AutoQMatEnc vor dem Aus?

  • Für mich die ausschlaggebenden Punkte:

    Zitat

    I even used a regular libavcodec...but I tweaked it with my own using the rc_eq/rc_override feature

    Wenn du einfach zur avcodec.dll via Frontend linkst oder ein Static Frontend generierst, basiert libavcodec (avcodec.dll) auf der LGPL.

    Sobald du aber an der Source von libavcodec rumfummelst und diese modifizierte Version für dein Projekt/Frontend verwendest, MUSST du ..

    a) die modifizierten libavcodec Sources

    und ...

    b) die Sources deines projektes

    veröffentlichen, da somit die kompletten Rechte raus gehen und die GPL zum Zuge kommt.

    Diesen Punkt der GPL, auf welcher Libavcodec basiert halte ich für sehr wichtig. Denn, Libavcodec ist nur deshalb so allumfassend, weil viele ihre Kenntnisse, Optimierungen und Ideen dazu beigetragen haben, um Libavcodec zu dem sein zu lassen, was es jetzt ist.
    Wenn jeder nur seinen eigenen Kram machen würde, dann gäbe es heute kein FFdshow mit all seinen Optionen und Optimierungen.

    Abgesehen davon denke ich, hat der Author sein Frontend ebenso in c++ geschrieben?? Denn jene dll aus anderen Programmierumgebungen anzusprechen wäre die Pest, bzw. sehr viel Arbeit, so z.B. die HeaderFiles und die pointer in der AVcharacteristics-Struktur im avcodec.h, welche alle Parameter an die dll weitergibt.
    Wenn er es in c++ geschrieben hat, kann er sowieso davon ausgehen, dass kleine Code-Rippers sich da eh nicht ran trauen, bzw. keinen Überblick bekommen um es richtig zu ihrer eigenen Umgebung hin zu portieren. Und abgesehen davon .... es ist eine GUI (für GUIs Konzepte gibts jede Menge Sources), welche auf bereits fertige Opensource Funktionen zurückgreift.
    Hätte er was eigenes (unabhängiges) wie Hank auf die Beine gestellt, sähe das schon interessanter aus .... aber eine GPL kann Hank ja nicht zum problem werden.

  • So wie ich die Lizenzen verstanden habe, kann man eine DLL nutzen, ohne irgendwelche eigenen Sourcen öffentlichen zu müssen. Werden die Sourcen verändert, müssen die Änderungen veröffentlicht oder zumindest dem Author mitgeteilt werden.

    Wird die Source in die eigene Source aufgenommen, muss alles veröffentlicht werden.

    In der Beziehung ist die MPL günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!