RB-Optimizer und CCE SP 2.70.01.05 im OPV - Encoding startet nicht

  • Hi,

    ich hab gerade einen Versuch unternommen, mit dem RB-Optimizer ein OPV mit dem Rebuilder zu machen. Bisher klappte die Kombination Rebuilder mit CCE SP 2.70 super, lief wesentlich schneller als meine alte 2.5er. Jetzt der erste Test mit dem Optimizer und es gibt Probleme. Beim starten des Encodingvorganges zu Bestimmung der Zielgröße macht sich zwar der CCe auf, aber es passiert nicht. Der ist irgendwie inaktiv, selbst Rechtsklick unten in der Taskleiste und schließen geht nicht, erst mit "Affengriff". Schonmal einer versucht?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Klar, schon öfter gemacht. ;)
    Wie bist Du vorgegangen? Wenn Du OPV mit mit dem Optimizer verwenden willst, darf im RB unter den CCE Optionen nicht OPV angehakt sein, da das der Optmzr übernimmt.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ist nicht angehackt. Ich hab normal den Prepair-Modus laufen lassen und dann die Rebuilder.ini in den RB-Opt. geladen und alle VOP-IPs auf OPV gestellt. Dann "Save Setting" und "Predict".

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Jo, hab ich.

    Hab schonmal beim Hersteller nach Updates für den CCE gesucht und auch welche gefunden. Allerdings kann ich meine Version nicht auf die aktuelle updaten, geht immer nur von der 2.70.00.01. Weiß jetzt garnicht, ob ich die Updates einzeln wieder deinstallieren kann oder ob ich den ganzen CCE runterschmeißen muss und alles neu installieren darf.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Was noch fehlt ist die Angabe, mit welcher RB- und RB-Opt.-Version Du arbeitest, was eigentlich das erste sein sollte, was man angibt. ;)

    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende, wenn OPV normal im RB funktioniert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der CCE-Version liegt. Wie gesagt, ich hatte damit nie Probleme.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ja, sorry, das hatte ich vergessen. Also Rebuilder v0.85 (free) und RB-Opt. v.017 BETA.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Okay, dann pass ich jetzt, beim Opt. hätte es sein können, dass die Version falsch ist, der CCE 2.70 wird erst ab 0.17 unterstützt.
    Übrigens sind wir bei der Free inzwischen bei 0.91beta, also vielleicht mal updaten, wobei ich mich nicht erinnern kann, dass das an Deinem Problem was ändern wird.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Nur dass bei mir der Encoder sozusagen "händisch" zu starten war. Ganz schön lästig, wenn ca. 10-20 einzelne Teile zu encodieren sind.

    Die Ursache war simpel: Ich hatte vergessen, einen EncoderMinimized=1 in meine rebuilder.ini einzutragen. Vielleicht ist ja das bei dir auch die Ursache?

    Was die neueste CCE Version betrifft: Versuch doch mal, die neueste Trial (eben nur zu Testzwecken) von Cinema Craft herunterzuladen. Ich glaub zwar nicht, dass ausgerechnet diese deine Probleme in Kombination mit dem Opt behebt, aber ausschließen will ich mal gar nichts.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    Die Ursache war simpel: Ich hatte vergessen, einen EncoderMinimized=1 in meine rebuilder.ini einzutragen. Vielleicht ist ja das bei dir auch die Ursache?

    Das sollte doch mit dem Hacken im Rebuilder-Setup getan sein. Ich hab schonmal in einem anderen Thread zum Thema CCE 2.70 gelesen, dass einige den CCE ohne diese Einstellung mit dem Rebuilder gar nicht zum laufen bekommen haben. Ich hab den Hacken gemacht. Muss ich das jetzt noch extra direkt in die Rebuilder.ini schreiben (welche überhaupt: Die im Programmverzeichnis oder die im Arbeitsverzeichnis?) und wenn ja an welche Stelle?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Nein, du mußt nichts in der INI nachtragen das macht der ReBuilder selber. Haken rein ReBuilder schließen und dann mal die INI öffnen und man hat den Eintrag drin stehen.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von DerEineRing

    Das sollte doch mit dem Hacken im Rebuilder-Setup getan sein.


    Eben! Da Du, wenn ich das richtig verstanden habe, OPV im RB also ohne den Optimizer schon hast laufen lassen, war eigentlich klar, dass es daran nicht liegt. ;)

    Edit: Morpheus war schneller...

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Wenn du den Haken im Rebuilder-Setup gemacht hast und dann den Rebuilder schließt, schau mal in deine rebuilder.ini. Dann müsste dort eben der Parameter EncoderMinimized=1 drinnen stehen.

    Ich rede jetzt immer von der rebuilder.ini im Programmverzeichnis. Im Arbeitsverzeichnis ist ja keine drinnen, soviel ich weiß (höchstens die rebuilder.inf, die aber etwas anderes darstellt).

    Zitat

    Beim starten des Encodingvorganges zu Bestimmung der Zielgröße macht sich zwar der CCe auf, aber es passiert nicht. Der ist irgendwie inaktiv, selbst Rechtsklick unten in der Taskleiste und schließen geht nicht


    Du meinst damit schon, dass du den Encodiervorgang (im DVD-Rebuilder) erst startest, nachdem du mit dem RB-Opt fertig bist und alles abgespeichert hast?

    EDIT: Wah Morpheus und Rippraff sind schneller :hm: ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    Du meinst damit schon, dass du den Encodiervorgang (im DVD-Rebuilder) erst startest, nachdem du mit dem RB-Opt fertig bist und alles abgespeichert hast?


    Soweit kommt er doch gar nicht, s. sein erster und zweiter Post, nach Predict geht's schon nicht weiter.

    Wie gesagt, ich hatte dieses Problem noch nie, daher ist es schwer das nachzuvollziehen, vor allem wenn OPV normal schon läuft. :huh:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Genau. Ich komme gar nicht bis zu dem Punkt, wo ich mit dem Rebuilder mit den Encodevorgang starten könnte. Das heißt er startet schon, aber ein OPV nur mit dem Rebuilder finde ich eher schlecht. Ohne RB-Opt. geht das nichts, was die Zielgröße angeht.

    Mir ist aber gerade etwas aufgefallen: Ich hab beim Rebuilder unter "CCE Options" CCE SP Trail eingestellt, wenn ich nach dem Prepair den Schritt Encode starte, starte auch normale der CCE 2.70. Wenn ich im RB Opt. auf Predict klicke, startet aber der CCE 2.50 - so scheint es mir zumindest. Das Fenster des 2.5 ist höher, aber schmaler als das vom 2.70er. Beim RB Opt. öffnet sich ein hohes und beim beim Rebuilder ein breites Fenster. Scheinbar versucht der RB Opt. die Q-Werte mit dem 2.50er zu errechnen, obwohl der Rebuilder den 2.70er vorgegeben hat, das würde evtl. erklären, warum der CCE nicht nur nicht funktioniert, sondern auch nicht anzuklicken ist.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Mann, mann, Du kommst da aber auch mit Dingern! ;)
    Dann setz mal schnell im Optimizer => Global Settings => Select CCE die richtige Version. :ja:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Also, der CCE läuft, wenn ich ihn bei jeder Benutzung des RB-Opt. unter "Global Settings" neu auswähle - also die *.exe. Aber gut ist die Sache nicht. Ich hatte gerade einen Test laufen, wo alle 3 Titel gleichmäßig geschrumpft werden sollten im OPV. Ein Titel, alle VOBs zusammengerechnet 1,8GB groß war danach 560MB groß (Komprimierung um 66% - angeblich), ein anderer war ursprünglich 500MB groß und später 600MB (!!!) - auch hier "Komprimierung" um 66%. Ich hab das dann wieder mit CCE 2.5 gemacht. Im Multi-Pass ist der CCE 2.70 super, aber OPV scheitert er wohl noch (?) am Rebuilder/RB Opt.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Also, der CCE läuft, wenn ich ihn bei jeder Benutzung des RB-Opt. unter "Global Settings" neu auswähle - also die *.exe.


    Das ist schon ziemlich seltsam, dass er die Einstellungen jedes Mal verliert. Du kannst ja mal in der RBOpt.ini die Zeile
    cce_path=X:\XYZ\cctspt.exe manuell eintrage, falls sie dort nicht steht.

    Zitat

    Aber gut ist die Sache nicht. Ich hatte gerade einen Test laufen, wo alle 3 Titel gleichmäßig geschrumpft werden sollten im OPV. Ein Titel, alle VOBs zusammengerechnet 1,8GB groß war danach 560MB groß (Komprimierung um 66% - angeblich), ein anderer war ursprünglich 500MB groß und später 600MB (!!!) - auch hier "Komprimierung" um 66%. Ich hab das dann wieder mit CCE 2.5 gemacht. Im Multi-Pass ist der CCE 2.70 super, aber OPV scheitert er wohl noch (?) am Rebuilder/RB Opt.


    Ich kann dem oben geschriebenen zwar nicht ganz folgen ;) kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass OPV gut ist, wenn man nur den Hauptfilm encodet, je mehr Extras dazukommen, umso mehr gerät die erzielte Größe zum Glücksspiel.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Ich kann dem oben geschriebenen zwar nicht ganz folgen ;) kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass OPV gut ist, wenn man nur den Hauptfilm encodet, je mehr Extras dazukommen, umso mehr gerät die erzielte Größe zum Glücksspiel.

    Cu Rippraff

    Ich hab nur beschrieben, was de rgemacht hat. Einen Titel hat der Rebuilder gar vergrößert. Ich hab schon Serien-DVDs encodet, waren furchtbare Ergebnisse. Schwankte zwischen 4,17 und 4,45GB. Meistens zu klein, als zu groß.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Für Serien-DVDs sollte man prinzipiell den Optimizer nehmen und die Bitrate manuell anpassen. Der RB setzt von sich aus das größte VTS als Hauptfilm und alles andere als Extras, was bei Serien nicht wirklich Sinn macht, wenn man dann noch "Steal space" aktiviert hat kann das nur schief gehen. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!