Multi-Thread-Encodierung für XviD

  • Moin!
    Die Sache mit den vier Threads funktioniert zwar problemlos aber zeitlich bringt es zumindestens bei mir garnix. Nutze ich zwei Threads dann liegt der Lastdurchschnitt bei ca. 60%. Nutze ich vier Threads dann liegt er bei ca. 80%. Die Zeit, welche VirtualDub braucht, bleibt aber die gleiche.
    Habe ich den Sinn mißverstanden und geht es dabei garnicht um eine Zeitersparnis, sonder um eine Qualitätsverbesserung? Ich glaube doch nicht, oder?

  • :welcome:

    Hast du denn überhaupt ein Quadcore-System? Ansonsten bringen 4 Threads wirklich nur mehr Verwaltungsaufwand.

    Wer die Arbeit durch 4 Threads auf 4 Rechenkerne verteilen kann, der sollte auch die Encodier-Zeit auf etwa 1:3,5 verkürzen können... die Encodierzeit. Wer allerdings Filterskripte laufen hat, die ihrerseits einen Großteil der Rechenzeit verbrauchen, noch bevor der Codec zum Einsatz kommt, der gewinnt allein durch die Codec-Optimierung entsprechend weniger.

  • Na, wer z.B. "Restore24" in seinem AviSynth-Skript verwendet, brauch sich nicht über kaum merkliche Änderungen zu wundern. Die AviSynth-Filter profitieren nämlich bisher nicht von mehreren Kernen (außer die verwendeten Plugin-DLLs wären multithreaded geschrieben worden).

  • Hab ich ja auch nicht gesagt, wollte damit nur verdeutlichen, dass es immer darauf an kommt wie die Abarbeitungskette aussieht und je nach dem in wieweit da Parallelisierung möglich ist oder nicht kann auch ein einzelnes Element oder Parameter (beim Encoder) die Auslastung des Systems beeinflussen. ;)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!