tipps für den camcorderkauf gesucht

  • hallo gleitzer!

    ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an euch.
    ich spiele mit dem gedanken, mir einen digitalen camcorder zuzulegen.

    leider bin ich da nicht so fit mit der thematik, und wollte euch um rat fragen.

    da ich student bin, setze ich meinen rahmen auf ~500 europäer. dafür will ich (wie solls auch anders sein ;) so viel kamera als nur möglich bekommen.
    meine kriterien sind die folgenden:
    -gute qualität bei etwas schlechterer helligkeit (ich filme überwiegend bei parties, festen usw...).
    -lange aufnahmemöglichkeiten (1-2h und dabei günstiger medienpreis)
    -guter akku --> lange laufzeit, sollte etwa 1,5-2x aufnahmezeit sein.
    -gute farbwiedergabe

    könnt ihr mir da ein modell empfehlen? auf was muß ich da achten, was kann eher vernachlässigt werden? da dies für meine finanzielle situation eine große ausgabe ist, will ich da nicht patzen - d.h. es sollen auch die aufnamen der geschwister und diverser familienfeiern, gleichsam wie geburtstagsfeten und dergleichen gut bewältigt werden (wobei ersteres eigentlich kein problem darstellen sollte - zweiteres nur angeführt wegen dem meist eher dunklen umfeld).

    ich hab auch schon die suche bemüht, die hat aber nur ein paar thread zutage geführt, die schon über ein halbes jahr alt sind. bitte entschuldigt, falls ich einen vergessen hab.

    danke schon mal im voraus und ein schönes wochenende an euch alle!

    mfg
    hannes

  • So direkt kann ich jetzt nichts empfehlen, nur etwas grundsätzliches, bevor du den gleichen Fehler begehst wie viele andere:

    Wenn du deine Videos schneiden und nachbearbeiten willst, nimm auf jeden Fall einen MiniDV- und keinen DVD-Camcorder. Die Dinger scheinen in letzter Zeit recht beliebt zu sein. Schnitt und Nachbearbeitung ist damit zwar auch möglich, jedoch recht umständlich und ziemlich suboptimal, da MPEG-2 eigentlich ein Zielformat darstellt.

    Gruß, Christian

  • das war mir schon klar, hab mich schon ein bissl damit gespielt, aber danke trotzdem...
    ich hab ja kein problem damit, wenn das endmaterial dann 10 oder mehr h dauert zum encoden. und hddplatz ist auch vorhanden, massig sogar, und ein starker rechner...

    mfg
    hannes

  • Servus,

    ich würde Dir ne Cam von Sony empfehlen, die liefern auch im niedrigen Preisniveau super Qualität.

    Ich hab mir letztes Jahr die HC14e zugelegt und bin absolut zufrieden damit.

    Grüsse

    ziggebaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!