DVDPatcher für Linux

  • Hi,

    Ich finde den DVDPatcher als ein hilfreiches Tool nicht schlecht. Aber eines der größten Nachteile des Tools sind, dass es ein Windows-Tool ist und dass es keine Unterstüztung für Batch-Aufgaben hat. Man muß also jede Datei nacheinander patchen. Und das nervt mich schon ein bisschen. Dass es ein Windows-Tool ist, ist nicht direkt problematisch, da es bei mir unter Linux mit Wine wunderbar läuft. Aber dass man nicht mehrere Dateien auf einmal zum Patchen auswählen kann, nervt mich tierisch.
    Also, selbst ist der Mann und ich hab mir ein kleines Tool geschrieben. Dieses Tool patch in eine Mpeg-Datei eine andere Auflösung. Da ich aber den Aufbau von Mpeg- oder auch von DVD-Vob-Dateien nicht kenne, bin ich mir nicht so sicher, ob das was ich mache so 100%ig in Ordnung ist. So auf den ersten Blick scheint mein Tool zu funktionieren.

    So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Weiß jemand wo ich Informationen über den Aufbau von Mpegs, VOBs etc herbekommen kann? Ich hab mich mal auf den Seiten der Moving Picture Experts Group umgeschaut, aber da hab ich wohl was übersehen.

  • :welcome:

    Die offiziellen DVD-Spezifikationen kosten etwa den Wert eines Mittelklassewagens, inklusive Verschwiegenheitserklärung.

    Inoffiziell gibt es Informationen bei "DVD-Replica" (da allerdings eher zu den IFOs), und "hier und da" kann man auch die passenden ISO/IEC-Standards zu MPEG-1 und MPEG-2 finden (11172 und 13818). VOB-Dateien sind dabei als eine spezielle Art von MPEG2-Program-Streams anzusehen.

  • Die Standard Dokumente kosten was. Aber man kann sich die letzten Drafts der Standards herrunterladen. Um auf dem aktuellen dand zu sein, sollte man dann noch die aktuellen drafs durchlesen. Dazu solltest du mal auf die Seite der MOEG gehen(das was du daoben hast, ist die Seite des Chairman von MPEG). Die HP findestest du unter http://www.itscj.ipsj.or.jp/sc29/
    wenn du dir die suche ersparen willst, dann kannst du die FCD von MPEG1 und MPEG2 unter http://neuron2.net/library/library.html. Für dich ist jeweils Part 1 interesant.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!