Vob Dateien einer DVD zusammenkleben

  • Ich habe eine DVD gerippt, die jetzt VOB_01 und VOB_02 hat. Wie führe ich diese Dateien zusammen, ohne diese zuerst in AVI umzuwandeln und dann in VirtualDub zu kleben?!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • > "zusammenkleben"

    Möchtest Du eine DVD erstellen, dann solltest Du Dich mit Authoring Programmen wie DVD-lab auseinandersetzten.

    Falls du "zusammenkleben" so meinst, dass du eine VOB möchtest dann mit vStrip oder DVD-decrypter erneut rippen, jedoch ohne dem "file splitting".
    Aber dann könnte es mit dem Abspielen Probleme geben, denn nicht jeder Player unterstützt Videodateien deren Größe 4GB überragt.

    [edit] Forumregel Nr. 5 gelesen?
    "5) Kein Spam bitte! Und keine auffällige Werbung!"
    Warum also so eine Signatur?

  • Nein, ich wollte die DVD rippen und die Sachen dann als AVI abspeichern. Na toll. Jetzt hab ich die Sachen schon gerippt.

    Die kann ich doch bestimmt noch anders zusammenfügen oder?! Also ohne sie erneut zu rippen.

  • Zitat von Shane

    Nein, ich wollte die DVD rippen und die Sachen dann als AVI abspeichern. Na toll. Jetzt hab ich die Sachen schon gerippt.

    Die kann ich doch bestimmt noch anders zusammenfügen oder?! Also ohne sie erneut zu rippen.

    So lange dauert das Rippen ja auch nicht.

    Wie willst du denn die .avi erstellen? Hast du ein paar Guides gelesen? Oder wenigstens einen guten? Macht doch nichts, wenn du mehrere .vobs hast.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ??? - hä?

    Deine Absicht war es jede einzelne VOB in AVI umzuwandeln um sie anschließen mit dem Append-Befehl zusammenzufügen? Oder stehe ich noch immer auf der Leitung?

    Wenn ich das jetzt so weit richtig verstanden habe dann: Eine d2v erstellen und Framserver verwenden, da ist es dann völlig egal wie viele und wie große VOBs Du hast.

  • Zitat von matthiasb

    Deine Absicht war es jede einzelne VOB in AVI umzuwandeln um sie anschließen mit dem Append-Befehl zusammenzufügen? Oder stehe ich noch immer auf der Leitung?

    -> "Wie führe ich diese Dateien zusammen, ohne diese zuerst in AVI umzuwandeln und dann in VirtualDub zu kleben"

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Shane

    Ich habe eine DVD gerippt, die jetzt VOB_01 und VOB_02 hat.


    Ganz sicher nicht. Wenn überhaupt, dann VTS_01_?.VOB und VTS_02_?.VOB, richtig?

    Wenn man mit GordianKnot arbeitet, muss man ja vorher mit DVD2AVI bzw. DGIndex eine d2v-Datei erstellen. Wie wäre es, erst alle VTS_01_?.VOB in die Liste hinzuzufügen, und danach alle VTS_02_?.VOB dazu? Schwierig wird es nur eventuell mit den Tonspuren, dass die auch noch synchron werden nach dem Zusammenfügen...

  • Ich habe jetzt gerade versucht die DVD mit DVD Decrpyter zu rippen. Ich habe bei File Splitting "None" eingestellt, aber dennoch splittet es.

    Ja, ich hatte vor, die Vob Dateien (sind ja nur 2) in AVI umzuwandeln und dann mit dem Append einzufügen.

    Wie kann ich das anders machen, ohne eine neuberechnung oder umwandlung?! Bei AVI kann man ja Appen AVI nehmen, und dann einfach direct stream copy wählen, ohne das der Film neu berechnet wird. Da wird der dann nur zusammengeführt.

    Geht das irgendwie?!

  • Zitat von Shane

    Ich habe jetzt gerade versucht die DVD mit DVD Decrpyter zu rippen. Ich habe bei File Splitting "None" eingestellt, aber dennoch splittet es.


    Ist dein Dateisystem NTFS oder noch FAT32?
    [edit] IFO-Modus aktiviert? Sonst übernimmt er die Dateien einfach und sie sind wieder gesplittet. (Mode -> IFO)

    Zitat von Shane


    Bei AVI kann man ja Appen AVI nehmen, und dann einfach direct stream copy wählen, ohne das der Film neu berechnet wird. Da wird der dann nur zusammengeführt.


    Und wenn ein GOP Ende erste VOB und Anfang zweite VOB nicht vollständig ist? -> Hast du einen hässlichen Gap beim Übergang.

  • > "ein Film"
    Dann darfst Du sie nicht einzeln encodieren, wie gesagt: Da kriegst Du vielleicht einen gap rein. Verwende am Besten DGIndex und AVISynth, so wie es eben GordianKnot auch tut.

    Sieh bitte nochmal nach ob der IFO-Modus im Decrypter tatsächlich aktiv ist. Und ob im Menü unter dem Layer "IFO Mode" "File splitting" auf "None" gesetzt ist. (das muss doch funktionieren)

  • Zitat von matthiasb


    Sieh bitte nochmal nach ob der IFO-Modus im Decrypter tatsächlich aktiv ist. Und ob im Menü unter dem Layer "IFO Mode" "File splitting" auf "None" gesetzt ist. (das muss doch funktionieren)

    Ich hab das beim "File Mode" gemacht.... Muss ich das beim "IFO Mode" machen?!

  • Zitat von Shane

    Ich hab das beim "File Mode" gemacht.... Muss ich das beim "IFO Mode" machen?!

    Kommt darauf an, in welchem Mode du rippst. Das ist für jeden Mode seperat geregelt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Shane
    Der IFO Mode ist deswegen empfehlenswert, da eine zusätzliche TXT Datei "VTS_?? - Stream Information.txt" (für die Weiterverarbeitung mit GKnot von Bedeutung) sowie die betroffene IFO automatisch hinzugefügt werden.

    Und er sucht Dir selbstständig die VOBs mit dem Film (längster Titel) und wählt ihn automatisch aus. Da muss man nur mehr auf Start drücken, fertig, einfacher gehts nicht.

  • Im Allgemeinen ist der IFO-Modus zu empfehlen. AutoGK fordert ihn beispielsweise ausdrücklich, GordianKnot ebenfalls. Grund: Das benutzte System "DGIndex.exe + DGDecode.dll" würde bei Spielereien wie Multi-Angle oder mehreren PGCs (z.B. Seamless Branching) durcheinanderkommen. Wenn du im IFO-Modus rippst, musst du dich für eine lineare Variante des Filmes entscheiden - und das ist auch nötig, denn in einem AVI könntest du ja auch nicht zwischen mehreren Kamerawinkeln oder Handlungen hin und her schalten, da geht auch immer nur eine einzige.

  • Vielen Dank an den Tipp mit dem DVD Decrypter Rippen. Ich habe File Mode und IFO Mode einfach mal auf NONE gestellt, und schon ist die Datei zusammen, und wird nicht aufgeteilt. Vielen Dank!

    PS: Ne andere Frage... Der AC3 Ton ist ziemlich leise. Wie bekomme ich den lauter?!

  • "AC3 lauter"? Im Board lesen, mit der Forumsuche suchen.

    Übrigens: Du hast die Anleitungen zu AutoGK und GordianKnot nicht gelesen. Damit hast du Forumregel 1 missachtet. Schäm dich! :so-nicht: Ansonsten wüsstest du, wie man zwei VOB-Dateien zusammenhängend encodiert: Indem man in DGIndex.exe beide Dateien zur Dateiliste hinzufügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!