzen Filme (vcd,Svcd,Dvd) auf eine limited DVD edition bekommt. :rolleyes:

  • VCDEASY:
    http://www.filemirrors.com/search.src?fil…1.5.2_Setup.exe
    http://www.videohelp.com/download/VCDEasy_v1.1.5.2_Setup.exe

    VCDEasy > Tools > (S)VCD extrahieren.
    VCDEasy > Werkzeuge > MPEG Werkzeuge > VCDxmInfo ( MPEG-Datei analysieren)
    Richtig Extrahieren :
    VCDEasy > Werkzeuge > SVCD erstellen / Extrahieren > VCDxRip > CD-Image > deine BIN wählen > unten alles ausschalten > zielpfad ( XML Datei ) wählen und dann auf extrahieren klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!