Vom TV in guter Quali auf DVD aufnehmen

  • Hi

    Ich möchte vom TV (Kabel) etwas aufnehmen können, und dann auf DVD brennen.

    Ich hatte mal ne TV Karte, habe versucht, mit dieser Karte (Pinnacle ) aufzunehmen. Habe dazu dort auf DVD Qualität eingestellt und aufgenommen, das ganze dann anschliessend mit meinem DVD Brenner gebrannt.

    Das Resultat war total unbefriedigend!

    Nun gibt es ja auch DVD Recorder, da scheint die Qualität um einiges besser zu sein. Stimmt das, oder täuscht das? Wenns stimmt, warum ist die Qualität besser? Muss ich dann einen DVD Recorder kaufen, um brauchbares Filmmaterial aufnehmen zu können?

    Ich möchte am Schluss DVDs mit Menu haben, würde heissen, dass wenn ich via Recorder aufnehme, zuerst auf DVD aufnehmen muss, dann diese am PC rippen muss, und zb. mit Adobe Encore ein Menu erstellen, und anschliessend wieder brennen.

    Falls es eine Möglichkeit gibt ohne Recorder, wäre das super...

  • Ja, die Möglichkeit gibt es:
    1. Mit der TV-Karte aufnehmen, aber nicht On-the-fly in Mpeg2 (für DVD) encoden - das kann nicht richtig gut werden! Statt dessen in HuffYUV aufnehmen (Guide müßte hier zu finden sein): Achtung, braucht ziemlich viel Plattenplatz, aber ne 200GB-Platte ist deutlich billiger, als ein DVD-Recorder.
    2. Filtern (falls nötig), schneiden und in Mpeg2 wandeln - ist auch in dem Guide beschrieben...
    Das mit dem DVD-Menu läßt sich auch machen, da fliegen hier auch Anleitungen rum, da puzzel ich aber auch grade dran rum, da muß wer anders helfen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Gladiator6

    Ich hatte mal ne TV Karte, habe versucht, mit dieser Karte (Pinnacle ) aufzunehmen. Habe dazu dort auf DVD Qualität eingestellt und aufgenommen, das ganze dann anschliessend mit meinem DVD Brenner gebrannt.

    Das Resultat war total unbefriedigend!

    Habe mir vor kurzem auch eine analoge TV-Karte Terratec Cinergy 400 zugelegt und das beigelegte WinDVR 2 ausprobiert. Trotz über 6000 kb/s war das Bild scheußlich. Deshalb habe ich es auch so gemacht:

    Zitat von Trekkie2

    Statt dessen in HuffYUV aufnehmen (Guide müßte hier zu finden sein): Achtung, braucht ziemlich viel Plattenplatz, aber ne 200GB-Platte ist deutlich billiger, als ein DVD-Recorder.

    Viel Plattenplatz ist subjektiv. Die Kompression liegt bei etwa 2 und so habe ich zum Beispiel bei einer Auflösung von 704 * 576 etwa 500 MB / min.

    Dabei musste ich auch das beachten:

    Zitat von BaronVlad

    Karte 7134er Chipsatz, z.B. Terratec Cinergy, bitte Sticky oben im Forum beachten, Anleitung siehe Signatur, Aufnahme i.d.R. in 704 * 576er Auflösung.

    Zum Aufnehmen habe ich jetzt die Cinergy-Software, VirtualDub und VirtualVCR ausprobiert. Bei TV-Sendungen nahmen sich die Programme sich beim Video nicht viel. Aber heute habe ich von VHS aufgenommen. Die Cinergy-Software brachte es in 45 min auf fast 2300 dropped Frames, während es bei VirtualVCR nur 1 gewesen sein soll.

    Bei ihrem Codectest hatte die c't vor kurzem geschreiben, dass sie Helix-codiertes Ausgangsmaterial verwendet haben.

  • Zitat von Gladiator6

    Die Suche lieferte für "HuffYUV" keine Ergebnisse!

    Der Himmel ist bewölkt.

    Ungefähr so gut kann ich Deine Aussage in einen Zusammenhang bringen. Bitte schreib doch noch ein paar Sätze drumrum, was Du uns sagen möchtest :)

    Ansonsten steht hier im Forum ne ganze Menge zum Huffy. Siehe auch Analog FAQ und Guide (beide Links in meiner Signatur)

  • Ich suche die Anleitung (Zitat: Statt dessen in HuffYUV aufnehmen (Guide müßte hier zu finden sein): ) zum Aufnehmen.

    Wenn mir jemand ne wirklich gute TV Karte empfehlen könnte wäre das praktisch.

    Ich habe Kabel TV (Koaxial Kabel). Was ist besser geeignet, analog, oder digital? Ich lege auf möglichst gute Bildqualität Wert!

  • Ich schreibe jetzt einfach zum dritten Mal, dass der Link zu Anleitung und FAQ in meiner Signatur ist und zum zweiten Mal, dass man bei analog ne 7134er wie die Terrartec Cinergy nehmen sollte.;)

    Analog vs. digital: Über Kabel ist digital zwar mit schöner Qualität zu sehen und auch problemlos aufzunehmen, aber die meisten Privaten senden nicht digital über Kabel. Wenn Dir also Pro7 und Co wichtig sind, dann musste analog nehmen oder halt digital über DVB t mit Antenne bzw. s mit Schüssel.

  • Sorry, hab ich übersehen.

    Wie finde ich raus, ob ein Sender über Kabel digital oder analog sendet?

    Die Qualität der DVD sollte einfach ähnlich gut sein, wie wenn man etwas direkt am TV schaut. Ist das möglich? Oder wird die Qualität zwangsläufig schlechter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!