seltsame ruckler und unschärfe Effekte

  • Hi,


    hab nen Film kodiert, folgende Eckdaten:
    PAL anamorph
    interlaced

    kodiert wird der zunächst zum AVI und später zu OGM gemuxxt,
    Videobitrate: 970kbps
    DivX5.05 standard: altes twoPass Verfahren
    Keydrames: 300
    psychozeugs: aus

    und mit folgenden script hab ich kodiert:

    Code
    LoadPlugin("D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\MPEG2Dec3.dll")
    MPEG2Source("G:\[DVD]\vts_08.d2v")
    LoadPlugin("D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\Decomb.dll")
    FieldDeinterlace()
    LoadPlugin("D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\Convolution3D.dll")
    Convolution3d (preset="movieHQ")
    BicubicResize(640,352,0,0.75,3,8,714,560)

    Der störende Effekt:
    besonders bemerkbar macht er sich bei längeren seichten Kamerafahrten.
    Das Bild ist zunächst scharf, wird dann schnell unscharf und *plopp* wieder scharf....usw.
    Das sieht soooo ätzend aus :motz:
    Mit den Keyframes hängt das wohl nicht zusammen, hab ich gerade mit VdubMOD getestet, es wirkt so als würde jemand unschärfe an und ausschalten :(

    So ein bischen hab ich convolution3D in verdacht....

    ...hoffe jemand kann mir helfen....


    ....cya & many thx

  • Hi,

    ich hab jetzt unkodiert mit dem script die Frames angeguckt:
    die Filter sind alle unschluldig, der Film ist so sch*****:
    es sind exact 13 Frames progressive und dann 13 Frames interlaced und dann gehts wieder von vorne los :(
    Ich hab das auch mal weiter in der Mitte des Films getestet, da ist der gleiche Mist.

    Hatte jemand schon mal sowas???


    ...cya

  • Hi ashyak,

    Wie heißt der Film?
    Versuch mal 1%-2%(so ein Querschnitt des Films mit SelectRangeEvery in AviSynth) des Films ohne Filter neu zu coden!
    Bitte erläuter das mit den Interlaceten und Progressiven Frames näher(versteh ich nämlich nicht ganz-verstehe es so als würde das Video aus 26 Frames/sek. bestehen-13Interlaced/13Progressiv)!!

  • Ich ahne was da los ist!

    da hat jemand ein "ganz glueckliches Haendchen" beim Mastern gehabt:
    24fps-progressive Film wurde OHNE PAL speedup auf 25i transferiert, und zwar so, dass jede Halbe sekunde ein Halbbild verdoppelt wird. Dadurch kommt es zum beschiebenen interlace-effekt
    dagegen helfen koennte folgendes AVIsynth-Script:

    telecide(post=false)
    # korrigiert die Fieldorder, so dass es 24 progressive Bilder/sec gibt und das letzte (25.) Bild eine Kopie des 24. Bildes ist
    decimate(25)
    #entfernt das verdoppelte Bild.

    ahso, koenntest Du uns einen Testclip (5 bis 10 sec.) zur verfuegung stellen?

  • scharfis_brain

    thx, das werde ich mal testen

    @all
    der Film heisst:
    Fulltime Killer von https://localhost/www.e-m-s.de

    Und beweismaterial:
    http://www.geocities.com/holidayfreakz/kram/bla00.jpg
    .
    .
    .
    http://www.geocities.com/holidayfreakz/kram/bla19.jpg

    20 Bilder müssen reichen, man sieht jedenfalls den übergang.

    Edit: 
    erst hier hingehen:
    http://www.geocities.com/holidayfreakz
    dann die Bilderlinks einfügen, ist so ne Macke von Geocities :motz:


    .....cya

  • hmm..
    der testclip von dir ist ein bisschen lossy...
    schlecht,da die Fehler zu suchen!-es ist irgend wie ein einziger Fehler!
    XviD mit Quant2 und mpeg Matrix wäre für das Sample sicher besser gewesen!
    FieldDeinterlace() ist eigentlich ne verdammt feine sache..?!

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain

    EDIT: es wird klappen, da bin ich mir ziehmlich sicher...

    Stimmt,


    sieht perfekt aus :cool:
    So ganz verstehe ich aber nicht was diese beiden Befehle machen?!
    Fielddeinterlace ist immer so unscharf und diese beiden Befehle machen es plötzlich so als wäre es nie interlaced :eek:

    Wäre über ein paar erklärende Worte dankbar ;)
    Hab ich da jetzt eigentlich ne seltene DVD in den Händen oder passiert das öfters?


    ....cya

  • ich versuchn nochmal zu erklaeren:

    das Fernsehen besteht aus 50 zeitlich hintereinander gesendeten Halbbildern.

    bei einem normalen Film -> PAL transfer wird der Film von 24fps auf 25fps beschleunigt, und dann immer zwei Halbbilder ein und desselben Kinofilmbildes angezeigt:
    ich benutze mal die uebliche Darstellung, wobei zwei Reihen von Buchstaben die Halbbilder darstellen,
    obere Reihe = oberes Halbbild = gerade Bildzeilen = (n * 1/25) sec
    untere Reihe = unteres Halbbild = ungerade Bildzeilen = (n * 1/25) + 1/50 sec
    ein normaler Film Transfer mit PAL-Speedup saehe so aus.

    Code
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Za b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

    deiner sieht aber so aus

    Code
    A B C D E F G H I J [b]K K[/b] L M N O P Q R S T U V W X Y [b]Z[/b] 1 2 3 4a b c d e f g h i j [b]k[/b] l m n o p q r s t u v w x y [b]z z[/b] 1 2 3 4

    wie du siehst, wird nach einer halben sekunde( =12 frames) das Bild K 3 halbbilder lang dargestellt, was aber unweigerlich zu einem Pahse-shift fuehrt, den Du daran erkennst, dass danach die Buchstaben L bis Z nur noch diagonal gegenueberstehen. Das aussert sich dann als interlacing-effekt.
    nach weitern 12 bildern wird wieder ein Bild 3x gezeigt (Bild Z) darauch kehrt sich die fieldorder wieder um und das interlacing ist verschwunden!

    telecide macht nun nichts anderes, als wieder die korrekte halbbildreihenfolge (Fieldorder) wiederherzustellen.
    daher resultiert aber, dass nach 24 korrekten Bildern zwei halbbilder "uebrig" sind.

    Code
    A B C D E F G H I J [b]K[/b] L M N O P Q R S T U V W X Y [b]Z [i]Z[/i][/b] 1 2 3 4
    a b c d e f g h i j [b]k[/b] l m n o p q r s t u v w x y [b]z [i]z[/i][/b] 1 2 3 4

    Dies aussert sich dann in einem verdoppelten 25. Bild (kopie des 24.Bildes)

    hier greift nun decimate ein und sucht nach doppelten/identischen Bilder, und loescht diese.
    es wird aber nur alle 25 Bilder ein bild geloescht.

    gluecktlicherweise kommt dieses transferverfahren sehr selten zum einsatz, ist aber fuer Film-Fetischisten die einige moeglichkeit die originale spieldauer, und damit Tonhoehe des Films beizubehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!