Original Aufnhame 1A ... Schnitt schlecht

  • Hallo zusammen

    mir stellt sich folgendes Problem. Ich zeichne per DVBT viele Sendungen auf, schneide diese und brenne sie dann. Bin auf ein paar Artefakte immer alles top. Nun zeiche ich regelmäßig bei SuperRTL eine Sendung auf die, wenn ich sie im Original am PC abspiele, KEINE Fehler zeigt. Wenn ich diese Aufnahmen aber mit PVAStrumento demuxe und dann mit Cuttermaran schneide und wieder muxe dann fehlen mir scheinbar immer mal wieder ganze Frames, scheinbar manchmal auch nur 10-15 Bilder. Man merkt dies v.a. am Ton !!! Es "spingt" hin und wieder. Was kann das sein ? :nein:

    Vielen Dank für Eure Hilfe :ja:
    BP

  • Wenn er mit PVAStrumento demuxt und dabei nicht die richtige Bitrate in den Stream geschrieben wird, und wenn dann mit Cuttermaran gemuxt wird, und wenn Cuttermaran dabei auf TMPGEnc zurückgreift, und wenn dieser TMPGEnc die letzte 2.5xer ist, dann liegt's daran...
    Gegenüber der vorletzten Version wurde in TMPGEnc die Muxerengine stark geändert. Geht prima, wenn im Stream die korrekten Bitraten drin standen, geht gar nicht gut, wenn dem nicht so ist.

  • Hi

    danke für Eure antworten !

    ProjectX kenne ich überhaupt nicht.

    Und was Kika mir alles geschrieben hat, dafür brauche ich erstmal einen Übersetzer. Wie kann ich denn nachsehen ob es daran liegt ? UND ist sowas Senderabhängig ? Wenn ich RTL oder SAT1 ... aufzeichnet habe ich das Problem nicht !!!

    Danke Euch und schönes Wochenende
    BP

  • Habe gerade Mal nachgesehen (hab halt nicht so die Ahnung).

    Bei Cuttermaran / Einstellungen / Encoding ist bei mir kein Häkchen bei "Encoding Modus einschalten". Also nutzt Cuttermaran dieses TMPGEnc doch garnicht, oder ?

    BP

  • Zitat von BrennerPlömm

    Wenn ich diese Aufnahmen aber mit PVAStrumento demuxe und dann mit Cuttermaran schneide und wieder muxe dann fehlen mir scheinbar immer mal wieder ganze Frames, scheinbar manchmal auch nur 10-15 Bilder. Man merkt dies v.a. am Ton !!! Es "spingt" hin und wieder. Was kann das sein ?

    Hallo,

    ich denke, daß PVAStrumento Fehler erkennt und dann die komplette GOP droppt (entfernt). Der Ton "springt", weil PVAS dann nicht nur die GOP entfernt, sondern auch den zugehörigen Ton, damit dieser synchron bleibt.

    Ist es nun das, was KiKa schrieb, oder sind's gedroppte GOPs? Um das festzustellen, sollte man beim fehlerhaften gemuxten Film eine fehlerhafte Stelle suchen und sich diese genau merken. Dann am ungemuxten demuxten Videostream (also dem, der aus PVAS herauskam) diese Stelle suchen. Ist der Fehler dort auch vorhanden, liegts an einer gedroppten GOP. Ist er dort nicht vorhanden, liegts am muxen.

    Lags an einer gedroppten GOP, sollte wirklich mal ProjectX statt PVAS versucht werden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Treten die Fehler nur an den Stellen auf, wo du geschnitten hast oder unregelmäßig verstreut?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • So nun habe ich noch etwas probiert:

    DVD Lab demuxt ja beim Einlesen eines MPG auch. Wenn ich diese MPV dann mit Cuttermaran schneide habe ich die o.g. fehler NICHT !!!! Jetzt kommt aber der Ton etwas zu spät :(

    BP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!